Grundsätzliche Designfrage

Gesperrt
Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Grundsätzliche Designfrage

Beitrag von Emceechen » Di 14. Sep 2004, 08:54

Hallo zusammen,

stehe mal wieder vor einem kleinen Problem dessen Lösung ich irgendwie nicht (zumindest im Moment) selbst zuwege bringe. Und zwar habe ich für meine Website ein Hintergrundbild als Background entworfen. Dieses Hintergrundbild ist genauso groß wie das Browserfenster und soll ohne Scrollbalken dargestellt werden. Die Container hab ich über eine unsichtbare Tabelle darübergelegt und das klappt auch super. Allerdings habe ich nun das Problem nicht alle Bildschirmauflösungen abzudecken. Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:

1. Kann ich das Bild als Vektorgrafik anzeigen lassen die dann immer in die passende Größe des Browserfensters "gezogen" wird?

2. Oder kann ich die Auflösung des Users irgendwie auslesen und irgendwie über einen Redirect auf die passende Seite leiten, bei der ich dann das Bild schon selbst angepasst habe?

Ich möchte vermeiden auf einer Indexseite für jede Sprache vier Auflösungen zur Auswahl geben zu müssen. Weiß jemand ob das irgendwie geht? Ich habe schon Seiten gesehen die sich immer an die eingestellte Auflösung anpassen, aber das scheinen immer Flashsites zu sein, und Flash kriege ich irgendwie noch nicht so eingebunden das es das Feature der Dynamik beibehält... Kann mir da jemand einen Tip geben? Vielleicht denke ich ja wieder mal viel zu kompliziert und es gibt eigentlich eine ganz einfache Lösung. Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar!

So weit erst mal. Alles Gute euch allen und frohes Schaffen,

mfG, Michael

stony
Beiträge: 360
Registriert: Di 10. Jun 2003, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stony » Di 14. Sep 2004, 09:45

habe bildergrößen angabe mal in % gesehen aber glaube das geht nicht als hintergrundbild...

grunsätzlich kannst du mit Hilfe von javascript die auflösung abfragen...

bloss ich glaube alle auflösungen abzudecken ist sowieso quatsch... nach statisken die ich im inet immer so finde ist der größe teil der user 1024 bis 1280..

greez stony

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Di 14. Sep 2004, 10:38

Stimmt, der größte Teil der User hat 1024x768, aber der größte Teil unserer Kunden und Mitarbeiter hat 1280x1024, die ganze Chefetage hat 1600x1200, und eventuelle Neukunden mit 800x600 sollen die Seite auch anzeigen können... Und das soll ich alles abdecken. Ich find's ja auch nicht gut. Naja, ich probier mal weiter. Also am liebsten wäre mir natürlich ich könnte eine Vektorgrafik erstellen, die sich immer automatisch anpasst, aber ich glaube das geht nicht, bzw ich werde es wohl nicht hinbekommen...
Aber danke für den JavaScript-Tip. Das werd ich mal ausprobieren.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Sep 2004, 11:15

Hintergrundbilder sind eigentlich für skalierende Seiten tabu...und aus designgesichtspunkten eine Todsünde.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 14. Sep 2004, 13:34

was du machen kannst ist folgendes:

(1) die erste seite enthält nichts weiter als einen link und im body-bereich eine onload-funktion, die ein popup bekannter grösse öffnet.

(2) da bei popup die grösse bekannt ist, kannst du dann deine hintergrundgraphik verwenden und den ganzen auftritt im popup anzeigen.

nicht eine ideale lösung, aber unter den gegebenen umständen vielleicht das einfachste.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt