Ansatz Barrierefreiheit

Gesperrt
bruderbarnabas
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Jan 2004, 22:04
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ansatz Barrierefreiheit

Beitrag von bruderbarnabas » So 9. Okt 2005, 10:53

Hi Leute,

ich hab schon gesucht und nichts berauschendes gefunden zum Thema Barrierefreiheit.

Jetzt bin ich an einer Gemeindehomepage die aber barrierefrei sein muss.

Meine Idee war einfach 2 "Versionen" zu machen zwischen denen man beim Betreten wählen kann.
Eine ganz normale Contenido Version.
Und eine reine Text Version die aber komplett auf die Navi und Artikelstruktur von Contenido zugreift.

Ist sowas machbar?

Es geht ja einfach nur darum z.bsp das Text und das Navi Modul auszulesen und ohne Tabellen darzustellen - oder?

Was denkt Ihr von der Idee?

Hat jemand Vorschläge das vielleicht besser zu machen?

Bye

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Ansatz Barrierefreiheit

Beitrag von Halchteranerin » So 9. Okt 2005, 11:03

bruderbarnabas hat geschrieben:Hat jemand Vorschläge das vielleicht besser zu machen?
Ja. Erstmal etwas Grundsaetzliches: barrierefrei und tabellenfrei gleichzusetzen ist schon mal falsch, denn Barrierefreiheit bedeutet einiges mehr.

Ausserdem: zwei Versionen zu pflegen ist vom Aufwand her nicht berauschend.

Es gibt inzwischen jede Menge tabellenfreie Module. Diejenigen, die ich entdeckt habe, habe ich in einem Thread unter Module 4.4.x gesammelt, einige Forumsteilnehmer haben da auch Eintraege gemacht. Dein Layout kannst du ebenso tabellenfrei gestalten, und schon hast du deine Tabellenfreiheit.

Was Barrierefreiheit bedeutet, kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.biene-award.de/award/kriterien/

Das Layout von http://www.otto-bennemann-schule.de/ habe ich z.B. tabellenfrei gestaltet, Tabellen kommen nur auf einigen Unterseiten vor, wo aber auch eine Tabellenstruktur angebracht ist (Tabellen sind nicht grundsaetzlich "verboten"!).

Gruss
Christa

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » So 9. Okt 2005, 11:07

Ich würde es anders machen, es gibt verschiedene Module, die auf Tabellen verzichten, einschließlich Navigation. Dann kannst du per CSS verschieden Ausgabegeräte definieren. Wenn du dich erst einmal in CSS eingearbeitet hast, dann willst du eh keine Tabellen mehr!

Bei x28.de findest du mehrer reine CSS Module.

Viel Erfolg
Florian
PS: wie suchst du denn, zu dem Thema gibt es viele Artikel im Forum mit noch mehr Links in Internet :wink:

Gesperrt