Login und differenzierte User-Rechte 4.5.2 ALPHA

Gesperrt
diak
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Aug 2003, 09:30
Kontaktdaten:

Login und differenzierte User-Rechte 4.5.2 ALPHA

Beitrag von diak » Mi 6. Okt 2004, 18:08

Hi,

ich möchte einen passwortgeschützten Bereich einrichten und hab mich nach längerem Studium des Forum entschlossen die 4.5.2 ALPHA zu installieren. Die Version läuft auch stabil :lol:, doch leider blick ich die User-Verwaltung nicht so recht.

Mit dem Frontend-Benutzer kann ich Benutzer anlegen, die nur Zugriff auf geschützte Kategorien haben, das klappt auch prima. Aber wie kann ich differenzierte User-Rechte vergeben? Also User1 darf nur auf Kategorie1 zugreifen und nicht auf Kategorie2 und User2 darf nur auf Kategorie2 zugreifen und nicht auf Kategorie1?

Ich Hab es auch versucht, dies mit Backend-Usern zu lösen und dort User1 und User2 eingerichtet und die Rechte in den entsprechenden Kategorien auf „Frontend“ gesetzt (Sonst nur zugriff auf Mandant und Sprache). Führt aber leider nicht zum Erfolg.

Ich verzweifele fast an dieser Frage der differenzierten User-Rechte und wäre über Antworten sehr dankbar.

Danke,
Diak

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 8. Okt 2004, 16:59

interessant finde ich eigentlich nur das dies bei mir überhaupt nicht funktioniert... ich kann nicht mal nen benutzer anlegen...
weder im snapshot noch in der 4.5.2alpha...
obs an php 5.0.1 liegt ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

diak
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Aug 2003, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von diak » Mo 11. Okt 2004, 10:24

Bei mir läuft die 4.5.2 ALPHA unter PHP 4.3.3 und safe_mod off.
Aber eigentlich sollte es ja eher Probleme mit älteren PHP Versionen geben als mit neuen, komische Technik :lol:

diak

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 11. Okt 2004, 11:11

ich habs mittlerweile bei mir gefixt:
-> http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... highlight=
zumindestens scheints jetzt so zu funktionieren wie es gedacht ist..
*** make your own tools (wishlist :: thx)

DEDE
Beiträge: 314
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von DEDE » Di 2. Nov 2004, 14:19

Funktioniert bei mir gar nicht:
[02-Nov-2004 14:10:40] /forssman/front_content.php next_record called with no query pending.
[02-Nov-2004 14:10:40] /forssman/front_content.php Invalid SQL: select A.group_id as group_id, A.perms as perms from AS A, AS B where A.group_id = B.group_id AND B.user_id = ''<br><br>
Ich hatte den User Frontend-Benutzer eingerichtet.
Nun habe ich einen im Backendeingerichtet, mit entsprechenden Berechtigungen versehen und da ging es.

Woran hakt es im Frontend-Benutzer-Bereich? Hat vielleicht bereit jemand selbige Erfahrung gemacht?

Gruss

Dede

dddanny
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag von dddanny » Di 14. Dez 2004, 15:57

Mein Problem ist eigentlich genauso.....

1.Frontenduser eingerichtet
2. Versucht mit diesem einzuloggen ---->falscher Benutzer/Passwort
3. Backenduser eingerichtet nur mit Frotnendrechten
4. Versucht mit diesen einzuloggen ---->klappt

Ich stehe vor diesem Problem seit etwa 2 Tagen. Ich widme mich dem gerade, dass ich endlich mal eine Lösung finde, in der man NICHT extra einen User im Backend einrichten muß. Ich möchte am besten eine ganz eigene Userdatenbank benutzen und nicht extra in der Contenido-Datenbank rumpfuschen. Ich habe im code gewuselt aber auch keine Info gefunden, wo die Abfrage für die Frontenduser ist, lediglich für die Backenduser und da möchte ich nun wirklich nichts ändern, sonst komm ich nachher nicht mehr ins Backend,wen ich pech hab.
Außerdem soll die Userdatenbank nur für einen Webauftritt zugänglich sein und nicht für alle.

Hat jemand den Code bei der Hand ? Ich versuche dann den rest reinzubügeln. Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee parat.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 14. Dez 2004, 16:09

schau mal in der Datei "local.php" im conlib-Verzeichnis

ich weiß nicht mehr genau, wie das geplant war, aber man mußte noch etwas über die auth_handler machen...

DEDE
Beiträge: 314
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:15
Kontaktdaten:

Beitrag von DEDE » Do 16. Dez 2004, 10:17

nun, da kann ich gucken was ich will. Ich komme nicht wirklich drauf, wei der da mit dem IE umgeht, dass dieser so wirr reagiert.

Gesperrt