Modul zur Anzeige der momentan besuchten Seite

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Modul zur Anzeige der momentan besuchten Seite

Beitrag von bachi » Di 20. Apr 2004, 12:39

Hallo,

ich hoffe ich kann das ordentlich rüber bringen was ich suche. Ich brauche ein Modul welches dem Benutzer zeigt, auf welcher Seite er sich gerade befindet, mit übergeordneten Seiten. Z.B.: home>firma>produkt>produkt1 (Die Punkte sollten nach Möglichkeit Links sein.) Also keine Sitemap, das soll nur in einer Zeile ausgegeben werden, Subnavi geht auch nicht, weil ja das ganze Navi eigentlich ausgegeben wird.
Gibt es so ein Modul für C4.4.x oder hat jemand noch Begriffe die ich in die Suche eingeben kann, da ich auch nicht wirklich weiß wie so ne Art Navi heißt?

Besten Dank schon mal.

Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

feiger_abweichler
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Nov 2003, 16:01
Wohnort: Deutscher Meister 2004 ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von feiger_abweichler » Di 20. Apr 2004, 12:49

guckst du hier:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... tionstring

habe aber keine ahnung, ob es für die neueste version funktioniert. ansonsten gibt es im downloadbereich auf der contenido-seite noch ein modul namens "LocationString". einfach mal durchsuchen.

gruß,

der abweichler

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modul zur Anzeige der momentan besuchten Seite

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Apr 2004, 12:50

Hi,

guck mal unter http://spielwiese.pulk.net/ Module->Navigation->UR-here, ob's bei Dir funktioniert.

Gruss
Christa

bartekk
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 15:43
Kontaktdaten:

Beitrag von bartekk » Di 20. Apr 2004, 13:00

und hier:

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3041

funktioniert auch für 4.4.4

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 20. Apr 2004, 13:02

Hi Christa,

vielen Dank, genau das is es. Mal schaun ob ich es hinkriege, danke erstmal.
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 20. Apr 2004, 13:26

Super, danke Jungs und Mädels.

Weiß jemand wie ich die Unterstriche weg kriege und die Schriftart wählen kann, bin mit Contenido noch nicht so bewandert. Wenn ich unter dem Styleeditor die CSS ändere macht sich das überhaupt nicht bemerkbar werder im Text noch im Link (oder im UA here). Da hab ich sicher noch einen grundlegenden Denkfehler
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Apr 2004, 13:31

Hallo bachi,

ich habe das Modul noch nicht benutzt, deswegen weiss ich leider nicht, was Du fuer Unterstriche meinst. Welches Modul hast Du ueberhaupt genommen? Die Schriftart ist evtl. im Modul selbst festgelegt, aber da ich nicht weiss, welches Modul Du genommen hast ...
Du musst sicherlich in der css eine Klasse eigens fuer das Modul benutzen (jetzt faellt mir ein, dass die Links wahrscheinlich unterstrichen werden und Du das meinst) und diese dort einbinden, damit die Ausgabe so formatiert ist, wie Du sie haben moechtest.

Gruss
Christa

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 20. Apr 2004, 13:45

Hi,

ich bin dem Link von Bartekk gefolgt ( http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=3041 ) und habe auch die Variable geändert. So geht es echt problemlos.
Ja, ich meinte die unterstrichenen Links, es scheint mir als ob ich die Schriftart und sowas nicht dirket im Modul ändere. Ich probiere jetzt mal eine neue Gruppe anzulegen
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Apr 2004, 14:02

Hallo,

dort war auch diese Seite verlinkt:
http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... ion+string

und in dem Beitrag von scipio steht auch, wie man das mit css formatiert. Das muesste eigentlich reichen, oder? Die css-Angaben musst Du natuerlich noch nach Deinen Wuenschen anpassen. Wenn Du keine Unterstreichungen haben moechtest, musst Du bei
A.locationstring:link {TEXT-DECORATION: underline}
A.locationstring:visited {TEXT-DECORATION: underline}
A.locationstring:hover {TEXT-DECORATION: none}
statt underline eben none eintragen.

Gruss
Christa

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 20. Apr 2004, 14:19

Ups danke Christa,

da war ich mit dem surfen mal wieder etwas schneller als mit dem lesen :? .

Danke ich werd mal weiter probieren
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 20. Apr 2004, 14:52

Hi, hmmm
Irgendwie reagiert bei mir garnichts auf meine CSS, ich hab mir mal sagen lassen, ich müßte das per FTP Upload ändern, ist da was dran und wenn ja wie geht denn das. (In meiner CSS hab ich auch Angaben zur Konfiguration von meinem Body, die dürften auch richtig sein, also selbst wenn ich einen Fehler beim einsetzen des Codes in meine CSS in Bezug auf UA Here gemacht hätte, dürft das Problem wo anders liegen, weil eben garnichts geht.)
Hat jemand eine Idee oder weiß wo ich mich noch schlau machen kann?

Beste Grüße

Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Apr 2004, 18:12

Hallo bachi,

meine CSS funktioniert zwar, aber bei dem URHere (ich habe das Modul gerade bei mir eingebaut) funktioniert sie komischerweise nur zum Teil. Das muss ich mir auch noch mal genauer anschauen.
bachi hat geschrieben:Hi, hmmm
ich hab mir mal sagen lassen, ich müßte das per FTP Upload ändern,
Ich wuesste nicht, was Du da per FTP-Upload aendern sollst. Wie gesagt, der Rest funktioniert bei mir ... Hast Du die css-Datei ueber Contenido angelegt, oder war sie schon da vom Beispiel und Du hast sie nur geaendert? Oder wie kam die dahin? :)

Gruss
Christa

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Do 22. Apr 2004, 07:22

Hi christa,
bin erst jetzt wieder online, die kam von nem Kumpel. Hab da mächtig drin rum gemacht, weil ich nur Arial verwendendarf:

Code: Alles auswählen



A:link           {font-family: arial; font-size:13; text-decoration: none; color: #009999}
A:visited        {font-family: arial; font-size:13; text-decoration: none; color: #009999}
A:hover          {font-family: arial; font-size:13; text-decoration: none; color: #009999}
A:active         {font-family: arial; font-size:13; text-decoration: none; color: #cc0066}


A.klein:link	{font-family: arial; font-size:11; text-decoration: none; color: #009999}
A.klein:visited {font-family: arial; font-size:11; text-decoration: none; color: #009999}
A.klein:hover	{font-family: arial; font-size:11; text-decoration: none; color: #009999}
A.klein:active	{font-family: arial; font-size:11; text-decoration: none; color: #009999}

Jetzt hab ich mir ne andere besorgt, geht aber auch nicht. Greift eine CSS auch auf die Inhalte der Container (z.B. Text/HTML-Modul) zu? Denen habe ich gesagt ARIAL. Das geht auch, was hat aber vorang, CSS oder Eingabe im Editor?

Danke + Grüße
Matthias
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 22. Apr 2004, 07:34

Hallo Matthias,
bachi hat geschrieben:weil ich nur Arial verwendendarf:
Wer schreibt Dir denn so etwas vor??? Hmm ...
bachi hat geschrieben:Jetzt hab ich mir ne andere besorgt, geht aber auch nicht.
Was geht jetzt konkret nicht, und wie aeussert sich das?
bachi hat geschrieben:Greift eine CSS auch auf die Inhalte der Container (z.B. Text/HTML-Modul) zu?
In der Regel schon, denn die Container sind ja spaeter, wenn Du die Seiten aufrufst, mit Inhalten gefuellt und gar keine Container mehr.
bachi hat geschrieben:Das geht auch, was hat aber vorang, CSS oder Eingabe im Editor?
Ich wuerde sagen, dass wenn Du direkt im Quelltext eine Formatierung angibst, diese die CSS-Angaben ueberschreibt, aber 100%ig weiss ich es nicht.

Gruss
Christa

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Do 22. Apr 2004, 07:52

Hi Christa,

ARIAL schreibt Cheffe vor (Chef).

Konkret geht nicht: Es ändert sich garnichts, also egal was ich für Hexcode eingebe Farben bleiben alle unverändert.

unter http://www.torzurwelt.de/cms/front_content.php

siehst du das Spektakel :-()

Grüße
Matthias
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

Gesperrt