Editor funktioniert nicht

Gesperrt
ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Editor funktioniert nicht

Beitrag von ingfra » So 8. Jan 2012, 18:12

Ist es evtl eine Einstellungssache meines PCs (ich arbeite im localhost) oder ein Fehler des Programms Continedo?
Es gelingt mir nicht Texte in den Editor zu schreiben bzw diese dann so abzuspeichern, dass sie in der Vorschau bzw dann online wieder so dargestellt werden. Habe es schon 100 mal probiert, meine Anleitung rauf und runter gelesen, es tut sich nichts.
ich habe eine neue Unterseite erstellt, Kategorie zugewiesen, neuen Artikel usw, bin jetzt soweit, dass mir die zu bearbeitetenden Textfelder im Editor auch angezeigt werden, ich kann auch Text hineinschreiben, aber in dem Moment wenn ich abspeichere und dann die Vorschau ansehe, ist nichts übernommen.Hab den Pc schon mehrmals neu gestartet, die Seite mal on mal off gestellt, alles bleibt so. Auch texte auf den schon fertigen Seiten (Standard) lassen sich nicht verändern. Ich bin total gefrustet und hilflos! Bitte dringend um Hilfe, kann es sein , dass evtl das Programm einen Fehler hat? alles andere funktioniert einwandfrei. :x

Dabke für eure Hilfe!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von Halchteranerin » So 8. Jan 2012, 19:13

Hallo,

1. das CMS heißt Contenido.
2. empfehle ich die Lektüre von http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=30336
3. das "Programm" hat sehr wahrscheinlich keinen Fehler.

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von ingfra » So 8. Jan 2012, 19:56

dankeschön, ja ich weiß wie das Programm heißt, manchmal verschreibt man sich eben.......mit der Antwort kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen :lol:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von Halchteranerin » So 8. Jan 2012, 20:06

ingfra hat geschrieben:mit der Antwort kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen :lol:
Wir mit deiner "Fehlerbeschreibung" leider auch nicht! 8)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von rethus » Mo 9. Jan 2012, 12:48

Es kann an viele Sachen liegen. Zu bedenken is, dass der Editor Javascript ist. So kann es unter umständen schon alleine daran liegen, dass du ggf. in deinem Layout irgnedwelches Javascript lädst, dass sich mit dem Tiny-Nicht verträgt.

Das genau einzugrenzen geht mit deiner Beschreibung leider nicht. Schreibe mal "wirklich" detailliert auf, was du gemacht hast, und was passiert (ggf. Screenshots), bzw. nichtpassiert.
Die Beschreibung sollte so sein, dass selbst technisch unversierte erahnen können, was du meinst (dann sollten genug infos für techniker enthalten sein um dir zu helfen) :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von McHubi » Mo 9. Jan 2012, 14:26

Ein ähnliches Problem taucht auch an anderen Stellen im Forum auf, ggf. ist die Ursache gleich:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=23443
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=23633

Steht was im errorlog? -> Administration -> System -> ganz unten
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von ingfra » Di 31. Jan 2012, 11:20

Zwischenzeitlich war alles easy, Jetzt hänge ich wieder:
Folgendes Phänomen:
Ich kann im Editor keine Veränderungen vornehmen bzw. nur an einer Stelle (die ich bis jetzt entdeckt habe (siehe Anhang)).
generell nimmt der Editor keine Veränderungen an, habe soeben eine Seite (nämlich die im Anhang) gefunden, die ich (aber nur teilweise, s. Anhang) verändern kann.
Keine Einträge im Errorlog gefunden!
Kann es sein , dass dieser Eintrag in den Systemvariablen damit etwas zu tun hat?
*Deaktivierte Funktionen:exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice*
Komischerweise funktioniert auch in meiner offline-version der Editor nicht mehr.
Anfangs war alles so easy.
Ich habe keinerlei Javascript hinzugefügt, den Demomandanten lediglich optisch (css) etwas verändert,
arbeite mich so nach und nach durch das Buch (rauf und runter) Conenido für Anfänger.
momentan bin ich wieder sehr gefrustet.
Ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass diese Beschreibung nun ausführlich genug war.
DANKE! :)
Dateianhänge
editor.gif
Seite lässt sich nicht bzw nur teilweise bearbeiten
(73.46 KiB) Noch nie heruntergeladen

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von Dodger77 » Di 31. Jan 2012, 11:56

Es sieht ganz danach aus, als würde dort absolute Positionierung verwendet werden. Es könnte deshalb sein, dass die Buttons unten nicht anklickbar sind.

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von ingfra » Di 31. Jan 2012, 14:27

Was bedeutet das denn, wie kann ich das denn ändern? *Absolute Positionierung*???

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von Dodger77 » Di 31. Jan 2012, 15:00

Naja, offensichtlich habe ich nicht so genau gelesen und vermutet, das Problem läge unten und nicht oben. Aber um das mal genau zu verstehen, wäre es interessant zu wissen:
  1. Passiert oben etwas, wenn man auf die Icons klickt?
  2. Passiert unten etwas, wenn man auf die Icons klickt?
  3. Passiert oben etwas, wenn man auf den Text klickt?
  4. Passiert unten etwas, wenn man auf den Text klickt?
ingfra hat geschrieben:*Absolute Positionierung*???
CSS:

Code: Alles auswählen

position: absolute;

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von ingfra » Di 31. Jan 2012, 15:27

Also, es ist so:
Wenn ich auf den blauen Stift klicke öffnet sich das Bearbeitungsfenster
Ich kann auch hineinschreiben, aber ich kann keine Formatierung vornehmen, es bleibt IMMER der Button *Vorlage*,
die anderen Bearbeitungswerkzeuge wie *Bild einfügen* , Liste erstellen etc. lassen sich auch nicht anklicken bzw bewirken nichts.
Andere Variation:Wenn ich so in das Textfeld gehe , geht der kleine Editor auf, ich kann auch was reinschreiben, aber auch hier wie bei dem anderen
kein Abspeichern möglich. Bei dem *Hilfseditor* ist es zudem noch so, dass dieser nicht einmal wieder zugeht wenn man auf *speichern* geht.
Abgesehen davon wird der Text nicht übernommen geschweigedenn die Formatierung.
Es lässt sich NICHTS anklicken weder Liste, noch Textausrichtung, noch Textformatierung, kurz das Werkzeug ist wie *ausgeschaltet!
Beim Editor (allerdings auch nur beim Großen) klappt das Öffnen und der Klick auf das grüne Häkchen, allerdings das Resukltat gleich NULL , nämlich keine Veränderung.Bei dem *KLeinen* klappt lediglich das Öffnen, sonst nichts!
Ich versteh auch gar nicht, wieso es in dem Navipunkt *content*, jedenfalls teilweise geklappt hat.
Für mich total unlogisch.
Puh und jetzt zeigt es die Vorschau richtig an (aber immernoch NUR auf der besagten Seite *content*) und online bekomme ich Fehlermeldung!
*Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt diese Seite nochmals aufzurufen.*
Ich krieg Plaque!

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Editor funktioniert nicht

Beitrag von ingfra » Di 31. Jan 2012, 15:33

erledigt!

Gesperrt