WYSIWG Editor in v.4.4.2 macht Zicken...

Gesperrt
hinkey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 17:22
Wohnort: 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

WYSIWG Editor in v.4.4.2 macht Zicken...

Beitrag von hinkey » Mi 17. Dez 2003, 17:25

Hallo Community,

Habe da so meine erheblichen Probleme mit dem integrierten Modul – Text (HTML) und dem WYSIWYG-Editor in der Version 4.4.2

Wenn ich einen Text(Abschnitt) aus MS Word mittels Paste & Copy eingefüge, verändert sich die Schriftfamilie wie auch der Textschnitt unwillkürlich... mal fett, mal Times, mal Schrift 3 etc.etc.
Habe in Word dann verschiedene Text-Formatierungen wie Arial, Helvetiva, Verdana in 10pt oder 9pt angewandt, die Datei nicht als .doc sondern als reinen Text abgespeichert.... (natürlich kein Fett, kein Wagenrück lauf etc.) aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Nehme ich den speziellenText-Editor Textpad, der wiederum in Courier anzeigt... das gleiche Ergebnis.

Eigenartigerweise kann man dann Text im WYSIWG-Editor auch nicht ändern.

Nur wenn ich die Schriften auf 8 Pt setze und dann per Copy einfüge bleibt der Text erhalten ist aber zu klein. Style lässt sich aber nicht anwenden.

Format-CSS zeigt dann auch keinerlei Wirkung auf den Text in der Darstellung im Browser???

Muß also einzeln Familie, Schnitt zuweisen... und das erzeugt Datenmüll ohne Ende im Text.

Der WYSIWG-Editor arbeitet nur dann sauber, wenn der Text händisch Buchstabe für Buchstabe eingetippt wird....

Es nützt ja nichts wenn die Redakteure bei der Bearbeitung der Artikeln Kopfstände machen müssen, zumal es dann auch kein einheitliches Schrift bild in der Browser-Darstellung gibt.

Hat jemand eine Lösung?? Ist jemandem schon das gleiche passiert??

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Do 18. Dez 2003, 02:20

Das Problem ist, dass MS-Word Tags und Attribute erzeugt und benutzt, die nicht im Geringsten etwas mit den Vorgaben vom W3C zu tun haben. Bedeutet: Das bringt nicht nur manche Browser sondern auch so ziemlich jeden Online-WYSIWYG-Editor aus den Tritt.

Ich kriege auch immer das große Fluchen wenn ich sehe, dass unsere Redakteure via Copy und Paste mal schnell ein Dokument aus Word ins Web gestellt haben. Und das, obwohl ich ihnen schon einen Cleaner-Button zum Importieren von Word-Fragmenten implementiert habe...

Für Dein Problem gibt es eigentlich keine wirklich zufrieden stellende Lösung. Die Lösungsansätze die ich hier gleich aufzählen möchte sind auch nur eine Ansammlung von Kompromissen. ;-)

1. Erlaube nur rudimentäre Tags wie Bold, Kursiv und eventuell Heading. Soll noch Farbe ins Spiel kommen, muss man in den saueren Apfel beißen und sich eventuell mit dem Font Tag anfreunden.

2. Definiere in der zentralen Style-Sheet-Datei das Aussehen der erlaubten Formate (z.B. Format des normalen Textes oder alle Headings sollen den Farbwert #909090 besitzen etc...). Ich denke, dass dieser Ansatz im Sinne eines einheitlichen Designs sowieso fast unumgänglich ist. ;-)

3. Wenn unbedingt kopiert werden soll, dann eventuell mit einem kleinem Zwischenstop über einen einfachen Texteditor wie beispielsweise Notepad.
Der entfernt dann zuverlässig alle Formatierungen und kostet nur 5 Sekunden mehr.

4. Der Spaw besitzt auch einen Cleaner; allerdings versagt dieser bei MS-Words Pseudo-HTML kläglich und verabschiedet sich mit etwas Glück sogar.

So long
10c

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 18. Dez 2003, 19:02

Und das, obwohl ich ihnen schon einen Cleaner-Button zum Importieren von Word-Fragmenten implementiert habe...
So in SPAW? Würdest Du den zur Verfügung stellen wollen? Prophylaktisch: Danke, danke, danke...

Gruß
HerrB

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Fr 19. Dez 2003, 10:16

HerrB hat geschrieben:
Und das, obwohl ich ihnen schon einen Cleaner-Button zum Importieren von Word-Fragmenten implementiert habe...
So in SPAW? Würdest Du den zur Verfügung stellen wollen? Prophylaktisch: Danke, danke, danke...

Gruß
HerrB
Nein. :D

Der "Cleaner Button" ist in einer Eigenentwicklung "zuhause".
Contenido "teste" ich erst seit ca. 2 Wochen - somit blieb der SPAW vorerst verschont. :wink:

Sollte ich es jedoch schaffen, die beschriebene Funktionalität auch dort zu implementieren, dann möchte ich sie gerne hier zur Verfügung stellen.

gruß 10c

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 19. Dez 2003, 10:25

wie hast du den cleaner geschrieben javascript oder php ?
bei php gebe es noch die möglichkeit den cleaner immer dann rüber laufen zu lassen wenn content in die db geschrieben wird...

das könnte ich mir mal ansehen wenn du willst...

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Fr 19. Dez 2003, 11:19

emergence hat geschrieben:wie hast du den cleaner geschrieben javascript oder php ?
In JavaScript. :wink:

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Fr 19. Dez 2003, 11:46

Ich stelle die Funktion (eine Ansammlung von regulären Ausdrücken) mal hier online.

Der Einbau ist dann sicherlich noch eine andere Sache...

Code: Alles auswählen

function makeClean(str)
{
	// entfernt words xml quatsch ;-)
	str = str.replace(/<\\?\??xml[^>]>/gi, "")
	// entfernt die seltsamen doppelpunkt tags -> example '<tag:blah>' oder '</tag:blah>'
	str = str.replace(/<\/?\w+:[^>]*>/gi, "")
	
	// entfernt alle class-attribute von tags -> example '<p class="blah">' -> '<p>'
	str = str.replace(/<([\w]+) class=([^ |>]*)([^>]*)/gi, "<$1$3")
	// entfernt alle style-attribute von tags -> example '<p style="blah: blah">' -> '<p>'
	str = str.replace(/<([\w]+) style="([^"]*)"([^>]*)/gi, "<$1$3")
	
	
	// entfernt ueberfluessige <p> tags -> example '<p></p>'
	str = str.replace(/<p([^>])*>(&nbsp;)*\s*<\/p>/gi,"")
	// entfernt alle ueberfluessigen <span> tas -> example '<span></span>'
	str = str.replace(/<span([^>])*>(&nbsp;)*\s*<\/span>/gi,"")

	return str
} // end func

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 19. Dez 2003, 13:10

hmm... word hab ich keins also kann ich nur mal raten...

jetzt in bezugname auf den spaw...
bestehende funktion im spaw:
funktionieren sollte class und style von allen tags zu entfernen
funktionieren sollte alle font span und div tags zu entfernen
funktionieren sollte alle tagUrn (die seltsamen mit : zu entfernen)

das mit xml weiss ich nicht - wäre aber intressant mit dazu einzubauen... wenn es nicht existiert

die überflüssigen <p></p> sind gefährlich (vielleicht brauchts sie ja wirklich jemand)

kann dies jemand testen, was übrig bleibt im quelltext (die bestehende funktion mein ich)

hinkey
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 17:22
Wohnort: 52525 Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hinkey » Sa 20. Dez 2003, 12:31

Hallo an alle netten Poster,

Danke für den Response. Hab mir zwischenzeitlich das Programm TEXTPAD von Helios besorgt (leider nicht kostenlos) aber dafür habe ich nun keinerlei Müll mehr bei Copy $ Paste... absolut sauberes ASCII.

Ausserdem ist TEXTPAD als Editor für alle(s) mögliche html, php, jav, asp etc. optimal zu gebrauchen. Danke noch einmal für die "Anteilnahme"

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Hajo

Gesperrt