Volltextsuche für 4.4.4

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 11. Nov 2004, 20:10

Hi stefan,

super, das war's! Eigentlich war mir zwischendurch eingefallen, dass ich gar nicht weiss, ob ich die gleiche Suchmodul-Version benutze, ich hatte mich nur wegen der gleichlautenden Fehlermeldung eingeklinkt. Als du den Codeausschnitt angegeben hast, fiel mir auf, es ist NICHT das gleiche Suchmodul. Aber trotzdem hat es mir geholfen, denn bei mir fehlte das urldecode. Nun habe ich es mit aufgenommen, und jetzt habe ich ueberall mindestens einen Treffer. :lol:
Ich habe mir die ganzen PHP-Dinge angeguckt, wie urldecode, strtolower, substr_count usw., wer was macht, weil ich da schon eine Vermutung hatte, aber urldecode hatte ich so verstanden, dass es nur fuer die Umsetzung der HTML-Entities (also ä usw.) zustaendig ist, und bei mir standen die Umlaute als Umlaute drin (also Stützer z.B.). Egal, Hauptsache, jetzt funktioniert's. Danke schoen!

Gruss
Christa

Massi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 12:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Massi » Fr 26. Nov 2004, 01:33

Hallo Christa
Ich denke, ich habe auch das Problem dass er nicht alles findet. Habe deshalb ein paar Fragen:
1. Durchsucht er auch die Titelzeile, oder nicht ?
Bei mir findet er die Begriffe nicht, die in der Titelzeile bei "Eigenschaften" stehen. Auch die Begriffe in der Artikelliste die unter "Value" gespeichert sind findet er nicht immer.
2. Kann man die Resultate die "nur" mit "_blank" oder ähnlich gespeichert sind, ausblenden?

Vielleicht hast Du ja eine Idee, danke
Massi

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 26. Nov 2004, 08:34

Hi Massi,

bei mir war das Problem mit dem 'nicht alles finden' deshalb, weil es Probleme mit den Umlauten gab, aber seitdem ich das urldecode eingebaut habe, klappt's bei mir.

Zu deiner ersten Frage: die Titel werden durchsucht, zumindest habe ich es gerade bei mir mit einem Titel-Begriff ausprobiert, und der wurde gefunden. Ich meine jetzt aber die Ueberschriften, denn wen interessieren schon die Eigenschaften? Das sind doch nur die internen Titel der Artikel! Außerdem stimmen bei mir in den meisten Faellen die internen Artikeltitel mit den Ueberschriften der Seiten ueberein.

Deine weiteren Fragen/Probleme verstehe ich allerdings nicht, sorry. Vielleicht kannst du sie naeher erlaeutern:
Massi hat geschrieben:Auch die Begriffe in der Artikelliste die unter "Value" gespeichert sind findet er nicht immer.
2. Kann man die Resultate die "nur" mit "_blank" oder ähnlich gespeichert sind, ausblenden?
Gruss
Christa

Massi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 12:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Massi » Fr 26. Nov 2004, 11:00

Hallo Christa

bei mir sind nicht alle "Überschriften" im >>Artikel<< und im >>Eigentschaften<< identisch. Macht aber nichts. Er zeigt er mir in der Auflistung auch die Überschriften aus den Eigenschaften an. Nicht die aus den Artikeln. Das kann ich natürlich nur sehen wenn beide nicht Identisch sind.

Zu den "_blank"
Wenn ich im Backend die Anfangstext aktiviere, listet er mir hinter jeden gelisteten Artikel noch einen Anreißertext. Eben in diesen Text kommt, wenn im Content ein Bild, Link oder öffnen im neuen neuen Fenster (_blank) eingetragen ist dieser zum vorschein.
Es wäre aber doch besser wen nur Texte angezeigt werden.

Gruß Massi

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 26. Nov 2004, 16:31

Hi Massi,

irgendwie widersprichst du dir.
Im ersten Posting hast du geschrieben:
Massi hat geschrieben:Bei mir findet er die Begriffe nicht, die in der Titelzeile bei "Eigenschaften" stehen.
und im zweiten:
Massi hat geschrieben:Er zeigt er mir in der Auflistung auch die Überschriften aus den Eigenschaften an.
Was denn nun? :lol:
Massi hat geschrieben:Zu den "_blank"
Wenn ich im Backend die Anfangstext aktiviere, listet er mir hinter jeden gelisteten Artikel noch einen Anreißertext. Eben in diesen Text kommt, wenn im Content ein Bild, Link oder öffnen im neuen neuen Fenster (_blank) eingetragen ist dieser zum vorschein.
Es wäre aber doch besser wen nur Texte angezeigt werden.
Jetzt, nachdem ich das bei mir auch aktiviert habe, habe ich es endlich verstanden. Ich wuesste aber jetzt spontan nicht, wie man das Problem loesen sollte, denn es ist eben eine VOLLTEXT-Suche, d.h., wie der Name schon sagt, dass der gesamte (QUELL-)Text durchsucht wird, und da sind nun mal auch diese Blanks z.B. drin. Evtl. irgendwo strip_tags einbauen, aber man muesste sehen, wo genau, denn so tief stecke ich in der Suche nicht drin. Ich habe es gerade an einer Stelle versucht, aber ploetzlich wurde nichts mehr gefunden, und nachdem ich die Aenderungen rueckgaengig gemacht habe, ging's immer noch nicht ... Jetzt ist meine Suche wieder kaputt, und im errorlog steht natuerlich wieder mal nichts. :roll: Ich mache mich mal auf die Suche ...

Gruss
Christa

Massi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 12:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Massi » Sa 27. Nov 2004, 00:04

Hallo Christa

Tut mir leid wenn ich Dich überfordere.

Mein Widerspruch ist leider keiner. Das Problem ist, es gibt Artikel in denen z.B. das Wort "Startseite" in den Eigenschaften steht und nicht in Rset des Artikels. Wenn ich dann nach Startseite suche findet er es nicht. Wenn ich aber dabei "seite" eingebe zeigt er sie mir. Und im gesamten Artikel steht nicht einmal das Wort "seite".

Verstehst Du es jetzt. hoffe hoffe hoffe...

:oops:

Das mit denn Blank, denke ich auch so. Kann es aber auch nicht. Und vielleicht in mehreren Jahren einmal.........

Gruß Massi

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 27. Nov 2004, 09:43

Hallo Massi,
Massi hat geschrieben:Mein Widerspruch ist leider keiner. Das Problem ist, es gibt Artikel in denen z.B. das Wort "Startseite" in den Eigenschaften steht und nicht in Rset des Artikels. Wenn ich dann nach Startseite suche findet er es nicht. Wenn ich aber dabei "seite" eingebe zeigt er sie mir. Und im gesamten Artikel steht nicht einmal das Wort "seite".
das war doch ein Widerspruch. :P Denn nach dem, was du jetzt beschreibst, verstehe ich das so, dass Teilwoerter aus den Eigenschaften gefunden werden, nicht aber das ganze Wort.

Ich hab's gerade bei meiner Suche probiert, aber das mit der Startseite war ein schlechtes Beispiel, denn auf meiner Startseite taucht auch das Wort Startseite auf, allerdings wird das bei den Ergebnissen mit '25 Treffer' angegeben, und SO OFT taucht es nicht auf. Ich hab's dann aber mit 'Sitemap' probiert, so ist der Titel des Artikels, der die Sitemap beinhaltet, und DER Artikel wird nicht gefunden. Der wird aber auch nicht gefunden, wenn ich z.B. nur nach map suche.

Da laeuft wohl etwas nicht ganz richtig, aber keine Ahnung, was. Nur, wie ich schon sagte, kommt's mir auch darauf an, dass die Inhalte gefunden werden, nicht die Eigenschaften, wobei es schon schoen waere, wenn die richtige Anzahl Treffer angezeigt werden wuerde. :wink:

Vielleicht hat jemand anders eine Idee ...

Gruss
Christa

Gesperrt