Suchmaschinenfreundlich...

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Suchmaschinenfreundlich...

Beitrag von Knuds » So 10. Nov 2002, 11:26

hi,

es wundert mich, das man zum thema suchmaschinenfreundlichkeit im contenidoforum noch nix findet. ist das nur für mich ein thema? seid ihr alle erst im experimentierstadium und habt noch keine contenidoseite on?

oder bin ich nur blind und find die threads im forum zu diesem thema nicht? also ich mach mir jedenfalls gedanken darüber, was ich alles umbasteln muss um mittels mod rewriting bei apache statt

http://www.blindenbildung.net/ntf/front ... 2&idcat=22

sowas benutzen zu können wie:

http://www.blindenbildung.net/21-22-22.htm

wenn da doch schon mal jemand dran gedacht hat, könnetn wir ja mal überlegungen austauschen...

grüsse
knuds

willchisum
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Nov 2002, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Suchmaschinenfreundlich...

Beitrag von willchisum » Di 12. Nov 2002, 11:11

hi knuds,
ging mir genauso - als ich mir vor ein paar tagen div. cmse angesehen habe.
hast du schon mal eine site aus der referenz seite von contenido in google gesucht + gefunden? da sieht man dann wie google mit den tollen links umgeht:
zu contenido findet man bei google auf der www.contenido.de site nur einen eintrag:

http://www.google.com/search?hl=en&lr=& ... ntenido.de

den auf die homepage :-(

kann man nicht irgendwie was mit
http://server/pathtoscript/page.php/par ... rm2/value2
und dann immer am anfang des scripts aus der url die queryparameter splitten?

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Di 12. Nov 2002, 11:44

also ich glaube kaum, dass man nach ca. 2 Wochen online OHNE Eintrag und Anmeldung bei einer Suchmaschine bereits gefunden wird. Denn wenn dem so wäre, gäbe es keine Firmen, die für Gebühr die Einträge vornehmen.

das nächste wäre:
Wieso denkst du, dass man "Referenzen", die mit Contenido erstellt
wurden, über den Suchmaschineneintrag "Contenido" finden SOLLTE???

Als Beispiel:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=& ... poultry.de

die Site: www.zeh-poultry.de wurde seinerzeit noch mit der 0.93 realisiert.
Derzeit wird Sie gerelauncht.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

willchisum
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Nov 2002, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von willchisum » Di 12. Nov 2002, 12:11

[quote="idea-tec"]
Wieso denkst du, dass man "Referenzen", die mit Contenido erstellt
wurden, über den Suchmaschineneintrag "Contenido" finden SOLLTE???
[/quote]
nein, das sollte nur ein praxisnahes sucheregbniss sein. wenn man zb contenido bei google auf der site von www.contenido.de nur 1 mal findet und die site mit selbigen cms (schon etwas laenger als 2 wochen) betrieben wird, dann ist es doch vielleicht ein hinweis darauf, wie schlecht sites mit query-parameter (in google) aufgenommen werden.

oder sind dort sowenig seiten aufgrund eines <meta name="Robots"... eintrags o.ae.?

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuds » Di 12. Nov 2002, 12:22

hi,
@willchisum: das problem ist nicht das links wie du sie beschrieben hast ausgewertet werden...da front_content.php die zentrale seite ist, kann man einfach per htaccess alles auf diese umleiten und dann im kopf das ganze auswerten, den uri splitten und in die entsprechenden parameter umwandeln.

das problem liegt mehr darin, das alle linkausgaben (navigation/module usw. umgeschrieben werden müssen...von front_content.php?... auf www.domain.de/param1/param2/param3)
das scheint mir eine heiden arbeit...

@idea-tec: es ist doch weniger die frage wie schnell man in die suchmaschine reinkommt..sondern ob man überhaupt reinkommt und da siehts bei allen ausser google sehr schlecht aus. ausserdem isses doch viel nutzerfreundlicher ne seite zu haben:
"www.domain.de/impressum.htm" als
"www.domain.de/front-content.php?client= ... 3&idcat=23" da ist der "frametrick" bei der standard-contenidoinstallation ein schwacher trost...

aber das können wohl bisher kaum opensource-cms ausser typo3 und phpcms.

willchisum
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Nov 2002, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von willchisum » Di 12. Nov 2002, 14:03

>aber das können wohl bisher kaum opensource-cms ausser typo3
und das ist dann schon so mega-big, dass man es nicht mal eben bei jedem provider installieren kann :-(

>sowas benutzen zu können wie:
>http://www.blindenbildung.net/21-22-22.htm
>wenn da doch schon mal jemand dran gedacht hat, könnetn wir ja mal überlegungen austauschen...

woran denkst du dabei? an eine export funktion, die die php seiten parallel zu den dynamischen noch einmal statisch verfuegbar macht?

Knuds
Beiträge: 52
Registriert: Di 8. Okt 2002, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Knuds » Di 12. Nov 2002, 14:20

willchisum hat geschrieben:und das ist dann schon so mega-big, dass man es nicht mal eben bei jedem provider installieren kann :-(
eben. und wer will sich schon nen eigenen server leisten für 50euro und aufwärts obwohl typo3 echt was bietet. aber gerade darum nehm ich lieber contenido, weil es nicht so ressourcenfressend ist.
willchisum hat geschrieben:woran denkst du dabei? an eine export funktion, die die php seiten parallel zu den dynamischen noch einmal statisch verfuegbar macht?
war eigentlich nicht unbedingt mein ansatz. sondern einfach entsprechende "statische" links in contenido generieren und diese wiederum per htaccess auffangen und auswerten. hab das hier schon mal so gemacht: http://www.e-recht24.de funzt super. nur halt bisher ohne contenido. (dann besteht die einzige schwierigeit darin, den unbedarften mitwebmastern zu erklären warum die http://www.e-recht24.de/impressum.html nirgens auf dem server zu finden ist :D )

grüsse
knuds

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Di 12. Nov 2002, 14:35

der ansatz mit dem "statisch" noch einmal zur verfügung stellen ist nicht der schlechteste ... man löst 2 probleme auf einmal

1.) man hat einen Cache
2.) man wird in suchmaschinen gefunden
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

willchisum
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Nov 2002, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von willchisum » Mi 13. Nov 2002, 10:32

idea-tec hat geschrieben:1.) man hat einen Cache
ist natuerlich nicht bei allen php scripten machbar zb wenn was mit date time angezeigt wird.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Mi 13. Nov 2002, 16:49

... doch ... wenn du ein zeitmanagement hast
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von idea-tec » Mi 13. Nov 2002, 17:11

achso .... nunja ... die datenbankabfragen kann man ja offen lassen, mann muss auch das aufgelöste java nicht in statisches html verwandeln ...

es geht im grunde doch nur darum, dass man die seite "komfortabler" aufrufen kann
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

jdk
Beiträge: 58
Registriert: Di 22. Okt 2002, 13:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Frames...

Beitrag von jdk » Do 14. Nov 2002, 14:59

Ein echtes Problem sind IMHO die Frames, die standardmäßig benutzt werden. Google hat es zwar bisher immer geschafft, eigentlich die ganze Seite zu indizieren (auch, wenn die URL etwas lang und gewöhnungsbedürftig sind), aber es hat nochmal eine Menge gebracht, wie ich auf komplett Frameless umgestellt habe.

Sucht mal nach "Jörg Dennis Krüger" oder "Dennis Krüger" in Google. Leider werden derzeit aber noch einige Links von meiner alten Webseite gefunden... :-( Das wird dann via .htaccess auf die neue Startseite gelenkt.. Funzt aber ganz gut.


Grüße,
Dennis

stefan
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Okt 2002, 11:02
Kontaktdaten:

html rausschreiben

Beitrag von stefan » Mo 18. Nov 2002, 14:11

Ich bin kein mega - crack in php, aber es gibt doch die möglichkeit, die Ausgabe statt auf den Webserver in das filesystem umzulenken und die seiten rauszugenerieren.
das ganze noch zeitgesteuert alle x stunden oder auf kommando auslösbar, und alles ist gut.

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Stefan

mezzo
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:12
Kontaktdaten:

Beitrag von mezzo » Mo 18. Nov 2002, 23:10

Ich bin zwar noch recht neu bei contenido,
aber ich sehe ehrlich gesagt kein all zu großes Problem in der geforderten Suchmaschinenfreundlichkeit.

Habe als erstes das Frame-Zeugs rausgeschmissen,
mit dem die Parameter verborgen werden.
Werde eine systematische Pfadstruktur verwenden,
diese wird von der .htaccess in Variablen umgewandelt.
Ist nicht so schwer, hier ein Auszug aus meiner .htaccess, wo ich mir fuer etwas eigenes was selber geschrieben habe:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(de|en|int)/([^\.\?/]+)/([^\.\?/]+)$	/index.php?lang=$1&category=$2&param=$3	[QSA,L]
In front_content.php kommen am Anfang ein paar Zeilen, die mir mittels Language, Parentname und Kategoriename, jede Kategorie identifiziert.
Bei einer geringen Anzahl an Seiten, muesste dieses schon eindeutige Ergebnisse liefern :) Es sieht auf jeden Fall besser aus (www.domain.com/de/Spiele/MauMau)
Und die innere Struktur wird auch nicht angerührt.

Eine Navigation schreibe ich mir aufbauend auf der hier in den Foren genannten neuen Menustruktur neu. (die war wenigstens schön dokumentiert)
Vorerst hänge ich noch etwas an der Gestaltung meines Wunschmenues,
wenn sich aber sonst keiner an die Sache ranmacht, werde ich mal so in einem Monat hier ein paar Sachen posten. (hab leider nur wenig Zeit)
mfg
martin

ekke
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 18:26

Brauche Unterstützung

Beitrag von ekke » So 19. Jan 2003, 13:59

Hallo,

habe Svens-Navmodul geändert:

anstatt
front_content.php?client=2&lang=2&parent=3&idcat=9

Code: Alles auswählen

  $con_tree[$db->f("idcat")][link]  = $sess->url("front_content.php?client=".$client."&lang=".$lang."&parent=".$db->f("parentid")."&idcat=".$db->f("idcat")."");
   
gibt es jetzt aus
front_content.php/client/2/lang/2/parent/3/idcat/9

Code: Alles auswählen

 $con_tree[$db->f("idcat")][link]  = $sess->url("front_content.php/client/".$client."/lang/".$lang."/parent/".$db->f("parentid")."/idcat/".$db->f("idcat")."");
im front_content.php habe ich folgende Zeile eingefügt:

Code: Alles auswählen

 
if (strlen($PATH_INFO) > 1) {
      $PHP_SELF = str_replace($PATH_INFO,'',$PHP_SELF);
      $vars = explode('/', substr($PATH_INFO, 1));
      while (list(, $var) = each($vars)) {
        list(, $val) = each($vars);
        $HTTP_GET_VARS[$var] = $val;
        $GLOBALS[$var] = $val;
      }
    }
Klappt soweit, ausser mit den Bildern. Wer möchte sich mal versuchen?

Gruss ekke

Gesperrt