Linkfarben in Navigation und Qelltext unterschiedlich

Gesperrt
Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Linkfarben in Navigation und Qelltext unterschiedlich

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 17. Apr 2004, 10:06

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich auch nach vielen Versuchen nicht habe lösen können. Ich möchte in der Navigation Links als schwarzen text anzeigen und im normalen Text Browserabhängig lassen.

Im Style sheet habe ich folgendes stehen:
A:link {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #000000}
A:visited {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #000000}


so sind die Links schwarz. Jegliche Versuche eine Klasse naviagtion einzugfügen sind bis jetzt gescheitert. Auch direkte Formatierung in den Template Files oder im Layout haben bis jetzt zu nichts geführt.

Hat jemand dafür schon eine Lösung? Oder kann ich den Style im normalen Text wieder aufheben?

Danke Florian

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 17. Apr 2004, 14:58

a:link und a:visited definieren die Farben für alle Links, sie sollten also so definiert werden, wie sie im "normalen Text" erscheinen sollen.

Für die Navigation definierst Du eine eigene Unterklasse zu a, z.B. mit:

Code: Alles auswählen

a.menu:link       { color: #FFFFFF; }
a.menu:visited    { color: #C0C0C0; }
Dann definierst Du Links in der Navigation mit der definierten Klasse, z.B.

Code: Alles auswählen

<a class="menu" target="_top" href="<link>"><Linktext></a>
Gruß
HerrB

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 17. Apr 2004, 16:26

Hallo mein 'Sorgenkind' Florian :wink:,

mein anderes 'Sorgenkind' Katja hatte das gleiche Problem, und ich habe es bei ihr so aehnlich wie von HerrB vorgeschlagen geloest:
Die Eintraege
A:link
A:visited
A:hover
A:active
laesst Du lieber so, wie sie waren, bzw. wie Du sie fuer den Hauptteil haben willst.

Wie HerrB schon schrieb, musst Du fuer die Navigation eine Unterklasse definieren, die Du nach Belieben benennen kannst. Bei Katja habe ich sie navi genannt. Also kommen in die css-Datei noch vier weitere Zeilen dazu:
A.navi:link
A.navi:visited
A.navi:hover
A.navi:active
Hierfuer empfehle ich Dir, bei link und visited auf jeden Fall die gleichen Einstellungen zu nehmen. Katja hatte erst unterschiedliche Farben, und das sieht sehr verwirrend aus, wenn manche Zeilen in der Navi z.B. schwarz und manche blau sind.

Was HerrB geschrieben hat, naemlich:
HerrB hat geschrieben:Dann definierst Du Links in der Navigation mit der definierten Klasse, z.B.

Code: Alles auswählen

<a class="menu" target="_top" href="<link>"><Linktext></a>
stimmt zwar fuer den Regelfall. Ich nehme aber an, dass es Dir um die Hauptnavigation geht, und dafuer musst Du die Templates aendern! Die befinden sich im Contenido-Verzeichnis unter cms/templates, und es sind alle Dateien, die mit nav anfangen. Dort musst Du naemlich das

Code: Alles auswählen

class="navi"
einfuegen.
Beispiel fuer die navfirst_off.html ... die muss hinterher so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN:BLOCK -->
      <tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FFFFFF; padding-left:10px">
      <a class="navi" target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->
und analog dazu die anderen.

Gruss
Christa

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 17. Apr 2004, 17:02

Danke Halchteranerin (was ist das?), guter Vorschlag, ich benutze die Templates halt nicht...

Gruß
HerrB

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 17. Apr 2004, 17:39

HerrB hat geschrieben:Halchteranerin (was ist das?)
Das ist eine Einwohnerin des Ortes Halchter. :)

Gruss
Christa

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 17. Apr 2004, 22:35

Vielen Dank, manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten (die Computer sind ja soooo pingelig :wink: )
Halchteranerin hat geschrieben:Hallo mein 'Sorgenkind' Florian :wink:,

mein anderes 'Sorgenkind' Katja hatte das gleiche Problem, und ich habe es bei ihr so aehnlich wie von HerrB vorgeschlagen geloest:
Die Eintraege
A:link
A:visited
A:hover
A:active
laesst Du lieber so, wie sie waren, bzw. wie Du sie fuer den Hauptteil haben willst.
Genau das habe ich gemacht, genaugenommen sind die jetzt weg.
Halchteranerin hat geschrieben: Wie HerrB schon schrieb, musst Du fuer die Navigation eine Unterklasse definieren, die Du nach Belieben benennen kannst. Bei Katja habe ich sie navi genannt. Also kommen in die css-Datei noch vier weitere Zeilen dazu:
A.navi:link
A.navi:visited
A.navi:hover
A.navi:active
Halchteranerin hat geschrieben: Hierfuer empfehle ich Dir, bei link und visited auf jeden Fall die gleichen Einstellungen zu nehmen. Katja hatte erst unterschiedliche Farben, und das sieht sehr verwirrend aus, wenn manche Zeilen in der Navi z.B. schwarz und manche blau sind.

Was HerrB geschrieben hat, naemlich:
HerrB hat geschrieben:Dann definierst Du Links in der Navigation mit der definierten Klasse, z.B.

Code: Alles auswählen

<a class="menu" target="_top" href="<link>"><Linktext></a>
stimmt zwar fuer den Regelfall. Ich nehme aber an, dass es Dir um die Hauptnavigation geht,.... und dafuer musst Du die Templates aendern!
Jetzt kommt der entscheidende Hinweis!!!!!!
Halchteranerin hat geschrieben: ... und dafuer musst Du die Templates aendern! Die befinden sich im Contenido-Verzeichnis unter cms/templates, und es sind alle Dateien, die mit nav anfangen. Dort musst Du naemlich das

Code: Alles auswählen

class="navi"
einfuegen.
Beispiel fuer die navfirst_off.html ... die muss hinterher so aussehen:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN:BLOCK -->
      <tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; border-bottom:1px; border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #FFFFFF; padding-left:10px">
      <a class="navi" target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->
und analog dazu die anderen.

Gruss
Christa
Zusätzlich noch eine Zeile im Layout vor den Zeilen a.navi:link
.navi {font-family: helvetica, size:10; color:#FFFFFF;vertical-align:top; text-align:left} damit die Navigation auch oben in der Tabelle ist.

Wenn ihr das Ergebnis anschauen wollt:

www.himi.f-be.de

Nochmals Danke
Florian

Gesperrt