Mandant erstellen

epi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Mandant erstellen

Beitrag von epi » Mo 26. Mär 2007, 12:45

Servus Leute,

bin Contenido-Neuling und habe generell wenig Erfahrung mit CMS.

Obwohl ich glaube, alle Vorgaben eingehalten zu haben, mag es mir nicht gelingen, bei gelungener Installation (+Beispielmandant) einen eigenen Mandanten anzulegen. Das Frontend wird nicht kopiert. Überhaupt habe ich keinen Plan, unter welchen Umständen meine Werke online zu sehen sind. Muß das Frontend kopiert werden? Was ist, wenn nicht? Angaben im FAQ waren mir zu konfus.

2. Frage: Muß man sich denn die meisten Module/Templates selbst basteln? Ich hatte mir den Gebrauch von redaktionsnahen CMS etwas entwicklungsärmer vorgestellt.

Schöne Grüße
epi

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 26. Mär 2007, 13:42

Obwohl ich glaube, alle Vorgaben eingehalten zu haben, mag es mir nicht gelingen, bei gelungener Installation (+Beispielmandant) einen eigenen Mandanten anzulegen. Das Frontend wird nicht kopiert.
Mit der entsprechenden Fehlermeldung (welche?)? Dann liegt es an open_basedir oder Verzeichnisberechtigungen. Wie man das löst: Suche im Forum, ist mehrfach erläutert.
Muß das Frontend kopiert werden? Was ist, wenn nicht?
Handbuch gelesen? Ansonsten ist das "Frontend" zunächst nur eine weitere Verzeichnisstruktur neben den Verzeichnissen cms (Frontend des Beispielmandanten), contenido, conlib, ...

Und ja, diese Frontendstruktur muss für jeden Mandanten einmal existieren.
Muß man sich denn die meisten Module/Templates selbst basteln?
Basisstruktur: Layout
Funktionen: Module
Templates: Layout + Module (insofern muss man sich Templates nur zusammenstellen, nicht basteln. Vermutlich meinst Du - in Bezug auf Contenido - ein Layout).

Layouts und Module ja. Layout komplett selbst, Module finden sich im Beispielmandanten und hier im Forum. Ein neuer Mandant ist komplett leer, Module müssen ggf. über Export und Import (siehe Style -> Module, Modul anklicken, unten) übertragen werden.
Ich hatte mir den Gebrauch von redaktionsnahen CMS etwas entwicklungsärmer vorgestellt.
Contenido ist nur der Rahmen und Du bist der Admin, nicht der Redakteur. Als Admin musst Du tiefer in die Strukturen eindringen. Auf Basis des Beispielmandanten kommt man schon recht weit, sobald man aber ein wenig flexibler sein möchte, wird man um PHP (und ein wenig SQL) nicht drumrumkommen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

epi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Präzisierung

Beitrag von epi » Mo 26. Mär 2007, 15:53

Präzisierung:

Nach Mandantenerzeugung sagt mir C., das Verzeichnis bestünde schon, legt den Mandanten aber an und fordert dazu an, man möge das Frontend manuell kopieren.

Wie macht man das und wohin? Welche Dateien?

Schöne Grüße
epi
Zuletzt geändert von epi am Mo 26. Mär 2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

wosch

Re: Präzisierung

Beitrag von wosch » Mo 26. Mär 2007, 19:30

epi hat geschrieben: ... man möge das Frontend manuell kopieren.

... und wohin?
In das Verzeichnis das du angeben hast und das laut Contenido schon existiert.
epi hat geschrieben: ... man möge das Frontend manuell kopieren.

Wie macht man das ...
Üblicherweise mit einem FTP-Programm
epi hat geschrieben: ... man möge das Frontend manuell kopieren.

... Welche Dateien?
Alle Dateien und alle Verzeichisse mit allen Dateien die sich im Verzeichnis CMS befinden.

Im Vorgriff auf weitere Fragen deinerseits:
Du kannst das Verzeichnis CMS zuerst auf deinen PC holen (=kopieren) und dann in das (neue) Mandantenverzeichnis überspielen.
Du kannst aber auch die Dateien aus der extrahierten Contenido-Zip nehmen.

Schau dir die Datei config.php im Verzeichnis CMS an, diese Datei ist auch im neuen Verzeichnis und die Daten mußt du im neuen Verzeichnis für deinem Mandanten manuell anpassen mit dem Pfad zum Backend (Contenido)

Und für das Mandanten-Verzeichnis gilt das gleiche wie für CMS ->
alle Rechte auf Verzeichnisse und Dateien richtig setzen.
Siehe README.txt im Stammverzeichnis der Installation des Beispielmandanten.

Im neuen Mandanten sind übrigens keine Werte bei Mandanten-Einstellungen eingetragen.
Du tust also gut dran die Werte des Beispielmandanten:
Aministration - Mandanten - Mandanteneinstellungen, ggf. angepaßt an die Verhältnisse des neuen Mandanten, dort einzutragen.

Der neue Mandant ist komplett leer, es gibt dort noch keine Module, kein Layout, keine Templates, kein Admin, nichts außer völlige Leere.

Es macht eigentlich keinen Sinn neben dem Beispielmandanten einen neuen, ggf. später echten, Mandanten anzulegen.
Besser wäre es in dem Beipielmandanten deine Seite einzubauen,
und für Test, lernen, gucken eine WAMPP mit dem Beispielmandanten auf deinem PC anzulegen.
Aber das ist deine Entscheidung.
HerrB hat geschrieben: Handbuch gelesen?
Das "Handbuch" schweigt sich weitgehend aus was das Anlegen eines neuen Mandanten anbelangt.

epi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Beitrag von epi » Mo 26. Mär 2007, 20:18

Hallo,

äähm, und wie kriegt man den Beipielmandanten online zu sehen. Die Artikel sind ja schon online geschaltet, von "vorne" sieht man aber nur eine "server forbidden"-Angabe (mit Portnummer). Bei einem anderen cms waren die Beispiele sichtbar (beim Besuch der Seite).

Zum zusätzlichen Mandanten:

Vermutlich nur den Inhalt des cms Ordners kopieren (Dateien und Unterordner)?!

Was die Änderungen in der config.php anbelangt kann ich ja nur hoffen, keinen Schaden anzurichten. Ich muß dann danach wohl auch noch eine Sprache einrichten, oder?



Schöne Grüße
epi

wosch

Beitrag von wosch » Mo 26. Mär 2007, 20:48

epi hat geschrieben:Hallo,

äähm, und wie kriegt man den Beipielmandanten online zu sehen. Die Artikel sind ja schon online geschaltet, von "vorne" sieht man aber nur eine "server forbidden"-Angabe (mit Portnummer). Bei einem anderen cms waren die Beispiele sichtbar (beim Besuch der Seite).
Bei "server forbidden" wäre dein Provider der richtige Ansprechpartner zur Lösung.
epi hat geschrieben:Zum zusätzlichen Mandanten:

Vermutlich nur den Inhalt des cms Ordners kopieren (Dateien und Unterordner)?!

Was die Änderungen in der config.php anbelangt kann ich ja nur hoffen, keinen Schaden anzurichten. Ich muß dann danach wohl auch noch eine Sprache einrichten, oder?

Schöne Grüße
epi
Die Frage ist brechtigt, hier habe ich zu ungenau formuliert.
Nein, standard ist inclusiv verzeichnis cms.
Also root/irgendwas/neues_mandantenverzeichnis/cms - mit allen Inhalten.
Du mußt nur die Datei config.php im _neuen_ Verzeichnis editieren.
Wenn du da schaden anrichtest einfach neu vom Beispielmandanten kopieren.
Die Datei im Beispielmandanten brauchst du _nicht_editieren.
Und ja, Sprache einrichten auch, den Punkt habe ich vergessen.

epi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Beitrag von epi » Di 27. Mär 2007, 16:49

Okay,

ich schieße noch die eine oder andere vermutlich doofe Frage nach.

Eine Grundsätzliche: Ich habe Contenido so installiert, daß ich nur die Ordner contenido, cms, conlib...in den Root meines Servers abgelegt habe. Das ist nicht trivial, denn gezippt, steht da ja erstmal ein Gesamtordner namens contenido-4.6.15 da, den man als Gesamtpaket rüberschaufeln könnte. Ist das richtig, wie ich es gemacht habe? Die Installation als solche hat ja geklappt - aber das heißt nicht immer etwas.

Wenn ich jetzt das cms zum Frontendkopieren für Mandant 2 in den angegebenen Ordner des serverpfades für den Mandanten kopiere (in meinem Fall "root"), dann überschreibe ich ja nur das alte cms-Verzeichnis (die ja auch, in der Root liegt). Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

Weshalb ich den zweiten Mandante haben möchte: ich will im Anfängerstadium ein korrekt aufgebautes Beispiel beibehalten, um bei meinen Fehlern im neuen Mandanten im Bild zu sein. Wenn man da rummfummelt, ist das nicht mehr gewährleistet.

Grüße

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 27. Mär 2007, 17:13

So ganz habe ich es nicht verstanden, aber zur Erläuterung:

cms <- Beispiel-Mandant
contenido <- Contenido-Dateien
conlib <- Contenido-Dateien
pear <- Contenido-Dateien

Weitere Mandanten können beliebige Verzeichnisse parallel zum contenido-Verzeichnis sein, also z.B.

funky <- anderer Mandant
supi <- noch ein anderer Mandant
cms
contenido
...

Daraus ergibt sich, dass die Beispiel-Webseite über http://www.example.org/cms erreichbar ist.

Wenn der Inhalt aus cms ins Root gelegt (und die config.php im Verzeichnis cms geeignet angepasst) wurde, erreicht man eine Root-Webseite:
http://www.example.org

Natürlich kann es davon nur eine geben...

Persönlich würde ich im Root eine index.php mit Redirect legen, die nach cms weiterleitet (schön flexibel).

Frage beantwortet?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

epi
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 09:48
Kontaktdaten:

Beitrag von epi » Di 27. Mär 2007, 17:39

Servus,

habe ich mit der Weiterleitung über htaccess auch schon bewerkstelligt (sodaß http://www.example.net/cms).

Mein Problem mit dem Mandanten ist ein bischen anders gelagert. Mein Root sieht die klassichen Ordner cms, contenido,...vor. Nennen wir den Root das, was in der htdocs abgelegt wird: www/.../htdocs. Was ich zuerst gemacht habe: Den Mandanten "homepage§ nennen und dann den Serverpfad www/.../htdocs/homepage genannt. Das hat er mir nicht gemacht - config.php konnte im includes-Ordner nicht beschrieben werden.

Dann habe ich den Mandanten so erstellt, daß ich ihm wieder den Namen "homepage" gab, aber im Serverpfad "homepage" wegließ, also: www/.../htdocs (ohne Slash am Ende selbstverständlich); dann wurde der 2. Mandant erstellt, aber ohne Frontend.

Was jetzt zu tun wäre: alle Dateien des Verzeichnisses cms in die Root rein. Ist halt nicht schön, weil ich das Root aufgeräumt haben möchte, also nicht irgendwelche "herrenlosen" Dateien herumliegen haben möchte, die nicht in Ordnern gepackt sind.

Was muß in der config. denn nun noch alles angepaßt werden.? Ich nehme an: zuerst frontend-Dateien rüberkopieren und dann Sprache anlegen, nicht andersherum, oder.

wosch

Beitrag von wosch » Di 27. Mär 2007, 18:45

Ich glaube langsam wir reden alle an einander vorbei.

Epi fragt oder schildert etwas was er mit Begriffen belegt die hier im Forum aber eine andere Bedeutung/Sinn haben.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber egal.
Ich fange mal mit einer Begrifferklärung an.

Es gibt eine Domain -> musterdomain.de
die hat eine root www./htdocs/musterdomain/

Du installiert in die root auf klassische Weise Contenido, also ohne das Verzeichnis contenido-4.6.15, das ist nur dafür da das du die Dateien in einem beliebigen Ordner auf deinem Rechner entziipen kannst und die Unterordner nicht verstreut über die Festplatte verteilt sind.

Dann sind in deiner root nachher folgende Dateien:
www/htdocs/musterdomain/cms
www/htdocs/musterdomain/contenido/
...
www/htdocs/musterdomain/setup/
und 4 txt-Dateien in www/htdocs/musterdomain/

Das wäre jetzt der Beispielmandant,
von außen zu erreichen über: http://musterdomain.de/cms/
Das hast du gemacht.

Nun zu einem weiteren Mandanten.
Das ist nichts anderes als ein weiterer Ordner in deiner root,
mit FTP selbst angelegt, Beispiel:
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/
Nun mit Contenido einen anlegen "neuer Mandant" und dabei den Pfad zu Panzerknacker angeben.
Dan kopierst du das Verzeichnis cms mit allen Dateien und Ordnern mit allen Dateien in Panzerknacker
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/cms/
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/cms/cache/
...
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/cms/upload/

sowie alle dateien aus cms in www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/cms/
hier ggf. die config.php editieren mit pfad zum backend (contenido)
Das würde in dem Beispiel so aussehen:

Code: Alles auswählen

// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "../../contenido/"; 
Dieser Mandant "Panzerkancker" wäre dann für Besucher sichtbar über:
http://www.musterdomain/panzerknacker/cms/

Meine Meinung dazu, die nicht von allen geteilt wird:
Mehrere Mandanten in einer Installation/Datenbank macht nur sehr selten Sinn.
Und in deinem Fall überhaupt keinen Sinn.
epi hat geschrieben:ich will im Anfängerstadium ein korrekt aufgebautes Beispiel beibehalten, um bei meinen Fehlern im neuen Mandanten im Bild zu sein. Wenn man da rummfummelt, ist das nicht mehr gewährleistet.
Also installiert Online den beispielmandanten und darin baust du deine Seite auf.
Und zum Testen, Spielen, gucken, lernen, ...
installierst du die Contenido-WAMPP auf deinem PC/Rechner.
Funktioniert problemlos.
Probier es aus.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 27. Mär 2007, 18:55

@wosch: Das mit dem zweiten Mandanten geht natürlich so wie beschrieben, aber intuitiver finde ich persönlich (analog zu deinem Text):
Nun zu einem weiteren Mandanten.
Das ist nichts anderes als ein weiterer Ordner in deiner root,
mit FTP selbst angelegt, Beispiel:
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/
Nun mit Contenido einen anlegen "neuer Mandant" und dabei den Pfad zu Panzerknacker angeben.
Dan kopierst du aus dem Verzeichnis cms alle Dateien und Ordner in Panzerknacker
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/cache/
...
www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/upload/

sowie alle dateien aus cms in www/htdocs/musterdomain/panzerknacker/
hier ggf. die config.php editieren mit pfad zum backend (contenido)
Das würde in dem Beispiel so aussehen:
Code:
// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "../contenido/";


Dieser Mandant "Panzerkancker" wäre dann für Besucher sichtbar über:
http://www.musterdomain/panzerknacker/
Hast aber recht, in diesem Falle ist ein zweiter Mandant nicht sonderlich sinnvoll. Lokal das WAMP zum Testen und eine Installation zum Entwickeln macht wirklich mehr Sinn.

martius1999
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2007, 12:08
Wohnort: manubach (nähe bingen/rhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von martius1999 » Fr 30. Mär 2007, 09:19

ich habe auch zusätzlich zum webserver eine xampp installation zu laufen, finde es aber trotzdem praktisch, noch einen test-mandanten online zu haben.
schon allein um mal einen lauffähigen mandanten probehalber zu erstellen ...

habe mir diesen thread genau durchgelesen und den mandanten erfolgreich installiert. wenn ich den pfad: www.meinedomain.de/Test/cms eingebe, erscheint aber der inhalt des beispielmandanten, welcher auf www.meinedomain.de/cms liegt (die mandanteneinstelllungen sind auf jeden fall korrekt und haben den zusätzlichen ordner "Test" im Pfad).
habe daraufhin alle mandanteneigenschaften des beispielmandanten in meinen testmandanten übernommen, aber das hat leider auch noch nichts gebracht.

wo könnte der fehler noch liegen?

martin

Vetinari
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:11
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetinari » Sa 31. Mär 2007, 19:26

hi,

also ich will das mal etwas detaillierter darstellen als martius1999 das bis hier gemacht hat. wie haben folgende installation:

1. beispielmandant (verzeichnis: root/cms)
Name: Website 1
Server-Pfad: /home/www/web757/html/cms/
Web-Addresse: http://www.martinlanius.de/cms/

2. neuer mandant (verzeichnis: root/Test/cms)
Name: Test
Server-Pfad: /home/www/web757/html/Test/cms/
Web-Addresse: http://www.martinlanius.de/Test/cms/

alle dateien aus dem contenido-installationsverzeichnis cms per ftp in root/Test/cms hochgeladen. der neue mandant ist leer, ich habe ein layout angelegt, wo nur das wort test auf einer weißen seite steht. die neue config.php sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

<?php

// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "../../contenido/";

// If language isn't specified, set this client and language (ID)
$load_lang	= "1";
$load_client	= "1";

/* Various debugging options */
$frontend_debug["container_display"]		= false;
$frontend_debug["module_display"]		= false;
$frontend_debug["module_timing"]		= false;
$frontend_debug["module_timing_summary"] = false;

/* Set to 1 to brute-force module regeneration */
$force = 0;

?>
aber egal, welcher mandant aufgerufen wird (siehe die url's oben), es erscheint immer der beispielmandant. wo liegt unser fehler?

V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Sa 31. Mär 2007, 21:43

an diese Stelle müssen noch die Mandanten-ID und die Sprach-ID angegeben werden:

Code: Alles auswählen

// If language isn't specified, set this client and language (ID)
$load_lang   = "1";
$load_client   = "1"; 
$load_client ist schätzungsweise 2; und $load_lang könnte 3 sein - die IDs könnt ihr aber im Backend rausfinden...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

wosch

Beitrag von wosch » Sa 31. Mär 2007, 21:48

gelöscht - MichFress war schneller :lol:

Gesperrt