Je Bild im Upload Verzeichnis eine Seite erzeugen...

Gesperrt
m.hoffmann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Okt 2004, 20:14
Wohnort: Weilerbach
Kontaktdaten:

Je Bild im Upload Verzeichnis eine Seite erzeugen...

Beitrag von m.hoffmann » Do 21. Okt 2004, 16:30

Folgender Ansatz:
Bilder werden per FTP ins Upload Verzeichnis geladen, bei Auslösen eines PHP-Scriptes (Per Hand oder als Cron-Job) sollen die Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben werden, dabei soll für jedes Bild eine Seite in einer bestimmten Kategorie erzeugt werden UND gleichzeitig verschiedene Auflösungen des Bildes erzeugt werden (Thumbnail, Preview, etc., ) UND IPTC-Infomation aus den .jpg Dateien geparsed und in eine Tabelle weggeschrieben werden welche auf der Artikelseite als Text angezeigt werden.

Folgende Fragen:

Aufwand des Scriptes?

Abgesehen von der Leistungsfähigkeit der Hardware, wäre Contenido in der Lage eine größere Anzahl von Seiten > 10.000 zu verwalten? Oder erreicht Contenido seine Grenzen? (Ist ja auch nicht seine primäre Bestimmung)

MFG Markus
"interpunktion und orthographie sind frei erfunden, uebereinstimmungen mit derzeit geltenden regelungen rein zufaellig."

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Re: Je Bild im Upload Verzeichnis eine Seite erzeugen...

Beitrag von SkyBlader » Do 21. Okt 2004, 16:39

m.hoffmann hat geschrieben:Folgender Ansatz:
Bilder werden per FTP ins Upload Verzeichnis geladen, bei Auslösen eines PHP-Scriptes (Per Hand oder als Cron-Job) sollen die Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben werden, dabei soll für jedes Bild eine Seite in einer bestimmten Kategorie erzeugt werden UND gleichzeitig verschiedene Auflösungen des Bildes erzeugt werden (Thumbnail, Preview, etc., ) UND IPTC-Infomation aus den .jpg Dateien geparsed und in eine Tabelle weggeschrieben werden welche auf der Artikelseite als Text angezeigt werden.

Folgende Fragen:

Aufwand des Scriptes?
Sehr Zeitaufwendig, vor allem wenn man es ziehmlich global halten möchte.

Also so grob über den daumen gepeitl würde ich mal 20 bis 30 arbeitsstunden sagen, aber generaues wird wohl erst ein genaues konzept/projektplanung hervorbringen.


Das automatische erstelllen von Artikeln finde ich da das kleiner Problem bzw. herausvorderung. erstellen

Das größte wird sein, jemand zu finden der die technishce Vorraussetzung hat und auch noch die Zeit dafür hat dies für dich zu machen.
Abgesehen von der Leistungsfähigkeit der Hardware, wäre Contenido in der Lage eine größere Anzahl von Seiten > 10.000 zu verwalten? Oder erreicht Contenido seine Grenzen? (Ist ja auch nicht seine primäre Bestimmung)
MFG Markus
Ohne es bis jetzt getestet zuhaben, hängt dies einfach von hardware des erves ab, obwohl ein db-system das storecprocedures/views beherscht da eindeutig vorteile bringt, aber nur wenn das cms dies auch untersttüzt bzw. die entsprechenden sps mitbringt.

Dennoch sollte Contenido damit kein Problem haben, ( ok, bissle lagnsamer wirds evtl werden, wie geagt noch nicht getestet. ).

gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

m.hoffmann
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Okt 2004, 20:14
Wohnort: Weilerbach
Kontaktdaten:

Details zu obigen Topic

Beitrag von m.hoffmann » Do 28. Okt 2004, 14:10

Folgender Ansatz:
Bilder werden per FTP ins Upload Verzeichnis geladen, bei Auslösen eines PHP-Scriptes (Per Hand oder als Cron-Job) sollen die Bilder in ein anderes Verzeichnis verschoben werden, dabei soll für jedes Bild eine Seite in einer bestimmten Kategorie erzeugt werden UND gleichzeitig verschiedene Auflösungen des Bildes erzeugt werden (Thumbnail, Preview, etc., ) UND IPTC-Infomation aus den .jpg Dateien geparsed und in eine Tabelle weggeschrieben werden welche auf der Artikelseite als Text angezeigt werden.
Ich will mein Ansinnen mal im Detail erläutern:

Fotografen haben die Möglichkeiten Bilder in eine Drop-Box(sie sehen den Inhalt des Verzeichnisses nicht) auf den FTP-Server zu schmeißen.

Ein cronjobgesteuertes php-Script (Benutzer Apache hat Ausührungsrechte) soll dann folgendes leisten:
Entpacken der Bilder falls sie per .zip datei angeliefert werden.
Dann für jedes Bild:

1. Auslesen der IPTC-Infomationen http://www.iptc.org aus der Original - Bilddatei (PHP-Klasse Vorhanden)
2. Speicherung der relevanten IPTC-Daten in einem neuen Artikel (je Bild in einer Kategorie soll ein Artikel erzeugt werden), den einzelnen IPTC-Feldern sollen jeweils definierte CMS_Tags zugeordnet werden.
2b. Speicherung des Originaldateinamen als CMS_Tag
3. Rename der Bilddatei von BILD_XY.jpg nach id_art.jpg
4. Generieren eines Thumnail in ein bestimmtes Verzeichnis / Alternativ Speicherung als blob
5. Generieren einer "kleinen Preview" (lange Seite 300 px) mit watermark in ein definiertes Verzeichnis
6. Generieren einer "großen Preview" (lange Seite 800 px) mit watermark in ein definiertes Verzeichnis
7. Verschieben der (umbenannten) Originaldatei in ein definiertes Verzeichnis

Ich denke das waere es in nicht mehr allzugroben Zügen, jetzt die Frage, Wer traut sich das zu / hat Lust sich daran zu probieren, Nicht für lau, aber wenn geht auch nicht abgehoben teuer, das ganze soll ein Anfang sein, es sind jede Menge Ideen vorhanden was man in der Folge damit machen und erreichen könnte, ich möchte halt klein anfangen.

Hardwareseitig sei gesagt ein eigenener Server ist vorhanden.

Freue mich auf Nachrichten / hier oder als PN.

Gruß Markus


Nachtrag: Um es deutlicher auszudruecken, es handelt sich bei meiner Anfrage darum, jemand zu finden, der dies gegen Bezahlung macht.
"interpunktion und orthographie sind frei erfunden, uebereinstimmungen mit derzeit geltenden regelungen rein zufaellig."

Gesperrt