Gibt es Module, mit man artikelübergreifend editieren kann?

Gesperrt
michelfontaine
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Dez 2003, 16:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gibt es Module, mit man artikelübergreifend editieren kann?

Beitrag von michelfontaine » Do 18. Dez 2003, 19:08

Ich habe mehrere Layouts für meine Seite erstellt. Darin sind viele Bereiche, die exakt gleich sind, wie z.B. ein durchlaufendes Bild am oberen Seitenrand, der HTML-Head etc. Wenn ich nun daran etwas ändern will, muss ich in jedes Layout einzeln rein. Wirklich statische Elemente könnte man natürlich einfach als include-Datei auslagern, es wäre aber schön, wenn man Bereiche, die auf jeder Seite erscheinen sollen und z.B. Links auf Artikel innerhalb des CMS enthalten, in einem zentralen bzw. übergeordneten Modul bearbeiten könnte. Ist so etwas in Contenido grundsätzlich überhaupt möglich?
Vielen Dank für Antworten und Gruß!

agon
Beiträge: 83
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von agon » Sa 20. Dez 2003, 09:46

Hallo,

die Antwort lautet: JA.
Am häufigsten wird das bei der Navigation und bei Artikelübersichten genutzt - s. die diversen Module im Download-Bereich und die diversen Threads hier im Forum zu Modifikationen.
Auch bzgl. der Einbindung von Grafiken, z.B. in Abhängigkeit von der aktuellen Kategorie - habe ich schon 'mal etwas gelesen.
Etwas schwieriger wird es, wenn es um editierbare Inhalte geht. Hier wird die Lösung der Wahl sein, daß es einen Artikel gibt, in dem die Inhalte editiert werden können (also ein Modul mit CMS_HEAD[n], CMS_HTML[n] etcd. vorhanden ist) und dies in den anderen Artikeln, die den Inhalt übernehmen sollen, eingebunden wird (per SQL-Abfrage - schau Dir 'mal z.B. das Modul 'Artikelblaettern' an, da wird von der Technik her so etwas ähnliches gemacht).

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter, ansonsten müßtest Du Dein Problem noch genauer schildern.
Andreas

Gesperrt