Grundsätzliches zum Upload

Gesperrt
steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Grundsätzliches zum Upload

Beitrag von steff » Mo 28. Okt 2002, 13:45

Contenido verwaltet alle Uploads unabhängig von Seiten. Das hat leider den Nachteil, dass bei vielen Bildern das Select-Feld bei der Seitenbearbeitung zu gross wird, da dann z.B. alle Bilder im img-Verzeichniss aufgelistet werden.

Daher fände ich eine Zuordnung zu idside und eine Uploadmöglichkeit aus der Seitenverwaltung aus praktikabler.

Vorab die Frage an Euch hier im Forum: hat jemand soetwas schonmal versucht oder fertiggestellt? Ist soetwas evtl. in der Pipeline für 4.4?

Ich stecke aber noch nicht so im Code drin und würde so vorgehen:

con_upl bekommt eine neue Spalte idside

Ansatzpunkt für das Einfügen der Uploadmöglichkeit aus der Seitenverwaltung ist inc/con_show_tree.inc.php. Dort könnte man mittels if ($perm->have_perm("area_upl")) einen Button dranfriemeln.

von dort aus rufe ich dann entsprechend modifizierte Uploadseiten auf, die die Variable idside mitschleppen und in con_upl beim Upload referenzieren.

Haltet Ihr den oben geschilderten Weg für gangbar, sinnvoll oder hat jemand eine bessere Idee?

Steff

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven777b » Mo 28. Okt 2002, 15:11

nix für ungut... aber dein Gedankengang hat nen mächtigen Haken...

Ich lade z.b. ein Bild mit einem Pfeil für die Navi hoch... das müsste ich nach deinem Vorschlag aber für jede Seite machen, weil dieses Bild nicht mehr generell verfügbar ist.

Wenn du wissen möchtest, was wie in der 4.3(4) gelöst werden wird, schau doch mal auf Eppies Spielwiese rein. Der link dorthin steht immer in seiner Fußnote.

In 4.3 ist eine Art Dateimanager integriert. Evtl. könnte man die Selectauswahl durch einen Button ersetzen, der dann per Popup den Dateimanager aufruft. Das könnte übersichtlicher sein.

Ansonsten lege dir einfach mehrere Imageverzeichnisse an und binde diese in die config.php ein. z.b. kannste dir anlegen:
* Allgemeine Bilder
* Funktions-Grafiken
* Artikel-Bilder
Dann musst du nur die von dir verwendeten Module so abstimmen, dass sie die richtigen Bilder als Auswahl anzeigen.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Mo 28. Okt 2002, 17:24

der Gedanke hat keinen Haken ...
Sven, mit Verlaub, aber DU denkst NICHT zu ENDE!!!

Gib den Bildern, die im "normalen" Upload-Bereich geupt werden einen Kenner "x" mit -> generell verfügbar ... und den Grafiken und Bildern, die in einer Struktur geupt wurden die entsprechende id...

schwups ... schon hat man eine geniale kleine Bilder- und Grafikselektion
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Sven777b
Beiträge: 503
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 00:00
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Offtopic... muss aber mal gesagt werden

Beitrag von Sven777b » Mo 28. Okt 2002, 19:24

@idea-tec:
Sven, mit Verlaub, aber DU denkst NICHT zu ENDE!!!
muss das eigentlich sein, dass du immer so aggressiv niedermachst?

Ich habe lediglich auf einen wirklich schwerwiegenden Haken hingewiesen um zu verhindern, dass man sich vergebliche Mühe macht.
Um nicht einfach nur zu kritisieren, habe ich einen Vorschlag gemacht, wie man es lösen könnte - Logisch dass es auch weitere Varianten gibt. Aber diese arrogante Art die du hier nicht nur mir gegenüber an den Tag legst, ist nicht gerade hilfreich.
Module zum anschauen:
bei Sven: http://contenido-module.de
bei Pulk : http://spielwiese.pulk.net

Der-Dirigent: http://der-dirigent.de

steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von steff » Di 29. Okt 2002, 08:18

Liebe Leute,

einen sachlicheren Ton fände ich in diesem Forum angebrachter. Darum zur Sache ;-)

Ich setze gerade Contenido für eine eherenamtliche Redaktion von 10-12 Mitgliedern (ohne Administrations- und HTML-Kenntnisse) und einen Webmaster (nur HTML-Kenntnisse) auf. Diese Redaktion ist in der Lage, recht viel Content (Text und Bild) zu produzieren. Die (übrigens hervorragende) Seitenverwaltung schafft hierfür die notwendige Übersicht. Der Upload-Bereich dagegen leider nicht.

Mein Problem: Die 4.4 soll erst 03/2002 kommen und entspricht dem Workflow meiner Redakteure nicht so gut. Die wollen einfach ihre Artikel mit Bildern reinsetzen und sich nicht mit einer selbstanzulegenden Verzeichnisstruktur beschäftigen.

Der Lösungsvorschlag von Sven mit fixen Verzeichnissen (Allgemein, Funktion, Artikel) birgt leider den Nachteil, daß die Anzahl der Bilder in Artikel auch wieder zu groß werden wird und ist nur durch mich durchführbar, nicht durch den Webmaster.

Für meine Zwecke müssen Funktionsgrafiken auch nicht unbedingt dynamisch durch das CMS verlinkt sein, sondern können durchaus auch statisch in Layouts und Module eingebunden werden, damit dürfte mein Webmaster durchaus klarkommen, vieleicht sogar besser.

Idea-Tec hats ansatzweise schon angeprochen: Allgemeine Grafiken, also Bilder im bisherigen Sinne müssen eine eigene Kennung tragen, nämich einfach den default idside=0.

Ich werde das Ding jetzt einfach mal bauen: Upload aus dem Seitenbereich mit eindeutiger idside und idside=0 im Upload-Bereich. Bei einem späteren Upgrade auf 4.4 muss ich dann halt nochmal schauen.

Wenns fertig ist stelle ich das Ding gern als Erweiterung nochmal zur Diskussion.

Steff

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Di 29. Okt 2002, 09:22

ich habe es nicht nur ansatzweise angesprochen ...
wir haben das bereits so realisiert...

wir verwalten eine Plattform mit 8 Bereichen (45.000 Einzelseiten), mehreren Grafikarchiven, und sonstigen Tools, da braucht man das schon.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Di 29. Okt 2002, 12:17

Mal nebenbei: Einen treffenden Tonfall finde ich schon wichtig. Ich laß das jetzt hier noch ein paar Stunden stehen, damit sich alle Beteiligten ihr eigenes Bild machen können, danach werde ich einige Beiträge hier löschen, zukünftig mache ich das kommentarlos.

Ich hab nichts dagegen, dass man seine Meinung sagt, allerdings gibt es Grenzen. Wenn bestimmte Leute hier (leider immer wieder) übermäßig Stimmung machen, sollten diese sich überlegen, ob sie auf dieses Forum nicht verzichten können. Ich werde Krawalltopics wie im alten Forum hier nicht zulassen.

Edit: hab die entsprechenden Beiträge nun gelöscht.
Zuletzt geändert von Björn am Do 31. Okt 2002, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

steff
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 12:56
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von steff » Di 29. Okt 2002, 17:28

ich habs mal fertiggestellt und unter Erweiterungen hochgeladen. Funktioniert (zumindest bei mir) prima.

Steff

Gesperrt