Forum: Allgemeine Infos

Neues und Informatives. Das Forum ist read only.

Moderator: Moderatoren

Antworten
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Forum: Allgemeine Infos

Beitrag von timo » Fr 21. Mai 2004, 16:18

Wie man Fragen formulieren sollte

- Die Fragen sollten immer umfassend sein, sodaß der Leser sofort erahnen kann, worum es bei dem Problem geht.

- Screenshots helfen zum Verständnis, sind aber nicht unbedingt Pflicht.

- Die Terminologie der Contenido-Begriffe sollte eingehalten werden. Ist die Terminologie noch nicht ausreichend bekannt, sollte darauf hingewiesen werden. Beispiel: Es werden oftmals Templates mit Layouts verwechselt.

- Die Suche ist zwar nicht auf Google-Niveau, kann aber viele Fragen vermeiden. Eine Suche nach Schlüsselwörtern hat sich aber bisher immer bewährt.

- Wenn Fehlermeldungen auftreten, sollte immer erst nachgedacht werden, was sie bedeuten. Im Zweifelsfalle hilft http://dict.leo.org bei der Übersetzung. Viele Fehlermeldungen sind selbsterklärend und müssen nur gelesen werden.

Folgende Dokumente helfen, Fragen gut zu stellen:

http://www.fruiture.de/perl/questions.html
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Warum wir keine Themen löschen

Themen werden im Normalfall von unserer Seite nicht gelöscht, höchstens verschoben und/oder geschlossen, mit entsprechenden Hinweisen. Themen werden nur dann gelöscht, wenn sie zu sehr Off-Topic sind (z.b. "Wie wird das Wetter") oder sich destruktiv gegen Contenido wenden.

Ich schließe Themen, wenn im Bugs-Forum ein Bug als gelöst markiert wurde, damit eine Übersicht vorhanden bleibt. In allen anderen Foren werden Themen im Regelfall nicht geschlossen.

Meine Aufgabe

Ich bin Entwickler im Contenido-Team und kümmere mich auch in meiner Freizeit um das Forum.

Wann ich antworte und wann nicht

Ich antworte auf Themen immer dann, wenn es mir notwendig erscheint und/oder ich eine passende Antwort auf das Problem habe. Bitte schreibt eure Fragen immer in einen Thread (=Beitrag), denn dort können auch andere Leute ggf. auf eure Fragen antworten.

Es nützt nichts, mir eine PM (Privatnachricht) zu schreiben, denn ich verfolge jeden Thread, und auf Privatnachrichten antworte ich immer mit einer Standardantwort, da ich nicht die Zeit habe, persönlichen Support zu leisten.

Die Art und Weise, wie ich antworte

Ich antworte immer knapp und meistens auch nicht umfassend, da ich (und sicherlich auch mein Arbeitgeber ;)) der Meinung bin, daß meine Zeit in die Contenido-Weiterentwicklung als für Forumssupport genutzt werden sollte.

Ich weiß, daß ich auch ab und zu einen recht "forschen" Unterton in meinen Postings habe. Nehmt es mir nicht übel - ich antworte, wenn ich kann, nur leider fehlt oftmals die Zeit, deshalb kommen manche Antworten von mir so rüber. Es ist aber niemals persönlich oder angreifend gemeint!

Antworten