index.php festlegen?

Gesperrt
timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

index.php festlegen?

Beitrag von timim » Di 12. Nov 2002, 22:01

hallo!

ich habe das problem, dass ich irgendwie nicht hinbekomme, eine erste index-seite festzulegen... wie mache ich denn das?

danke

tim

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mi 13. Nov 2002, 10:01

Es gibt zwei Index. Die index.html erzeugt das frameset und verweist dann auf die index.php die wiederum leitet auf die ../front_content.php weiter.

Sozusagen kannst du dir die index.php auch schenken und strickst die index.html gleich auf front_content.

Jacke

timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

aber wo ist sie?

Beitrag von timim » Mi 13. Nov 2002, 14:39

wo ist denn die datei? wo lege ich denn die startseite fest??
muss ich das manuell machen, indem ich eine startseite mit
dreamweaver mache, oder kann ich das auch irgendwie festlegen
mit contenido?

wie verhält sich das mitd en suchmaschinen, z.b. google, wenn ich die dateien in einen unterordner schiebe? ist das von nachteil?

vielen dank nochmals!!!
tim

Eisi
Beiträge: 102
Registriert: So 3. Nov 2002, 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisi » Mi 13. Nov 2002, 18:38

Die Startseite ist üblicherweise eine Datei index.html im Root-Verzeichnis Deines WebServers. Wenn Du Contenido installierst, kopier die index.html aus deinem Client-Verzeichnis (z.B. front_single) ins Root und editiere sie mit einem Editor um die Pfade anzupassen. Sie ist nichts weiter, als ein Frame-Set. Dabei kannst Du in den Hauptframe gleich die datei "DeinClientVerzeichnis/front_content.php" laden lassen. Die Index.php gibt nur die "seite wird geladen" Meldung aus...

Meta-Tags für Suchmaschinen, bzw. den Website-Titel etc. musst Du in die index.html reinpacken, da alle anderen Seiten dynamisch aus der mySQL-Datenbank erzeugt werden und von Suchmaschinen der heutigen Generation nicht gelesen werden können. Ein grundsätzlicher Nachteil von CMS-Systemen.

Lasse mich aber gerne korrigieren, falls was falsch war. :)
Alles über Final Fantasy 7 und 9:
www.Zeitzumspielen.de

Veranstaltungsmanagement an der FH Osnabrück:
www.VamosOnline.de

timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

ok, danke!

Beitrag von timim » Mi 13. Nov 2002, 23:23

ich danke dir für die tipps. dass die datei ein frameset ist, habe ich aber nicht evrstanden. frameseiten werden auch nicht gerade gut ausgewertet vond en suchmaschinen...

wie machen große seiten mit content-management-systemen das mit den suchmaschinen? nachdem ein paar tage / wochen vergangen sind, und google und co. wieder vorebigeschaut haben, werden doch auch .php-seiten gefunden, oder täusche ich mich da?

lieben gruß von

tim

Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Mi 13. Nov 2002, 23:30

Ja, Google hat kein Problem mit php- Seiten. Mein kleines Datenbankprojekt Biografien im Netz bekommt von dort täglich zwischen 1200 -1500 Besucher.

timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

!?!?!

Beitrag von timim » Do 14. Nov 2002, 00:58

hi björn!!

wie hast dud enn das geschafft?? was muss man berücksichtigen, damit man auch gut gefunden wird? werden die dateien von alleine durchforstet, oder ist es nötig, die seiten extra anzumelden. mit html ist mir das eigentlich klar, aber mit php?? gibt es einen unterschied?

thx

tim

Eisi
Beiträge: 102
Registriert: So 3. Nov 2002, 18:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisi » Do 14. Nov 2002, 12:07

Welche PHP-Seite soll von Google denn gelesen werden, und mit welchem Inhalt? Das kann ja nur die Startseite sein. Ob index.html, oder eine index.php ist doch unerheblich.

Von alleine kann eine Suchmaschine keine andere Seite finden, da keine echte Ordner-Struktur und echte Seiten vorliegen (auch keine PHP-Seiten) da der Content in der DB steckt.

Wenn man auf das Frameset verzichtet, werden die kompletten Seitenbezeichnungen in der URL-Leiste angezeigt, statt des reinen Domain-Namen. Viele finden letzteres halt schöner - Geschmackssache, schätze ich.

Worin liegt das Problem, lediglich die Startseite anzumelden?
Alles über Final Fantasy 7 und 9:
www.Zeitzumspielen.de

Veranstaltungsmanagement an der FH Osnabrück:
www.VamosOnline.de

p.dicken
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2002, 12:47
Kontaktdaten:

Die Welt ist klein!

Beitrag von p.dicken » Do 14. Nov 2002, 12:49

Neee, gibts doch nicht :-) Hi Eisi...

Die Welt ist echt klein. Da schaut man zufällig ins Forum einer xbeliebiegen Website und entdeckt gleich nen alten Schulkollegen :-)

Gruss
Peer

timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

naja, das problem liegt..

Beitrag von timim » Do 14. Nov 2002, 14:22

hi,

das problem liegt ganz einfach da:
wenn ich mir schon die mühe mache und inhalte ins netz stellt, womöglich jemand sogar geld dafür bezahlt und nicht nur mühe investiert, dann will er auch, dass diese inhalte gut gefunden werden können.

wenn ich auf einer x-beliebigen unterseite ein spezielles unterthema erläutere, dann MUSS diese seite auch unbedingt mit angemeldet sein. normalerweise verfolgt ja google & co automatisch alel weiterführenden links. aber es sollte auch mit php klappen, sonst ist das ja ein unglaublich großer nachteil gegenüber "statischen" seiten.

wie du weisst, ist ein wesentliches kriterium für die suchmaschinen, ob die suchwörter auch im text, im inhalt angeboten werden... und da macht es keinen sinn irgendwie zu manipulieren und zigtausend keywords in die startseite zu schreiben, denn das ist noch lange nicht so effizient wie einfach guten content anzubieten und ihn einfach mit anzumelden.

also hat ejmand jetzt wirklich den durchblick wie und ob das mit php funktioniert?

liebe grüße

tim

timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

jetzt hab ichs gefunden.

Beitrag von timim » Do 14. Nov 2002, 14:46


Björn
Beiträge: 276
Registriert: Di 17. Sep 2002, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » Fr 15. Nov 2002, 12:22

@timim:

Da die Seite keine Frames benutzt, ist das eigentlich recht simpel.

Zuerst solltest Du jede Seite mit einem Satz Metatags ausstatten, wichtig dabei ist, dass Du den robots tag auf "index, follow" setzt, damit der Suchmaschinencrawler alle Deine Seiten indiziert. Für Contenido kannst Du dazu mein Metatagmodul benutzen.

Anmelden mußt Du Deine Seiten natürlich auch. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Großen Suchmaschinen dazu reichen. Also google, yahoo, lycos und noch nen paar andere.
Ganz wichtig ist auch, dass Du Deine Seite bei http://dmoz.de anmeldest, da viele Suchportale hier den Content grabben und dort vorhandene Links einen besondern hohen Stellenwert haben.


Wenn Du in Contenido das Frameset "für ein schöneres front_single" benutzt, gehören in dieses Frameset auch die ganze Packung Metatags rein.
Dann gehört zu einem Frameset auch immer noch ein <noframes>text</noframes> - Bereich. In diesem solltest Du eine prägnante Beschreibung Deiner Seite reinbringen, die Meisten Suchmaschinen werden diesen Text in den Suchergebnissen als Seitenbeschreibung bringen.
Auch ist es ganz wichtig hier einige, wenn nicht alle Links zu Deiner Seite unterzubringen. Sonst haben einige Suchmaschinen Probleme Deinen Content zu finden, da Sie die einzelnen Frames nicht erkennen können.

Achso, Suchmaschinen und Kataloge (außer Google)sind sehr gemütlich mit ihrer Indizierung. Yahoo hatte meine Seite nach einem halben Jahr aufgenommen und Lycos war absoluter Spitzenreiter mit 1 1/2 Jahren, bis ich von denen die Bestätigung bekommen habe.

timim
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Nov 2002, 03:48
Kontaktdaten:

moin!

Beitrag von timim » Fr 15. Nov 2002, 12:54

ich möchte eigentlich gar nicht erst mit frameseiten anfangen. wie meisnt du das: front single = frameseite? ich dachte das ist keine frameseite?

ach, ich muss es mir mal genau zur gemüte führen!

bis dann!
tim

Gesperrt