Einfache Lösung PHP-Kontaktformular einbinden

Gesperrt
Susanne
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Jun 2004, 14:30
Wohnort: Zürich - Schweiz
Kontaktdaten:

Einfache Lösung PHP-Kontaktformular einbinden

Beitrag von Susanne » So 5. Sep 2004, 20:21

Salü

Gibt es eine einfache Möglichkeit, ein bestehendes PHP-Kontaktformular in Contenido einzubinden?

Das Formular sammelt die Angaben (Name, E-Mail, Anliegen) und wird darauf überprüft, ob die Eingabefelder Inhalt enthalten und versendet das Ganze schliesslich an an eine der zwei fix vordefinierte E-Mail-Adresse (je nach gesetztem Radio-Button).

Oder existiert ein solches Formular ohne DB-Anbindung bereits für 4.4.4?

Danke
Susanne

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lösung PHP-Kontaktformular einbinden

Beitrag von Halchteranerin » Mo 6. Sep 2004, 05:59

Susanne hat geschrieben: Oder existiert ein solches Formular ohne DB-Anbindung bereits für 4.4.4?
Ja, so etwas gibt's schon. Es gibt eins, was ich als Kontaktformular benutze, weiss aber nicht mehr, von wem es urspruenglich stammt (ich glaube 'agon'), und eins hat Andreas Kummer auch bereitgestellt, als 'universelles Formular' zum Anpassen, wenn ich mich nicht irre. Guck mal hier im Forum ...

Johannes W.
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Kontaktformular

Beitrag von Johannes W. » Fr 17. Sep 2004, 00:52

Hallo, ich habe kürzlich ein Kontaktformular programmiert das ich hier gerne bereit stelle. Einfach im Output-Bereich einbinden, die konfiguration der Variablen durchführen und los mailen...

Viel Spaß damit!

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
<!--
.formheader {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 19px;
	color: #56595C;
	padding-bottom: 10px;
}
.formbezeich {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 12px;
	font-weight: bold;
	color: #024A92;
}
.formnormal{
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 11px;
	color: #024A92;
}
-->
</style>
<?
//*************************************
/*
>   Kontaktformular V.1.1
>   Johannes Wizenmann
>   E-Mail: Johannes.Wizenmann@gmx.de
*/
//*************************************

// ----- Konfiguration -------------------
// Ueberschrift
$header = "Kontaktformular";
// Empfaenger
$recipient = "empfaenger_adresse@web.de";
// Bestaetigungstext
$sendebestaetigung = "Ihre Nachricht wurde an uns gesendet.<br>Folgende Daten wurden übermittelt:";
// Abbruchsmeldung
$failure = "Die eingegebenen Daten konnten nicht übermittelt werden.<br>Bitte versuchen Sie es später noch einmal.";

// -----Formatierung des E-Mail-----------
// Domain
$domain = "domain.de";
// Empfangstext
$betreff = "Sie haben eine E-Mail von $domain erhalten.";



// ---Start---
// Prüfen ob Formular abgesendet wurde

if(!$send){

echo "<fo"; echo "rm action=\"".$_SERVER["php_self"]."\" method=\"POST\" enctype=\"application/x-www-form-urlencoded\">\n";
echo "<table width=\"450\">";
echo "<tr><td colspan=\"2\" class=\"formheader\">".$header."</td></tr>";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Firma:</td><td><input name=\"firma\" type=\"text\" size=\"30\"></td></tr>\n";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Name:</td><td><input name=\"name\" type=\"text\" size=\"30\"></td></tr>\n";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Adresse:</td><td><input name=\"adresse\" type=\"text\" size=\"30\"></td></tr>\n";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\">E-Mail:</td><td><input name=\"email\" type=\"text\" size=\"30\"></td></tr>\n";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Telefon:</td><td><input name=\"telefon\" type=\"text\" size=\"30\"></td></tr>\n";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Fax:</td><td><input name=\"fax\" type=\"text\" size=\"30\"></td></tr>\n";
echo "<tr><td align=\"right\"><input type=\"checkbox\" name=\"check[]\" value=\"1\"></td><td class=\"formnormal\">Bitte rufen Sie mich an.</td></tr>\n";
echo "<tr><td align=\"right\"><input type=\"checkbox\" name=\"check[]\" value=\"2\"></td><td class=\"formnormal\">Bitte nehmen Sie mit mir per E-Mail Kontakt auf.</td></tr>\n";
echo "<tr><td align=\"right\"><input type=\"checkbox\" name=\"check[]\" value=\"3\"></td><td class=\"formnormal\">Bitte senden Sie mir Informationsmaterial zu.</td></tr>\n";
echo "<tr><td class=\"formbezeich\" valign=\"top\">Nachricht:</td><td><text"; echo "area name=\"text\" cols=\"30\" rows=\"20\"></text"; echo "area></td></tr>\n";
echo "<tr><td colspan=\"2\"><input name=\"send\" type=\"submit\" value=\"Senden\"></td></tr>\n";
echo "</table>\n";
echo "</fo"; echo "rm>\n";

}else{ // Formular wurde ausgefuellt

// Formatierung des E-Mail:
$subject = $betreff;
$header = "From:".$_POST["name"]."<".$_POST["email"].">\n";
$header .= "Reply-To: ".$_POST["email"]."\n";  
$header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";          
$header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n"; 
// body
$emailbody = "Folgende Daten wurden übermittelt:\n"
// $emailbody .= "Firma: ".$_POST["firma"]."\n";
// $emailbody .= "Name: ".$_POST["name"]."\n";
// $emailbody .= "Adresse: ".$_POST["adresse"]."\n";
// $emailbody .= "E-Mail: ".$_POST["email"]."\n";
// $emailbody .= "Telefon: ".$_POST["telefon"]."\n";
// $emailbody .= "Fax-Nr: ".$_POST["fax"]."\n";
// $emailbody .= "Kunde möchte Angerufen werden: ";
// if(in_array("1", $_POST['check'])){ $emailbody .= "Ja\n"; }else{ $emailbody .= "Nein\n"; };
// $emailbody .= "Kunde wünscht E-Mail E-Mail-Kontakt: ";
// if(in_array("2", $_POST['check'])){ $emailbody .= "Ja\n"; }else{ $emailbody .= "Nein\n"; };
// $emailbody .= "Kunde wünscht Informationsmaterial: ";
if(in_array("3", $_POST["check"])){ $emailbody .= "Ja\n"; }else{ $emailbody .= "Nein\n"; };
$emailbody .= "Nachricht:\n"; 
$emailbody .= $text;

   if(mail($recipient,$subject,$emailbody,$header)){ // E-Mail schicken
   echo "<fo"; echo "rm>";
   echo "<table width=\"450\">";
   echo "<tr><td colspan=\"2\" class=\"formbezeich\" style=\"padding-bottom:10px;\">".$sendebestaetigung."</td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Firma:</td><td><input name=\"firma\" type=\"text\" value=\"$firma\" size=\"30\"></td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Name:</td><td><input name=\"name\" type=\"text\" value=\"$name\" size=\"30\"></td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Adresse:</td><td><input name=\"adresse\" type=\"text\" value=\"$adresse\" size=\"30\"></td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\">E-Mail:</td><td><input name=\"email\" type=\"text\" value=\"$email\" size=\"30\"></td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Telefon:</td><td><input name=\"telefon\" type=\"text\" value=\"$telefon\" size=\"30\"></td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\">Fax:</td><td><input name=\"fax\" type=\"text\" value=\"$fax\" size=\"30\"></td></tr>\n";
   echo "<tr><td align=\"right\"><input name=\"checkbox[]\" type=\"checkbox\" value=\"eins\""; 
   if(in_array("1", $_POST['check'])) echo " checked"; 
   echo "></td><td class=\"formnormal\">Bitte rufen Sie mich an.</td></tr>\n";
   echo "<tr><td align=\"right\"><input name=\"checkbox[]\" type=\"checkbox\" value=\"zwei\"";
   if(in_array("2", $_POST['check'])) echo " checked";
   echo "></td><td class=\"formnormal\">Bitte nehmen Sie mit mir per E-Mail Kontakt auf.</td></tr>\n"; 
   echo "<tr><td align=\"right\"><input name=\"checkbox[]\" type=\"checkbox\" value=\"drei\"";
   if(in_array("3", $_POST['check'])) echo " checked"; 
   echo "></td><td class=\"formnormal\">Bitte senden Sie mir Informationsmaterial zu.</td></tr>\n";
   echo "<tr><td class=\"formbezeich\" valign=\"top\">Nachricht:</td><td><text"; echo "area name=\"text\" cols=\"30\" rows=\"20\">$text</text"; echo "area></td></tr>\n";
   echo "</table>\n";
   echo "</fo"; echo "rm>\n";
   }else{ // E-Mail konnte nicht versendet werden
   echo $failure;
   }
} 
?>

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 17. Sep 2004, 08:07

hier ist das formularmodul zum selber anpassen:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... s+formular
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt