JAX-Eventkalender von snoopy

Gesperrt
confan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 22:30
Kontaktdaten:

JAX-Eventkalender von snoopy

Beitrag von confan » Sa 20. Dez 2003, 23:17

Hallo,
Die Implementierung des Eventkalenders von JAX ist dank der ausführlichen Anleitung von snoopy perfekt gelungen. Das heißt bei mir auf dem lokalen System, auf dem ich es zuächst ausprobiert habe.

Bei der Implementierung auf dem Webserver des Produktionssystems habe ich leider ein Problem. Meine Analyse hat folgendes ergeben:

Contenido schreibt beim Aufruf des Eventkalenders im Frontend und im Backend folgenden Fehler:

  • [20-Dez-2003 21:58:40] PHP Fatal error: main() [<a href='http://www.php.net/function.main'>function.main</a>]: Failed opening required 'main.inc1.php' (include_path='') in /home/www/htdocs/cms44/contenido/external/calendar/jax_calendar1.php on line 3
Demnach ist der include_path "verloren" gegangen. Dieser Pfad ist nach den Systeminfos auf .:/usr/lib/php gesetzt. Danach müsste er includes zunächst im alzuellen Verzeichnis suchen. Die Datei main.inc1.php steht auch im Verzeichnis external/calendar.

Und wie gesagt, auf dem localen Testsystem gehts.

Einziger Unterschied, den ich bemerkt habe, ist, auf dem Webserver des Produktionssystems ist der safe_mode aktiviert. Ich weiß nur nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

Hat jemand hierzu eine Idee oder Lösungsvorschlag.

Danke

Gruß
confan

confan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 22:30
Kontaktdaten:

JAX-Eventkalender Einbindung

Beitrag von confan » Di 23. Dez 2003, 13:43

Hallo,
leider hab ich noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Auch selbst hab noch keine Lösung gefunden. Ich hab aber festgestellt, dass es wohl an dem fehlenden include_path hängt. Dieser Pfad wird ja wohl auf BS-Ebene gesetzt (Shellvariable)!? Ich frage mich jetzt, wieso gerade beim Aufruf des JAX-Eventkalenders dieser Wert verloren geht, wo er ja in der ganzen sonstigen Condenido-Site wohl zu funktionieren scheint (sonst könnten sonstige includes ja auch nicht ausgeführt werden).

Könnte es möglich sein, dass der Aufruf des JAX-Eventkalender auf Betriebssystemebene eine neue Shell öffnet und diese die Shellvariablen nicht übernimmt. Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg.

Eine Idee oder ein Lösungsvorschlag wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk

Danke im Voraus

Gruß
confan

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Re: JAX-Eventkalender Einbindung

Beitrag von Snoopy » Di 23. Dez 2003, 16:56

Hast du bei den Seiten auf dem Webserver auch die Config Dateien auf den Server abgeändert. Ich habe den Kalender auf einem Freenet Host laufen für 7,99 € im Monat. siehehttp://www.ajus-hamburg.de
läuft ohne Probleme. Und wie Du sagst läuft es auf deinem WAMP System. Übrigens Bei Studies-gegen-Gebueren.de Läuft der Kalender auch.

Gruß aus Hamburg / Snoopy

Frohes Fest

confan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 22:30
Kontaktdaten:

Ich hab's

Beitrag von confan » Mo 29. Dez 2003, 21:56

Hallo,

HEUREKA ich hab die Lösng gefunden.

Ursache des Fehlers war wohl, der fehlende include_path. Irgendwie werden die Pfade und Variablen nicht in die Calendar-Instanz übernommen.

Dadurch dass der include-path fehlt, findet der die erdorderlichen Dateien in den require-Befehlen.

Lösung: vor dem Aufruf von jax_calendar.php bzw. jax_calendar1.php muss das aktuelle Verzeichnis auf das calendar-Verzeichnis gesetzt werden:

Für das Frontend muss daher das entsprechende Modul ergänzt werden
Für das Backend muss dies in der Datei include.termine_menu.php eingefügt werden

Code: Alles auswählen

chdir ($cfg['path']['calendar']);
Es ist zwar eine Lösung, so richtig verstanden hab ichs aber nicht. Wieso funktionierts denn unter Windows??
Vielleicht kann es jemand erklären.


Gruß
confan

iet
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2004, 15:09
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von iet » Mi 15. Sep 2004, 08:43

Wo bekomme ich den das Modul "Event Kalendar" her?
oder den ganzen code?
Danke für eure hilfe bin neu hier. :?

MFG

Mathias

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 15. Sep 2004, 08:47

*** make your own tools (wishlist :: thx)

Gesperrt