Newsletter-Versand-Skript ändern

Gesperrt
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Newsletter-Versand-Skript ändern

Beitrag von Horst1234 » Sa 30. Nov 2013, 08:41

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Newsletterversand: er wird bei einigen Providern als Spam klassifiziert, da im Mail-Header unter anderem unter "Received: from" als envelope-from nicht nur die eingetragene Mailadresse, sondern auch der Server eingetragen wird, wo das Skript läuft.
Eigentlich ja ganz o.k., aber eben auch ein Problem: wo und wie, in welchem Skript, kann ich den Header-Eintrag der Mails ändern?

Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Versand-Skript ändern

Beitrag von xmurrix » Sa 30. Nov 2013, 11:38

Hallo Horst1234,

der Newsletterversand verwenden den PHPMailer zum Versenden der E-Mails, siehe contenido/classes/class.phpmailer.php. Der Mail-Hader wird in der Funktion CreateHeader() erstellt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Versand-Skript ändern

Beitrag von Horst1234 » Mi 4. Dez 2013, 11:34

hallo xmurrix,
laut meines kunden wird in dieser php-datei nur die mail zusammengebaut,
es soll noch andere am mailversand beteiligte php-dateien geben, die für diese anpassung nötig sind ...
weisst du da weiter?
grüße aus bremen,
horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Versand-Skript ändern

Beitrag von xmurrix » Mi 4. Dez 2013, 12:34

...es soll noch andere am mailversand beteiligte php-dateien geben, die für diese anpassung nötig sind ...
Das kann sein, es kommt darauf an, wo überall E-Mails versendet werden und ob an diesen Stellen auch der PHPMailer verwendet wird, oder gar ein anderes Mail-Script oder auch die mail() Funktion von PHP.
Da musst du dir den Code in den betroffenen Modulen/Plugins ansehen, mit welcher Variante dort E-Mails versendet werden.

Eigentlich sollten ja alle PHPMailer verwenden, das ist der Standartd-Mailer für Contenido (bis Version 4.8 ), aber hin und wieder gibt es Module/Plugins die das doch anders machen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsletter-Versand-Skript ändern

Beitrag von Horst1234 » Mi 4. Dez 2013, 18:15

hallo xmurrix,

danke für deine mühe, ich hab alles durchgeschaut und nix gefunden.
daraufhin hab ich beim provider nachgefragt: diese infos werden doch
serverseitig automatisch hinzugefügt und haben mit dem phpmailer nichts zu tun.
schade ...

grüße aus bremen,
horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Gesperrt