Probleme nach Upgrade und Migration

Gesperrt
Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von Halchteranerin » So 3. Jan 2010, 23:24

Ich habe es gewagt, und ... verloren. :?
Contenido 4.8.5 auf 4.8.12 aktualisiert und dabei migriert. Die Migration bestand allerdings nur daraus, dass wir den Provider gewechselt haben, die Domain ist gleich geblieben.

Nun steht im errorlog eine Warnung, zu der ich irgendwie im Forum nichts gefunden habe:
[03-Jan-2010 21:01:12] PHP Warning: htmlspecialchars() [<a href='function.htmlspecialchars'>function.htmlspecialchars</a>]: Invalid multibyte sequence in argument in /home/attachme/public_html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 234

(die Suche nach htmlspecialchars ergab ganz andere Treffer, die Suche nach Invalid multibyte sequence blieb leider erfolglos). Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich mir Sorgen machen muss oder die Meldung ignorieren kann.

Aber das weitaus größere Problem: statt der Hauptnavi habe ich links nur "templates/navigation_main_container.html" stehen. Der Witz dabei: normalerweise hieß eine solche Meldung, dass die entsprechende Datei fehlt. In meinem Fall stimmt das auch, ABER: auf dem alten Server war die besagte Datei auch nicht vorhanden!

Ist jemandem das Problem bekannt, evtl. sogar die Lösung? :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von McHubi » Mo 4. Jan 2010, 09:34

Moin und frohes Neues,

das Problem mit der "Nichtanzeige" eines Moduls, sprich Dein "templates/navigation_main_container.html" hatte ich auch mal. Ist zwar schon länger her, aber das lag daran, dass ich in einem vorangegangenen Modul am Anfang vom Output per chdir() das Verzeichnis gewechselt habe und am Ende nicht wieder auf den Ursprung zurück gewechselt bin. Deshalb konnte das Modul-Template des folgenden Moduls nicht gefunden werden.

Diese modulspezifische Ursache dürfte bei Dir zwar wohl nicht vorliegen, denn dann hätte die Hauptnavi ja vorher auch nicht klappen dürfen, aber es scheint dennoch ein Verzeichnisproblem zu sein. Was mich dabei aber wundert, ist dass das Fehlen der Datei auf dem alten System nicht genauso angemeckert wurde...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von Halchteranerin » Mo 4. Jan 2010, 11:37

McHubi hat geschrieben:frohes Neues,
Äh ja, gleichfalls. :D

Das, was bei dir war, dürfte bei mir tatsächlich nicht die Ursache sein, denn die Site hatte vor dem Umzug einwandfrei funktioniert.
McHubi hat geschrieben:es scheint dennoch ein Verzeichnisproblem zu sein. Was mich dabei aber wundert, ist dass das Fehlen der Datei auf dem alten System nicht genauso angemeckert wurde...
Ich bin nach Ortwins Anleitung

http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/

vorgegangen, wobei ich (noch) kein AMR einsetze. Bei mir hatte sich der Serverpfad, der Name der Datenbank (durch die Namensvorgaben des neuen Providers) und der Name des DB-Users geändert, aber sonst nichts. Die Verzeichnisstruktur hatte ich komplett übernommen, also cms, contenido etc. im Hauptverzeichnis.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von McHubi » Mo 4. Jan 2010, 11:55

Hm...

...Invalid multibyte sequence könnte was mit dem Zeichensatz zu tun haben? :arrow: Latein Ende
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von Halchteranerin » Mo 4. Jan 2010, 12:30

Na ja, ich habe mit google gerade noch nach der Fehlermeldung bzw. Warnung gesucht und fand u. a. das:
http://lists.nyphp.org/pipermail/talk/2 ... 24663.html

aber dort steht "Use UTF-8 and the problem will go away.", aber ich habe bei mir schon UTF-8. :evil: Es ist immerhin nur eine Warnung, ich hätte erstmal meine Navigation gern wieder *heul*.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

media-konzept
Beiträge: 90
Registriert: So 20. Mär 2005, 13:24
Wohnort: CH-5430 Wettingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von media-konzept » Mo 4. Jan 2010, 13:43

Hallo und gutes neues Jahr.

Also soweit ich weiss werden bei einer Migration die Module in der neusten Version angelegt, was bei einem Update nicht der Fall ist.
Ich gehe davon aus, dass bei Dir vorher eine ältere Hauptnavigation im Einsatz war, welche noch keine HTML-Templates verwendete.
Vergleiche mal die Module der alten mit denen der neuen Installation.

Gruss Walti
two beers or not two beers

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von McHubi » Mo 4. Jan 2010, 13:54

Aber das weitaus größere Problem: statt der Hauptnavi habe ich links nur "templates/navigation_main_container.html" stehen. Der Witz dabei: normalerweise hieß eine solche Meldung, dass die entsprechende Datei fehlt. In meinem Fall stimmt das auch, ABER: auf dem alten Server war die besagte Datei auch nicht vorhanden!
:?:

1) Du hast die gleiche Navi in beiden Installationen? Wenn ja, frage ich mich: wie kam die bei der alten ohne das Modultemplate aus?!
2) Is irgendwo im Output des Moduls noch nen Pfad anzupassen, falls Du die Navi per export und import übernommen haben solltest?

Guck mal nach dem aktuellen Verzeichnis, indem Du am Anfang vom Output der Navi echo getcwd(); einbindest.
Kommt da was mit ".../cms" bei raus damit sich daran der Pfad zum template korrekt dran anschließen kann?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von Halchteranerin » Mo 4. Jan 2010, 14:38

Wie gesagt, in cms/templates existiert(e) weder auf dem alten noch auf dem neuen Server die Datei navigation_main_container.html. Aber ich versuche gerade zu verdauen, was Walti geschrieben hat :mrgreen: ´, und zwar:
media-konzept hat geschrieben:Also soweit ich weiss werden bei einer Migration die Module in der neusten Version angelegt, was bei einem Update nicht der Fall ist.
Bei einer Migration sollten doch eigentlich nur die Pfade und die Zugangsdaten für die Datenbank geändert werden, oder nicht? Das Problem ist, dass ich von einem Server auf den anderen mit einer Zwischenstation umgezogen bin. D. h. bei der Zwischenstation war die Datenbank schon auf dem Server, aber wie es mir gerade scheint, noch nicht die alten Daten. Denn in einem anderen Backup-Verzeichnis fand ich auch die Dateien navigation_main_container.html und navigation_main_item.html. :oops: Also war meine erste Vermutung doch richtig, nur dass ich die falschen Verzeichnisse miteinander verglichen hatte. :oops:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von Dodger77 » Mo 4. Jan 2010, 15:04

Halchteranerin hat geschrieben:Bei einer Migration sollten doch eigentlich nur die Pfade und die Zugangsdaten für die Datenbank geändert werden, oder nicht?
Richtig. BTW: Kein Upgrade ändert bestehende Module.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von Halchteranerin » Do 7. Jan 2010, 20:01

Vor lauter Freude, dass die Navi aufgetaucht ist, vergass ich die Warnung, die ich aber immer noch bekomme:

Code: Alles auswählen

[07-Jan-2010 18:48:51] PHP Warning:  htmlspecialchars() [<a href='function.htmlspecialchars'>function.htmlspecialchars</a>]: Invalid multibyte sequence in argument in /home/attachme/public_html/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 234
Kann ich die loswerden, ohne sie einfach irgendwo zu unterdrücken?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

Probleme nach Upgrade

Beitrag von homepager » Do 28. Jan 2010, 19:59

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ml#p141059.

Nach einem Upgrade von Version 4.8.10 auf 4.8.12 funktioniert die Navigation nicht mehr. Es erscheint der Pfad: cmstemplates/navigation_main_container.html stattdessen. Da scheint also ein "/" zu fehlen!

Vor dem Upgrade musste ich php5 auf dem Server aktivieren. Anschließend hat aber alles ohne Fehlermeldung geklappt. Ich muss diesen Fehler in kurzer Zeit korrigieren und freue mich über schnelle Hilfe - zur Not auch über die Möglichkeit das Ganze rückgängig zu machen.

homepager
Beiträge: 29
Registriert: Di 2. Mai 2006, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade und Migration

Beitrag von homepager » Do 28. Jan 2010, 20:09

Ich muss noch hinzufügen:
Ich habe mich an den Hinweis gehalten: Am Anfang vom Output der Navi echo getcwd(); einzubinden - erst dann kommt der angegebenen Pfad .../cmstemplates/...
Ohne getcwd kommt nur:
templates/navigation_main_container.html

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Upgrade

Beitrag von Oldperl » Do 28. Jan 2010, 20:13

Hallo,
homepager hat geschrieben:Ich muss diesen Fehler in kurzer Zeit korrigieren
Achja. :roll:
homepager hat geschrieben:und freue mich über schnelle Hilfe
Hmm ja, die fehlt mir auch manchmal. 8)
homepager hat geschrieben:...zur Not auch über die Möglichkeit das Ganze rückgängig zu machen.
Nun, einfach das Backup einspielen. :shock:
homepager hat geschrieben:Es erscheint der Pfad: cmstemplates/navigation_main_container.html stattdessen. Da scheint also ein "/" zu fehlen!
Offensichtlich. :|
Vielleicht hilft es ja die Pfadeinstellungen mal zu prüfen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt