APPLE MACINTOSH BENUTZER ->

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

APPLE MACINTOSH BENUTZER ->

Beitrag von Renkert » So 6. Jul 2003, 06:51

Hallo Apple Macintosh Benutzer!

Die Problematik WYSIWYG wurde ja mehrfach hier angesprochen. Ich hab mir das mal angehesehen und überlege im Bereich JAVA oder JAVASCRIPT einen Editor zu coden. Mag sein, dass der letztendlich nicht ganz so leistungsstark sein wird wie SPAW oder andere, aber ich denke, wichtig ist die komfortable Eingabe von Text.

HIERZU BENÖTIGE ICH JEDOCH MAC TESTER !!!!

Da ich nur unter Win XP und Linux code und mir (Leider leider) kein Apple Rechner zur Verfügung steht (tut er schon, aber ein LCIII ohne Modem und einer Ausstattung die mickriger ist als die meines Cassiopeia´s macht nicht so richtig Sinn), bräuchte ich ein paar MacUser die auf meiner Seite die Tests durchlaufen.

Ich bin noch nicht sicher ob ich in JAVA code oder in JAVASCRIPT. Ich denke ich versuche erstmal in reinem JAVASCRIPT was zu zaubern, da mir die JAVA Ladezeiten echt nicht gefallen.

Wer also Interesse hat darf sich gerne hier melden und bekommt den Zugang!

duskyshark
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:14
Kontaktdaten:

Beitrag von duskyshark » So 6. Jul 2003, 21:42

Ich teste gerne, soweit meine Zeit mitspielt, habe hier diverse G3 Macs (OSX und OS9) rumstehen...

Gruß, Jörg

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Editor MAC

Beitrag von htw » Mo 7. Jul 2003, 10:39

Hallo,

es stehen bereits ein paar Editoren basierend auf JAVA zur Verfügung, auch Open Source, wobei man erst mal wieder ein wenig googeln müsste.

Werde mich mal in den kommenden Tagen auf die Suche machen - bin für Hilfe dankbar.

Gruß
Harald

Gandresch
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandresch » Mo 7. Jul 2003, 11:02

Also ich war mal ein wenig googlen. Auf der Seite http://www.bris.ac.uk/is/projects/cms/ttw/ttw.html#os findet man so einige Java und Javascript Wysiwyg-Editoren.

Ich hatte aber bisher keine Zeit mir die näher anzuschauen, aber es sind auch welche für den MAC sowie für Mozilla User dabei. [/url]

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Liste

Beitrag von htw » Mo 7. Jul 2003, 11:08

Hi,

danke. Die Liste hatte ich vor Monaten auch mal auf dem Radar, da muss man sich mal wieder durchkämpfen.

Grüße
Harald

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Di 8. Jul 2003, 08:53

Guten Morgen!

Die Liste kenn ich bereits, bin sie auch schon durch. Es stellen sich hierbei folgende Probleme:

1. 95% der Editoren sind WIN IE kompatibel. Laufen aber nicht auf einem Mac.

2. Die Javascript Editoren, die die neue MIDAS Schnittstelle von Mozilla nutzen, laufen unter den neuen Mozilla und Netscape Versionen. Aber nicht im IE auf Apple und auch nicht im IE auf WIN. Leider auch nicht vollständig in Mozilla da es mit der MIDAS Implementierung Probleme gibt.

3. Der leistungsfähigste Editor wird derzeit kommerzielle angeboten, hat aber ein Preisniveau, dass man es fast garnicht glaubt.


Lösung:

Ich denke eine kleiner JAVA-Editor für die wichtigsten Dinge sollte genügen, der wäre dann auch von den Ladezeiten akzeptabel. Mit Javascript habe ich angefangen, komme aber irgendwie nicht um die dämliche Eingabeaufforderung herum, was beim anlegen einer Tabelle in einer echten Orgie ausartet...

Also, ich brauch noch ein wenig Zeit um den Weg zu finden...aber der ist ja bekanntlich das Ziel!

Grüsse aus Stuttgart

Thomas

Cross-Browser-WYSIWYG-Editor fü MAC und PC

Beitrag von Thomas » Di 8. Jul 2003, 13:13

Hallo

Es gibt bereits einen solchen Editor. Allerdings ist er momentan für den Zope-Server ausgelegt. Das ganze funktioniert auf Java-Script-Basis mit IE >= 5.5, Mozilla >= 1.3.1, Netscape >= 7.1 (also auf PC-LINUX-MAC). Eigentlich sollte es möglich sein, das in Contenido zu integrieren...

Files unter:
http://www.zope.org/Members/mjablonski/Epoz

Test-Installation (leider häufig offline..):
http://mjablonski.freezope.org/epoz/test.html/edit

Es ist sicher schneller, das Rad nicht neu zu erfinden sondern es an Contenido anzupassen.
Gruss
Thomas

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

bin jetzt registriert

Beitrag von kypta » Di 8. Jul 2003, 13:28

Habe mich jetzt angemeldet. :D
Falls jemand den Editor Epoz (sieh eine MSG vorher) in Contenido integriert, dann würde es mich freuen, darüber zu hören.
Gruss
Thomas

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Mi 9. Jul 2003, 14:07

Also, meiner Meinung nach macht der EPOZ Editor am meisten Sinn. Ich denke man kann den MacUsern zumuten Mozilla 1.3 zu nutzen. Müsste nur noch überprüft werden, ob der a.) bereits für MacSysteme zur Verfügung steht und b) die notwenigen MIDAS Schnittstellen auch dort bereit stehen!

Wer macht das ?

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Getestet

Beitrag von kypta » Mi 9. Jul 2003, 14:22

Ich habe den Epoz von einem Kollegen antesten lassen. Sprich, ich habe ihn auf den Testlink (URL siehe weiter oben) des Epoz geschickt um zu sehen, ob das funkt. Seine Antwort:
hübsch gemacht! funktioniert auf dem mac leider ausschliesslich mit mozilla, sowohl netscape 7 als auch IE bleiben aussen vor (von den anderen ganz zu schweigen). dann muss ein kunde, bei dem das teil eingebaut wird, halt seine seite mit mozilla administrieren, wenn er auf mac fährt... schaden ja nichts!
Er arbeitet auf einem Mac OSX.
Gruss
Thomas

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Do 10. Jul 2003, 13:44

Hört sich gut an, Netscape 7 kann nicht funktionieren, EPOZ geht erst ab Netscape 7.1, den gibts meines Wissens nur in Englisch derzeit....kan mich aber auch irren!

Renkert
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 10:28
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Renkert » Di 15. Jul 2003, 10:50

Also, habs zwar spät entdeckt, aber was solls:

Microsoft wird die Entwiclung des IE für Mac einstellen....für DHTML und Javascript Coder ein Problem weniger...

http://www8.cnn.com/2003/TECH/internet/ ... er.mac.ap/

mne
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Jul 2003, 22:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: APPLE MACINTOSH BENUTZER ->

Beitrag von mne » Di 15. Jul 2003, 13:58

wenn du hilfe brauchst ich bin mac user fahre MacOSX. wenn es meine zeit erlaubt mache ich da gerne mit..... Habe aber auch Win XP/ Win 2k in der firma.... Ich denke Mac OS 9 ist zwar noch in meiner alten firma am laufen können wir aber bald ausser acht lassen... es ist langsam am sterben wie Win95/98 :D es geht eben nichts über unix/linux 8)

Es freut mich auch zu lesen das hier leute sind die ZOPE kennen :lol:

Ihr alle nennt immer nur mozilla, netscape und ie... was ist mit safari???? an den müßen wir auch denken.......

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Safari?

Beitrag von htw » Di 15. Jul 2003, 15:42

Safari? Da nimmt man Teil, aber warum sollten wir Safaris beachten ;-)

jajaja der neue SuperkannallesnochschönerimaqualookAPPLEbrowser

Gruß
Harald

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

safari

Beitrag von kypta » Mi 16. Jul 2003, 10:49

Dass Safari (noch) keine grosse Beachtung findet, liegt wohl daran, dass es ihn nur für den MAC gibt. Wenn man aber keinen MAC hat, wie soll man dann für Safari code schreiben?

Gesperrt