Installation und neuer Artikel anlegen

Gesperrt
Geraldo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Mai 2003, 00:31
Kontaktdaten:

Installation und neuer Artikel anlegen

Beitrag von Geraldo » Fr 16. Mai 2003, 00:43

Hallo,

hab gerade C43b lokal installiert. Hat alles so weit geklappt, sieht auch super aus, nur sehe ich keine Möglichkeit, einen neuen Artikel anzulegen. Wenn ich auf Artikel gehe, wird Links die Haupt- und Nebennavigation eingeblendet, weiter kommen ich nicht. Kann natürlich die vorhandene (Baum)struktur sehen, aber auch dort keinen neuen Artikel eingeben. Wollte mal schon den neuen Editor testen, habe ihn aber bis jetzt nicht zu Sicht bekommen.
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe.

Geraldo

chrila
Beiträge: 49
Registriert: Di 17. Sep 2002, 16:31
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrila » Fr 16. Mai 2003, 07:54

Hallo,

ich habe das gleich Problem bei meiner Installation. Ich kann auch keine Artikel bearbeiten oder anlegen. DIe Baumstruktur auf der linken Seite ist aber zu sehen.

Gruß
Christian :cry:

PS Die Installation läuft online.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Mai 2003, 10:59

Wichtig ist, daß die PHP-Version größer als 4.1.0 ist. Bei allen Versionen kleiner als dieser werden keine $_GET-Variablen unterstützt, die (leider) für die Artikelanzeige notwendig sind.

Grüße,
Timo

Sven
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » Fr 16. Mai 2003, 11:07

moin
timo hat geschrieben:Wichtig ist, daß die PHP-Version größer als 4.1.0 ist. Bei allen Versionen kleiner als dieser werden keine $_GET-Variablen unterstützt, die (leider) für die Artikelanzeige notwendig sind.

Grüße,
Timo

das heisst das ich - da auf dem server wo ich drauf bin ein 4.0.6 ist - nicht die möglichkeit habe das CMS einzusetzen ??

Wieso habt ihr es nicht abwaertskompatibel geschrieben ?`:(

Sven

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Mai 2003, 11:15

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das für eine finale Version noch so umzubauen, daß es ohne $_GET läuft, aber mit "Absicht" wurde das bestimmt nicht gemacht :)

Wenn du mutig bist, kannst du mal probieren $_GET['variablennamen'] durch $variablennamen zu ersetzen. Wäre interessant zu wissen, ob's dann geht.

Grüße,
Timo

Sven
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » Fr 16. Mai 2003, 11:18

timo hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das für eine finale Version noch so umzubauen, daß es ohne $_GET läuft, aber mit "Absicht" wurde das bestimmt nicht gemacht :)

Wenn du mutig bist, kannst du mal probieren $_GET['variablennamen'] durch $variablennamen zu ersetzen. Wäre interessant zu wissen, ob's dann geht.

Grüße,
Timo
sry timo das hat mit mutig nix zu tun sondern ist eine arbeit die man mal nicht so eben verwirklicht

das einzige was man machen koennte ist ein $_GET[] durch ein $HTTP_GET_VARS[] zu ersetzen

nur muss man dann vorher schauen ob da eventuell noch ein $_SESSION, $_POST, $_COOKIE bzw $_REQUEST verwendet wird

denn fuer all die muss man dann die alten bezeichnungen setzen
nur bei $_REQUEST bin ich mir nciht sicher ob das so einfach geht

Sven

salox
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Mai 2003, 20:44
Kontaktdaten:

Beitrag von salox » Fr 16. Mai 2003, 11:45

Sven hat geschrieben:das heisst das ich - da auf dem server wo ich drauf bin ein 4.0.6 ist - nicht die möglichkeit habe das CMS einzusetzen ??
4.0.6 ist ja auch wirklich von vorgestern, damit wirst du allüberall Probleme haben. Das Problem kannst du einfach lösen, indem du PHP auf 4.3 updatest.

Sven
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 10:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » Fr 16. Mai 2003, 11:51

wenn ich updaten koennte wuerde ich es auch machen

ich schreib das hier nicht nur weil ich mein php updaten kann aber zur zeit halt ne alte version habe


Sven

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Mai 2003, 12:07

Ich habe mal fix einen Patch gegen die 4.3b gebaut, mit dem alle $_GET durch $HTTP_GET_VARS und alle $_POST durch $HTTP_POST_VARS ersetzt werden. Nach einem fixen Test scheint alles immer noch auf PHP > 4.1 zu funktionieren.

Einspielen des Patches geht mit:

Code: Alles auswählen

patch -p1 < [patchfilename]
Wichtig ist, daß ihr euch im contenido-Verzeichnis befindet (also z.b. contenido_43_beta). Den Patch gibts hier:

http://www.timohummel.com/temp/contenid ... diff.patch

Grüße,
Timo

Josef

Lösung zu "Artikel mit dem Editor berarbeiten geht nich

Beitrag von Josef » Sa 17. Mai 2003, 11:15

Hallo,

ich kann auch keine Artikel mit dem Editor bearbeiten, obwohl ich PHP Version 4.3.1 installiert habe.
Wenn man sich mit sysadmin anmeldet funktioniert es.
Im WYSIWYG-Editor fehlen die Bilder. Dies liegt daran, dass in der config.php-Datei (im Pfad ./contenidoxxx/contenido/includes) die Variable $cfg['path']['wysiwyg_html'] richtig gesetzt werden muss.

Josef

Gast

Beitrag von Gast » Di 24. Jun 2003, 22:19

DANKE für den Patch bei mir läufts nun auch unter 4.0.6 ;-)

Guido

Gesperrt