Error beim Einloggen

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Error beim Einloggen

Beitrag von Havard » So 18. Mai 2003, 17:35

Folgende Nachricht erscheint nach dem Versuch mich einzuloggen:

2003-May-Sun 18:32:16: error 1044 (Access denied for user: 'cutiko@localhost' to database 'db_cutiko') - Invalid SQL: lock tables con_sequence write

2003-May-Sun 18:32:16: error 1044 (Access denied for user: 'cutiko@localhost' to database 'db_cutiko') - lock() failed. 2003-May-Sun 18:32:16: error 1044 (Access denied for user: 'cutiko@localhost' to database 'db_cutiko') - cannot lock con_sequence - has it been created? 2003-May-Sun 18:32:16: error 1062 (Duplicate entry '0' for key 1) - Invalid SQL: INSERT INTO con_actionlog SET idlog = 0, iduser = '21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3', idclient = 1, idlang = 1, idaction = 330, idcatart = 0, logtimestamp = '2003-05-18 18:32:16'


Die Installation habe richtig ausgeführt. chmod Rechte gesetzt, config hochgeladen...

MfG Havard

Romuald
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2002, 16:18
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Romuald » So 18. Mai 2003, 21:08

Hallo Harvard,

habe die gleiche Fehlermeldung erhalten.
Bei meiner lokalen Installation lag es an einem falschen Eintrag in der "hosts", zu finden im Windows-Verzeichnis.

Zusätzlich solltest Du in der Datenbank-Administration nachschauen, ob der User "cutiko" von allen Hosts auf die Datenbank zugreifen darf.

Romuald
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!

Thomas

Beitrag von Thomas » Mo 19. Mai 2003, 11:57

Hi

Habe ebenfalls die gleiche Fehlermeldung erhalten und konnte den Fehler noch nicht beheben.

Ich habe das System auf dem UNIX-Server meines Providers installiert. Ich habe von localhost Zugriff auf die Datenbank. Das sollte meiner Meinung nach reichen, da die Scripts sowieso auf dem Server ausgeführt werden.


Thomas

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Mo 19. Mai 2003, 13:34

Ich bekomme das nicht zum Laufen *grummel*

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Mo 19. Mai 2003, 14:08

Hi,

kannst Du uns mal eine URL geben, oder genau beschreiben wann und an welcher Stelle das Problem genau auftritt.

Gruß
Harald

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Di 20. Mai 2003, 14:30

http://users.nerdspace.net/cutiko/contenido/

Immer wenn ich mich einloggen will kommt diese Fehlermeldung. Benutzername und Passwort konnte ich infolgedessen nicht ändern.

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Was geht ...

Beitrag von htw » Di 20. Mai 2003, 16:11

Hi,

nach einem ersten Test:

Nach dem 'Login' und der angezeigten Fehlermeldung kann man mit einem Reload auf das System. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Schreiben der Logs und der dazugehörigen Tabelle 'con_actionlog' in Verbindung mit der Tabelle 'con_sequence'.

Ergebnisse der weiteren Test werden folgen. Hat der User das Recht zu lesen und zu schreiben auf allen Tabellen?

Nachtrag: Darf der DB-user die Tabelle 'con_sequence' locken (sprich: sperren). Die PHPlib versucht die Tabelle zu sperren, kann dieses aber scheinbar nicht. Der User braucht die Rechte auf den Tabellen 'select, delete, insert, update' bei einer Version von mysql 3.23.x

DB-Server: MySQL 4.0.10-gamma läuft auf Deiner Maschine, mal testen, ob es daran liegen kann. gamma ist halt schon noch recht experimentell.

Grüße
Harald

Thomas

Beitrag von Thomas » Mi 21. Mai 2003, 09:41

Hi

Aus irgendeinem Grund tritt der Fehler bei mir jetzt nicht mehr auf, obwohl ich nichts geändert habe.
Aber das macht mich nicht unglücklich...

Kompliment für das tolle CMS.

Gruss
Thomas

merko

Beitrag von merko » Mi 21. Mai 2003, 10:28

...der Fehler tritt auf, wenn dem zugreifenden Benutzer das Recht "lock tables" fehlt. Wenn es sich bei der MySQL um eine lokale Installation - vielleicht sogar noch auf basis von Windows - handelt, setzt bitte über z.B. MySQL CC das entsprechende Recht...und violá, alles klappt...

Provider setzen dieses Recht i.d.R. für die eigenen Datenbanken gleich mit... Da sollte es also bei fähigen Providern alles klappen...

merko

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Mi 21. Mai 2003, 13:30

Leider kenne ich mit damit nicht aus... Bitte was muss ich tun?

Danke, Havard

merko

so geht's

Beitrag von merko » Mi 21. Mai 2003, 13:57

am einfachsten ist es, wenn du folgendes SQL-Statement abesetzt (z.B. über phpMyAdmin):

Code: Alles auswählen

UPDATE user SET Lock_tables_priv='N' WHERE Host='[b]127.0.0.1[/b]' AND `User`='[b]contenido[/b]'
Dabei musst Du 127.0.0.1 durch den Server ersetzen. Bei lokalen Installationen lautet der Inhalt des Feldes entweder 127.0.0.1 oder localhost. Meistens reicht das aus.

Den Wert contenido musst Du durch den Benutzernamen Deiner Wahl ersetzen. Natürlich klappt das Statement nur, wenn der entsprechende Eintrag bereits existiert. Ansonsten musst Du ein INSERT durchführen, das aber weit mehr Felder beinhalten würde...

BTW, für das Absetzen des Statements auf der Tabelle user musst du hohe Privilegien besitzen!

Viel Glück

merko[/b]

merko

sorry

Beitrag von merko » Mi 21. Mai 2003, 13:59

...muss natürlich

Code: Alles auswählen

UPDATE user SET Lock_tables_priv='Y' WHERE Host='127.0.0.1' AND `User`='contenido'
lauten...sorry...

merko

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Mi 21. Mai 2003, 14:27

Bei INSERT:

Fehler

SQL-Befehl :

INSERT user
SET Lock_tables_priv = 'Y' WHERE Host = 'localhost' AND `User` = 'admin'

MySQL meldet:


You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE Host = 'localhost' AND `User` = 'admin'' at line 2



Bei UPDATE:

Fehler

SQL-Befehl :

UPDATE user SET Lock_tables_priv = 'Y' WHERE Host = 'localhost' AND `User` = 'admin'

MySQL meldet:


Table 'db_cutiko.user' doesn't exist

merko

versuch mal bitte

Beitrag von merko » Mi 21. Mai 2003, 14:37

versuch mal bitte das Statement

Code: Alles auswählen

UPDATE user SET Lock_tables_priv = 'Y' WHERE Host = 'localhost' AND User = 'admin' 
Das sollte eigentlich klappen...SQL-Insert-Statements sind nach dem Motto INSERT INTO <table> (<key1>,<key2>,...) VALUES(<value1>,<value2>,...) aufgebaut. Das klappt also wie bei dir beschrieben nicht.

merko

Havard
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Havard » Mi 21. Mai 2003, 15:00

Ich hatte genau diese Zeile eingegeben... Du hast doch vorher gesagt, dass ich IP und contenido abändern muss.

EDIT: Ah, die `` fehlen... aber es kommen die gleichen Fehlermeldungen.

Gesperrt