Contenido ist langsam und sehr aufwendig

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Contenido ist langsam und sehr aufwendig

Beitrag von motorbike » Mi 28. Apr 2004, 13:42

Hallo Gemeinde,

für ein neues Projekt hab ich mich für Contenido entschieden, leider mute ich jetzt feststellen das die Einrichtung doch etwas umfangreicher ist als ichgedacht habe, da ich mich weder in php noch in HTML auskenne hab ich schon die ersten prustenden Stunden davor ergebnislos verbracht und aber auch festgestellt das es nicht gerade zu den schnellsten gehört.

Hätte jemand lust mir in diesem Thread bei der Einrichtung zu helfen ???
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 28. Apr 2004, 14:18

Stell am besten konkrete Fragen!

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von motorbike » Mi 28. Apr 2004, 14:45

Ok ich werde mich heute Abend mal dransetzen und einfach anfangen. Die Fragen werden dann schon kommen.
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Mi 28. Apr 2004, 20:32

hmm, contenido ist nicht langsam.
dein provider ist da langsam
ich habe contenido 4.4.4 einmal mit einem Projekt von 25 Seiten bei all-inkl.com laufen

und einmal mit 124 Seiten (auch die 4.4.4) bei CID.de die 124 Seiten sind bei weitem schenller als die 25...

Suche doch die Probleme nicht gleich bei contenido.... Kannst dir ja contenido mal bei dir aufem Rechner zu hause installieren, dann siehste wie viel leistung das bringt..

Zudem ist schnell immer sehr subjektiv.
a) Deine Verbindung
b) Verbindung zum Rechenzentrum
c) Verbindung zurück zu deinem Rechner.
d) Verarbeitung durch deinen Rechner...
da kann es schnell zu geschwindigkeitseinbußen kommen.

da ich mich weder in php noch in HTML
ich sag mal so, das ist ein CMS System und kein Frontpage oder Netobjekcts....
Ich konnte vorher html, aber habe mit contenido auch erst vorges Jahr im Oktober angefangen.. Mit ein bisschen lernen, kommste da schnell rein

neu
:D

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von motorbike » Mi 28. Apr 2004, 21:15

Tja nur das mit dem Einrichten will mir nicht so recht einleuchten,

Installiert ist alles und es scheint auch zu funktionieren, nun will ich das Style ändern, aber naja PUUUUhhhh wie setzt man andere bilder links und rechts, wie ändert man das bild oben und wie ändert man die einzelnen Container......?? fragen über fragen
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von motorbike » Mi 28. Apr 2004, 23:24

Naja ein paar Sachen habe ich jetzt schon hinbekommen, Farben sind geändert, Bilder links und rechts und auch das Topbild ich angepaßt, Tabellenbreiten sind geändert, Ränder auf Null gestellt, wie kann ich jetzt noch die Farben der Navigation ändern??

Wie werden Bilder oder links in den Artikeln eingebaut ????

Geht das nur mit HTML ??? Nicht einfacher ???
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 29. Apr 2004, 01:31

sag mal, ich will ja nicht unhöflich werden, aber die suchfunktion vom forum ist nicht nur zur dekoration da! ;)

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 29. Apr 2004, 06:49

Farben der Navigation ?
/cms/templates

du kannst die Bilder unter Content Dateiverwaltung uploaden.
und wenn du den Internetexplorer verwendest, der eigentlich unsicher ist, kannst du das wie bei word dann einfügen.
Du musst dann unten auf Text/HTML klicken und dann kommt so ein editor...
ganz interessant wäre für dich vielleich mal das Handbuch, was bei jeder Version dabei ist. Ließ da doch mal ein bisschen drin herum, das ist zwar für die 4.3beta so weit ich weiß, schlecht ist das nicht und sehr viel passt noch zu der 4.4.4

nochmal so als fazit, contenido ist kein frontpage um mal schnell 5 Seiten zu erstellen, hier handelt sich es um ein CMS System zur Verwaltung von Seiten und soll kein Frontpage oder ähnliches darstellen.
Wenn das Design einmal steht, kannst du damit 300 Seiten anlegen und mit Text füllen, ohne dir groß gedenken über die Navi oder die Dateinamen machen zu müssen... Ist halt ein CMS und ich glaube, das ist für dein Projekt vielleicht doch ein bisschen hochgegriffen.

scipio
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 18:03
Wohnort: Grevenbroich - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von scipio » Do 29. Apr 2004, 07:23

Ich will ja nicht gemein sein, aber einige Kenntnisse in HTML und PHP wären schon nicht schlecht, wenn man ein CMS für ein Internetprojekt einsetzen will.

Ich arbeite seit ca. 1997 an Internetprojekten und seit 2003 mit Contenido. Besser als Contenido geht's fast nicht. Gutes System, guter Support, kostenlos.

Vorher habe ich mir Typo3, PHPNuke, Conpresso und PHPWCMS angeschaut. Entweder zu komplex bzw. undurchsichtig oder nicht leistungsstark genug.

Von allen Systemen hat Typo3 hinsichtlich des Einstiegs einen kleinen Vorteil: Es gibt mittlerweile deutschsprachige Fachliteratur.

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von motorbike » Do 29. Apr 2004, 14:04

@ Darth-Vader
Deshalb habe ich vorher in diesem Thread gefragt ob jemand Lust hätte mir zu helfen, und darauf antwortete

Timo

Stell am besten konkrete Fragen!

d.h. wer nicht antworten will kann es auch lassen, das es eine Suchfunktion gibt weiß ich selber, das hätte man mir nicht sagen müssen.

@scipio
nun ich wurschtl mich schon langsam durch, nur kann ich halt nicht richtig HTML, und ich habe auch im Moment nicht die Zeit dazu das noch auf die schnelle zu lernen, ich habe ein Projekt aufs Auge bekommen und muß dieses bis zum 01.06.2004 fertig haben, wenn möglich sollten vorher eventuelle Sponsoren sich schon ein Bild davon machen können.

Dieses Projekt behandelt ausschließlich im Straßenverkehr tödlich verunglückte Motorradfahrer, und da hab ich schon ne Menge mit rechtlichen Sachen, Familienrecherche und sonstigen zu tun, da ich zur gleichen Zeit noch Arbeite, eine Familie habe und noch ein Motorrad News Magazin betreibe bleibt einfach keine Zeit noch HTML zu lernen. Deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.
Da dieses Projekt sehr wichtig ist, und sich ohne Gewinne finanzieren muß bleibt halt auch kein Geld für eine Fremdleistung.
Zuletzt geändert von motorbike am Do 29. Apr 2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

neu@cidnet.de
Beiträge: 356
Registriert: Do 15. Jan 2004, 21:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von neu@cidnet.de » Do 29. Apr 2004, 14:42

dann stelle das doch gleich so dar, und sage nur contenido ist langsam... kannst mich ja mal mit icq an schreiben 156929770 .bin sicher dir kann da geholfen werden.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 29. Apr 2004, 15:09

neu@cidnet.de hat geschrieben:dann stelle das doch gleich so dar, und sage nur contenido ist langsam...


FULLACK,
manchmal frage ich mich echt, ob wir wirklich im sog. "Informationszeitalter" leben :roll: :lol:

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von motorbike » Do 29. Apr 2004, 21:16

Ich versuch es nochmal,

Also den Container 1 und 3 brauche ich nicht, dafür möchte ich on Top ein Bild mit 790 Pixel über alles plazieren, leider zeschießt das system das alles und dann sieht es so aus, jemand eine lösung???

http://www.strasse-der-traenen.de

Dann soll rechts der Navicontainer noch in grau, und die Hauptnavigation Links auch mehr in Grau.

Gibt es die möglichkeit die übrigen Container 1 und 3 nach unten links unter die Navigation zu setzen??
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Do 29. Apr 2004, 23:30

Das Problem ist nicht nur das Bild, sondern auch die teilweise sehr arg verschachtelten Tabellen...warum das Bild in einer extra-Tabelle, anstatt in einer Tabellenzelle überhalb des Menüs?
Gibt es die möglichkeit die übrigen Container 1 und 3 nach unten links unter die Navigation zu setzen??
Klar, über den Quelltext über Style -> Layout. ;)

Ich würds ja auch quelltexttechnisch ganz einfach so machen (Auszug!):

Code: Alles auswählen

<table border="0">
<tr>
 <td  colspan="3" style="background-image:url(images/Kopfbild2.jpg)" valign="bottom">
  <!-- Service-Navi -->
  CMS_CONTAINER[1]
  <!-- Ende Service-Navi -->
 </td>
</tr>
<tr>
 <td>
  <!-- Hauptnavigation -->
  CMS_CONTAINER[2]
  <!-- Ende Hauptnavi -->
 </td>
 <td>
  <!-- Inhalt -->
  CMS_CONTAINER[3]
  <!-- Ende Inhalt -->
 </td>
 <td>
  <!-- News / Werbung -->
  CMS_CONTAINER[4]
  <!-- Bilder -->
  <!-- Ende News / Bilder -->
 </td>
</tr>
</table>
Die Navigation kannst du, wie schon beschrieben, in cms/templates ändern (in 4.4.4 noch offline, in 4.5-pre-alpha bereits online).

motorbike
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 12:04
Kontaktdaten:

Beitrag von motorbike » Mi 5. Mai 2004, 09:44

Irgendwie bin ich doch u alt dafür LOL

Nun das ist das was ich momentan habe,

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>
        <title>Strasse der Tränen</title>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/format.css">
</head>

<body bgcolor=#E1E0E0 style="margin:0px">
<table width="100%" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr><td height="5"></td></tr>
<tr><td align="center">
<table width="800" border="0" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
   <td width="200" align="right">CMS_CONTAINER[1]</td>
    <td align="center" height="80" with="400">
     <table width="450" border="0" height="80" cellspacing="0" cellpadding="0" background="images/Kopfbild2.jpg" style="border: 0px;border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #C5C3C3">
     <tr><td>
     <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="790" height="164">
     <tr><td> </td></tr><tr><td align="right" valign="bottom">

     <!--hilfsnavi-->
     CMS_CONTAINER[2]
     <!--hilfsnavi ende-->

     </td></tr>
     </table>
     </td></tr>
     </table>

    </td>
    <td width="200" align="center">CMS_CONTAINER[3]</td>
  </tr>

  <tr><td colspan="3" height="5"></td></tr>


  <tr>
    <td align="right" valign="top">
     <!--navi-->
     CMS_CONTAINER[4]
     <!--navi ende-->

    </td>
     <td valign="top">
      <!--inhalt-->
        <table width="450" height="50%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border: 0px;border-color: #F7C473; border-style: dashed; background-color: #C5C3C3">
         <tr><td height="20" colspan="2"> </td></tr>
        <tr><td rowspan="3" width="25"> </td>
        <td valign="top" height="30" class="headline">CMS_CONTAINER[5]</td></tr>
        <tr><td valign="top" height="30" class="subheadline">CMS_CONTAINER[6]</td></tr>
        <tr><td valign="top" height="100%" class="text">CMS_CONTAINER[7]</td></tr>
     </table>
       <!--inhalt ende-->
      </td>

     <td align="center" valign="top">

        <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">

            <tr>
                <td>CMS_CONTAINER[8]</td>
            </tr>
            
            <tr>
                <td>CMS_CONTAINER[9]</td>
            </tr>
            
            <tr>
                <td>CMS_CONTAINER[10]</td>
            </tr>

        </table>

</td></tr></table>

</td></tr></table>
</body>
</html>
Und das sieht jetzt leider so aus

www.strasse-der-traenen.de

Aber eigentlich müßte der Textbereich mittig drunter stehen, mit passend breiter Navigation.

den freundlicherweise von ttb Codeausschnitt habeich mehrmals an verschiedenen Stellen eingefügt, es kam aber kein sinnvolles Ergebnis dabei raus ( Ich sag ja ich bin mittlerweile zu Alt um noch HTML zu lernen )
Könnte mir jemand einen Tip geben ?????
Gruß Jochen

Admin
Motorbike-News.de

Gesperrt