Seite 1 von 1

Contenido 4.3 beta "Mehr Komfort" - Informationen

Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 11:32
von htw
Anfang Mai wird die neue Version Contenido 4.3 beta nach einer längeren Entwicklungsphase auf dem Contenido-Portal zur Verfügung gestellt. „Mehr Komfort“ ist der nächste Schritt der konsequenten Weiterentwicklung der Contenido-Philosophie. Der Benutzer von Contenido steht noch stärker im Vordergrund der neuen Version.

Im Kontext dieser Philosophie wurden bei der Entwicklung die Bearbeitung der Artikel (Content Management) und die zukünftige Erweiterbarkeit des Systems deutlich verbessert. Für uns bedeutete dies, ein Kernsystem zu schaffen, dass durch eine PlugIn-Technologie erweitert werden kann und so dem User die Möglichkeit gibt, das System nach seinen Wünschen zu konfigurieren.

„Mehr Komfort“ bedeutet bei der 4.3b aber auch, dass trotz einer Vielzahl von Neuerungen und Erweiterungen im Kernsystem der Bearbeitungsprozess erheblich vereinfacht und übersichtlicher gestaltet wurde.

Einige neue Funktionen und Modifikationen der neuen Version:

Neues Layout
Contenido hat im Backend ein neues Layout erhalten.
Die Struktur (Menü) und die Artikel werden in der neuen Version auf einer Sicht dargestellt. So kann bequem zwischen Artikeln und Struktur gesprungen werden.
Contenido wurde in den meisten Bereichen bereits auf Templates umgestellt.

Neue Bearbeitungsoptionen
Die Artikel können nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.
Durch das Insite-Editing können Inhalte direkt in das Seiten-Layout eingearbeitet werden. Dadurch wird auch eine umfassende Vorschau der gesamten Website ermöglicht.
Der User kann seinen favorisierten Editor hinterlegen und ändern. Bei der 4.3 werden das Insite-Editing und ein HTML-Editor zur Verfügung stehen, weitere sind in der Entwicklung.
Metatag-Daten werden nicht mehr als Modul geladen, sondern sind direkt in die Eigenschaften eines Artikels integriert.
Die Artikel können zeitgesteuert publiziert werden.

Mediendatenbank
Dateien und Dokumente können in einer Baumstruktur abgelegt werden. Vorschaubilder werden automatisch erzeugt. Daneben besteht die Möglichkeit in der Datenbank auch Bildverweise auf andere Server zu hinterlegen.

Style/Template und Layout
Die Begrenzung der Containeranzahl wurde aufgehoben.
Stylesheets können im Backend bearbeitet werden.
Module werden mit einem eigenen Template-Mechanismus versehen. Somit kann Logik und Darstellung der Module getrennt bearbeitet werden.

Administration
Die Konfigurationsdaten werden in der Datenbank gespeichert und können bearbeitet werden.
Mandanten können im System erzeugt werden.
Jede Sprache in Contenido kann mit einer eigenen Sprach-Codierung versehen werden.

Erweitertes Rechtemanagement
Das neue Rechtemanagement erlaubt es Rechte bis auf Strukturebene zu vergeben. Auch Container und Layouts können einzeln mit Rechten versehen werden.
Die Freigabe von Artikeln kann mit eigenen Rechten belegt werden.

Neue Datenbankstruktur
Die Datenbank wurde erweitert und optimiert.

PlugIn-Technologie
Für die Erweiterung des Backends von Contenido wurde ein PlugIn-Mechanismus implementiert. Erweiterungen des Systems können somit über PlugIns vorgenommen werden. Neue Elemente und Funktionen können so schnell und einfach installiert und eingebunden werden.

Update-Fähigkeit
Die Version 4.3 beta wird die Basis für die geplante Version 4.4 Für das Stable-Release wird es ein Updatescript geben. Für die beta-Version allerdings noch nicht.

Beste Grüße vom
Contenido-Team

Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 21:27
von enduser
Das klingt irgendwie genauso wie bei "Der Dirigent". Ich meine damit aber _nicht_, daß hier irgendeiner vom anderen abkupfert, sondern daß wohl zwei fähige Teams aus den Diskussionen dieses Forums die richtigen Schlüsse gezogen haben. Interessanterweise sind wohl auch die Prioritäten ähnlich vergeben worden. Ich kenne - als Enduser, PHP-Nulpe etc. - Contenido 4.2 ganz gut und arbeite seit Feb mit Vorversionen des Dirigenten.

Beide CMS - C4.3b und DeDI - sind folgerichtige Weiterentwicklungen von C 4.2. Warum tut man es daher der Usergemeinde an, hier die Entwickung zu verzweigen, wertvolle und fähige Ressourcen zu splitten und uns vor die Wahl zu stellen zwischen beinahe eineiigen Zwillingen? Der eine wird per Skript updatefähig sein - ja, aber von welchem Patchlevel aus? Der andere ist es nicht, dafür wird er von den ehemals aktivsten Mitgliedern dieses Forums entwickelt und unterstützt.

Warum kann ich nicht beides haben? Bei gleichem Pflichtenheft muß man sich doch auf eine gemeinsame Lösung einigen können, oder?

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 05:34
von idea-tec
Deine angestrebte Einigung hätte bei der Erstellung des Pflichtenheftes bereits passieren müssen...

Nun liegt das Kind bereits im Brunnen und vergiftet das Wasser... Was meiner Meinung nach nicht an den "einst aktivsten Mitgliedern" dieses Forums liegt.

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 07:51
von Cidrix
Die Frage ist doch, welche der beiden Nachfolger der stabilere nd schnellere sein wird! Dies wird sich vileicht noch noch nicht mit DeDi 1.0 und Contenido 4.4 entscheiden, aber spätestens bei deren Nochgfolgereleases wird sich zeigen was mehr verspricht, da die Code-Basis denn bei beiden anders weiter entwickelt wird und nicht wie jetzt aus einer gemeinsamen Quelle hervorgeht, wie es jetzt der Fall ist.

Ich pers. hab mich für DeDi entschieden, da die Basis von Grund auf neu gestrickt wurde und so Felher der Vorgängerversionen nciht mehr exestieren können (Hoffe ich)

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 12:15
von htw
Hallo zusammen,

vielleicht ein paar Kommentare zu dem Thema:
enduser hat geschrieben:Beide CMS - C4.3b und DeDI - sind folgerichtige Weiterentwicklungen von C 4.2. Warum tut man es daher der Usergemeinde an, hier die Entwickung zu verzweigen, wertvolle und fähige Ressourcen zu splitten und uns vor die Wahl zu stellen zwischen beinahe eineiigen Zwillingen? Der eine wird per Skript updatefähig sein - ja, aber von welchem Patchlevel aus? Der andere ist es nicht, dafür wird er von den ehemals aktivsten Mitgliedern dieses Forums entwickelt und unterstützt.
Niemand tut hier jemanden etwas an :-)

Die Entscheidungen sind gefallen. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig und gehören, meiner Meinung nach, auch nicht hier in das Forum.

@ idea-tec: Die Beurteilung der Gründe für den Spin-off sind sicher je nach Betrachter unterschiedlich zu bewerten.

Die beiden Systeme werden sich mit Sicherheit deutlich unterscheiden, auch wenn sich einige Dinge erst einmal ähnlich anhören. Beide Systeme richten sich an verschiedenen Bedürfnissen und Zielgruppen aus. Jeder hat das Recht nach seiner Facon glücklich zu werden. Es existieren mehr als 200 Content Management Systeme, auch einige davon kostenlos und open source. Nun halt mehr als 201.

Die Entscheidung für ein CMS hängt immer von den individuellen Anforderungen und Prioritäten ab. So wird es auch bleiben. Der Markt wird sicher in den kommenden Jahren weder ein Oligopol noch ein Monopol werden.

Gruesse
Harald

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 12:55
von idea-tec
habe ich je etwas anderes behauptet?

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 09:48
von fion
Ich frag mich, was es hier zu Streiten gibt. Wir sollten doch alle froh darüber sein, dass die Auswahl größer wird. Wir haben doch alle die Möglichkeit, uns das bessere CMS für das jeweilige Projekt auszuwählen. Mir ist diese Situation jedenfalls lieber, als ohne Alternative mit den Einschränkungen eines Monopolisten zu leben. (Das kennen wir doch alle zur Genüge.)
Ich werde beide CMS im Auge behalten.
cu fion

Verfasst: Fr 18. Apr 2003, 11:43
von Leiff Ripeto
ich find es auch gut, die Auswahl zu haben.
Ausserdem will ich auch nicht jedesmal meine contenido-Seiten umschmeißen und erneuern, nur weil es ein neues und -villeicht- in ein oder zwei Punkten besseres System gibt. Und deswegen werde ich wohl bei contenido bleiben.

Verfasst: Do 15. Mai 2003, 12:17
von toddy
nu haben wir Amfang Mai...wan kommt den die ct 4.3b raus....?

Verfasst: Do 15. Mai 2003, 14:29
von chrila
Noch zwei Tage! Hoffe ich :lol:

siehe:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=837

Verfasst: Do 15. Mai 2003, 19:35
von admin
Nicht warten, ausprobieren!

Die neue Contenido Version ist online!

Gruß

Das Contenido Team