Frontend: geschützte Bereich

Gesperrt
Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Frontend: geschützte Bereich

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 28. Apr 2004, 18:35

Hallo,

inzwischen bin ich mit Contenido so weit Fortgeschritte hemacht, dass ich auch an geschütze Bereiche rangehe. :D

Also ich habe eine Kategorie geschützt, einen Benutzer (A) erstellt, der nur unter Kategorie den Frontend Zugriff auf diesen Bereich hat. Soweit klappt es toll.

Jetzt wollte ich einen zusätzlichen Bereich schützen und den für andere freigeben (ein Testbereich für die Redakteure), und ich komme trotzdem auch in diesen Bereich mit dem Kennwort von Benutzer A.

Kann ich in Contenido einzelnen Benutzern unterschiedliche Rechte nur für das Frontend geben? Theoretisch sollte das möglich sein (siehe die vielen Häkchen, aber ist es schon implementiert?

CO 4.4.4 IE6
Gruß Florian

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 28. Apr 2004, 19:19

du mußt dieses Recht in der Navigation noch explizit abprüfen (via $perm->have_perm), such mal hier im Forum danach.

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mi 5. Mai 2004, 15:52

timo hat geschrieben:du mußt dieses Recht in der Navigation noch explizit abprüfen (via $perm->have_perm), such mal hier im Forum danach.
Hi Timo, Danke für die Antwort, ich habe etwas gebraucht, um wieder Zeit für Contenido zu finden.
Die obige Abfrage im Forum ergibt einen Abend Lektüre :D ich glaube auch, dass ich die richtigen Stellen gefunden habe.

1) Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt diese Abfrage in das Navigationsmodul bei Ausgabe rein. (3 x? für jede Ebene? Bewirkt dass denn nicht, dass man die Seite direkt ohne Navigation (per URL) aufrufen kann?
2) Sind das nicht Ausgabefunktionen, die besser gleich in Contenido integriert sein sollten? (4.4.5 :wink: ) Wenn ich den Zeitaufwand sehe, den ihr immer wieder verwendet, um uns Usern das zu erklären muß doch das Umprogrammierem eine Kleinigkeit dagegen sein.

Bei allen Wünschen möchte ich euch ein riesen Lob für den tollen Suport aussprechen.
Gruß Florian

diak
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Aug 2003, 09:30
Kontaktdaten:

Userverwaltung im Frontend

Beitrag von diak » Do 30. Sep 2004, 17:28

Danke für den Artikel und die klare Aussage. Geht nicht in 4.4.4!

Wie sieht es in 4.5.x aus, lohnt es sich mit dem Problem auf die neue Version zu warten oder die 4.5.2 ALPHA zu installieren?

Diak

P:S: Wann ist denn mit 4.5.x stable zu rechnen?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 30. Sep 2004, 17:50

klar geht das in 4.4. Aber wie du es auch anstellst: PHP mußt du auf jeden Fall schreiben.

diak
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Aug 2003, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von diak » Do 30. Sep 2004, 18:02

ja und ohne PHP?
Wie sieht es mit 4.5.2 ALPHA aus ist die Funktionalität da drin, lohnt es sich das zu installieren?

diak

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 30. Sep 2004, 19:38

diak hat geschrieben:ja und ohne PHP?
Da jedes Projekt andere Anforderungen an "geschützte" Bereiche bringt, mußt du entsprechend PHP programmieren. Ein Beispiel-Login ist ja schließlich dabei, den Rest mußt du machen.
Wie sieht es mit 4.5.2 ALPHA aus ist die Funktionalität da drin, lohnt es sich das zu installieren?
Schau dir's doch einfach an...

diak
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Aug 2003, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von diak » Sa 2. Okt 2004, 08:47

Hallo Timo,

ich hab mir nun die 4.5.2 alpha angeschaut. Sind ja ein paar tolle neue Features drin wie z.B. der HTML Editor. Neu ist ja auch der Frontend Benutzer. Aber was mache ich mit dem? Ich hab das Standard login und komme in die geschützte Kategorie mit einem Benutzer und einem Frontend Benutzer. Aber die Idee ist ja bestimmte Kategorien nur für bestimmte Benutzer oder Frontend Benutzer zugänglich zu machen.

Diak

P.S: Den entsprechenden Hinweis im Beitrag http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 5347#25347 hab ich gelesen, hat mich aber nicht weitergebracht.

Gesperrt