NetPBM

Gesperrt
steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

NetPBM

Beitrag von steff » So 24. Nov 2002, 10:35

Hat jemand mal über die Integration von NetPBM für Imageprocessing im Uploadbereich nachgedacht? Ich finde ja das automatische Resizing von Bildern in Gallery extrem schick :-) , habe aber noch nie mit NetPBM gearbeitet ...

Steff

ekke
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 18:26

Beitrag von ekke » So 24. Nov 2002, 11:24

in der bildergalerie wurde imagemagick verwendet, das ist noch schicker, ich habe mal in einer newsgroup gelesen, das man damit auch thumbs von pdf erstellen kann. Nur wo gelesen?

Es sollten immer die Möglichkeit geben, ohne Thumbs, oder von Hand erstellte. Eine perfekte Galerie ohne Datenbank ist mig, da kann man viel abschauen:

http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=24365

Gruss ekke

steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von steff » So 24. Nov 2002, 12:06

imagemagick hat den Nachteil, daß ich ich es bei meinem Provider nicht nutzen kann... :wink: Der Vorteil von Contenido ist ja gerade, daß es auch gut auf shared-hosts eingesetzt werden kann, die kein imagemagick bieten. Man hat irgendwann das Problem, daß solche WCMS sich nur in bestimmten Umgebungen einsetzen lassen, wie Typo3 z.B.

Aber mig scheint mir spannend zu sein, werd ich mir mal anschauen... Danke für den Tip!

Steff

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » So 24. Nov 2002, 14:46

Hast Du es schon mal geschafft bei NETBPM die C- Binaries auf Deinem Host zum laufen zu kriegen? Ich bin daran immer gescheitert.

steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von steff » Mo 25. Nov 2002, 10:34

Bei meinem Provider laufen die Redhat-Binaries v1.1 von der Gallery-Sourceforge-Site ohne Probleme im cgi-bin, ebenso das JHEAD-Binary. Beide Pakete sind pfadunabhängig. Allerdings unter meiner lokalen WAMP-Umgebung gabs verschiedene Probleme, allerdings schraube ich da auch ständig hektisch an meiner httpd.conf rum - kein Wunder... :wink:

Welche Version hast Du versucht zu implementieren?

Steff

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Mo 25. Nov 2002, 18:17

Keine Ahnung, wie das war, aber ich hatte versucht, die Dinger selber zu kompellieren, war eine Katastrophe.
Für Contenido ist NetBPM von daher schon schlecht, da es nicht überall problemlos läuft. Contenido soll out of the box überall funktionieren, wo es php und mysql gibt, was fast alle Massenhoster standardmäßig bieten. Ich denke, das macht für viele den Anreiz an Contenido aus, da es ein System ist was nicht x Extraanforderungen stellt, wie viele andere CMS - Systeme.
Grafikmäßig bedeutet dies, dass mehr als GD momentan nicht drin ist. Die neuen neuen GD- HiRes Grafikfunktionen machen einen äußerst guten Eindruck, bleibt nur der Pferdefuß mit den GIFs, aber ich denke, dass ist zu verschmerzen.

steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von steff » Mo 25. Nov 2002, 19:00

Mit den Extraanforderungen sehe ich das genauso, halt v.a. in bezug auf imagemagick.
Hm- der Nachteil von GD ist für mich erstmal die fehlende Konfigurationsmöglichkeit bei shared-host. Aber vieleicht braucht man das ja auch gar nicht...

Steff

ekke
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 18:26

Beitrag von ekke » Mo 25. Nov 2002, 19:15

wegen der Probleme bei sharedhosting sollten die grafikfunktionen immer abschaltbar sein. oder über das install selbstkonfigurierend.

gruss ekke

Gesperrt