welches forum in contenido integrieren?

Gesperrt
Bobby Shaftoe
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Jul 2003, 14:38
Kontaktdaten:

welches forum in contenido integrieren?

Beitrag von Bobby Shaftoe » So 2. Nov 2003, 22:26

Hallo,

ich würde gerne ein forum in contenido integrieren.
"kunde" ist ein tierschutzverein, dessen gästebuch mehr und mehr zu einem forum mutiert. deshalb wollen wir jetzt eben ein richtiges forum machen. obwohl ich jede menge erfahrungen mit phpbb habe, möchte ich das nicht einsetzen, weil einfach zu viel ballast dranhängt, den ich niemals brauche. meine idee war das ID Free Board von http://www.id-board.com, ich bin aber noch nicht huntertprozentig überzeugt.
vielleicht fällt jemandem von euch was besseres ein oder hat sogar schon eine lösung in betrieb?
folgende voraussetzungen sollte das forum erfüllen:
- praktischerweise in php und mysql
- posten ohne anmeldung möglich
- anpassbares design, ideal wäre über css
- möglichst wenig schnickschnack, einfach nur eine übersicht über die forenbereiche, eine übersicht über die threads in einem bereich, eine threadansicht, eine maske zu posten und editieren und einen simplen admin-bereich zum löschen und verschieben einzelner beiträge.

vielen dank für eure tips!

chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

PHPBB2

Beitrag von chriscross » Do 20. Nov 2003, 11:39

Hallo Bobby Shaftoe

Ich verwende für meine Contenidoprojekte eigentlich nur das PHPBB2 Forum http://www.phpbb2.de/. es bieten so ziemlich alles was man braucht und man kann viele Styles downloaden. es ist zwar von deinen Anforderungswünschen her nicht ganz dass was du suchst aber ich kann dir das Teil eigentlich nur empfehlen.

Wie wird dieses Forum in dein Contenido eingebaut?

Ich habe das folgendermassen gelöst:
1. Das Forum installieren in deinem Document_Root.
2. das Forum nach deinen Wünschen einrichten.
3. Im Contenido eine Kategorie erstellen.
4. In der ensprechenden Kategorie einen Startartikel erstellen und in den Einstellungen des Artikels den Artikel als weiterführenden Link auf das Forum definieren. et voila!

Wenn du nun dein Forum mit dem Design deiner Website verbinden möchtest so musst du im Verzeichnis des Forums nach folgenden Dateien suchen:

- overall_header.tpl
- overall_footer.tpl

diese zwei Dateien bilden das Gerüst um das Forum. Sie lassen sich nach deinen Wünschen anpassen.


gruss chris

Bobby Shaftoe
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Jul 2003, 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobby Shaftoe » Do 20. Nov 2003, 15:32

hi chriscross,

danke für deine antwort, aber das phpBB wollte ich - wie oben schön erwähnt - möglichst vermeiden. ich selbst bin admin eines phpBBs mit mehr als 3.000 mitgliedern, aber für mein projekt ist mir das phpBB einfach zu fett.... :P

chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

sonstiges PHP Forum

Beitrag von chriscross » Do 20. Nov 2003, 15:41

Alles klar!

Suche einfach ein PHP Forum das dir entspricht (du findest solche Foren auf jeder besseren PHP-Entwickler-Website.

Und für den Einbau in deine Contenido Website würde ich dann einfach mal gleich vorgehen wie ich oben schon erwähnt habe, also mit einem Artikel der auf das externe Forum linkt.

Vielleicht hilft dir das!


gruss chris

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Do 4. Dez 2003, 00:20

Ansonsten kanns du das Forum auch per WebGrab (Contenido.de -> Erweiterungen) direkt in deine Seite integrieren.
Zuletzt geändert von PickPay am Do 4. Dez 2003, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

4423
Beiträge: 133
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von 4423 » Do 4. Dez 2003, 08:33

Schon mal an vBulletin gedacht? Kostet zwar ca. 169,-, hat aber alles, was man sich so vorstellen kann inklusive Community, die allerlei Hacks entwickelt. Such mal in Google nach vBulletin, da gibt es eine deutsche Website.

schönen tag wünscht

jens
-------------------------------------------------------

http://www.pinger-eden.de

suupamuh
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von suupamuh » Di 20. Jan 2004, 17:43

HI,

nimm das thwb, ist fast so featuremässig wie phpbb oder wbb, aber nur eben fast, die Entwickler achten darauf, das e ein schlankes und ressourcensparendes Forum ist.

www.thwb.de ( wenn die seite mal wieder nich geht, sag mir bescheid, ich mach dann mal ein Demo und kannst es von meinem Server saugen.
Ich bin Muh und wenn ich groß bin werd ich Steak.

Bam Bam
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bam Bam » Fr 23. Jan 2004, 14:37

Hallo

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Forum-Link.

Ich habe, wie oben von chriscross beschrieben, in der HilfsNavi den Link 'Forum'.
Diesem Link ist ein Startartikel zugewiesen und in den Einstellungen des Startartikels habe ich angegeben, dass er es an die angegebene URL weiterleiten soll und in einem neuen Fenster öffnen.
So dass die ursprüngliche Seite im Hintergrund offen bleibt.

Nun zu meinem Problem:
Der Link wird zwar an die richtige Adresse weitergeleitet aber leider geht es in dem selben Fenster auf und nicht in einem neuen Fenster.
Wo könnte da das Problem liegen ??

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich verwende Contenido 4.4.2 .
Die Seite findet man hier: http://www.mini-power.ch/club

greetz Bam Bam
Wie soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage ?

chriscross
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Okt 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von chriscross » Mi 28. Jan 2004, 18:41

Hallo Bam Bam

Da die Links der Hilfsnavigation standartmässig ohne Target ausgegeben werden, kann das Problem nicht ohne Anpassung des Hilfsnavigations Modules geändert werden.

das Problem ist ja aber eigentlich, dass wenn das Forum im selben Fenster aufgeht das eigentliche Seitenlayout nicht mehr vorhanden ist.

Ich hatte das selbe Problem und habe mir folgendermassen geholfen:

ich habe einfach mein Seitenlayout um das phpBB Forum herumgebaut.
und zwar habe ich im phpbb/template/subSilver-Verzeichnis die Dateien
overall_header.tpl + overall_footer.tpl angepasst.
In der datei overall_header.tpl habe ich alles was oberhalb des Forums definiert ist hingepackt und alles was unterhalb des Forums angezeigt wird kommt ins overall_footer.tpl.

das ganze hat natürlich den Nachteil das die Navigationen auf der Forumseite dann nicht mehr dynamisch erweiterbar sind da sie ja statisch eingebaut sind.

gruss chriscross

Gesperrt