Mandant anlegen

Andreas

Mandant anlegen

Beitrag von Andreas » Di 1. Jul 2003, 13:42

Hallo,

habe gerade die Version 4.3b auf meinem WinXP Rechner mit IIS installiert. Meine php Version ist 4.3.2 und die Datenbank ist mySQL 4.0.13

Das System läuft jetzt soweit, das ich den Mandant "Kunde" bearbeiten kann.

Als nächste wollte ich einen eigenen Mandanten (auf localhost) anlegen. Aber das klappt nicht so ganz. Wenn ich ein Verzeichnis anlege und dann den MAndanten erzeugen will, bekomme ich die Meldung: Mandant angelegt, Templates konnten nicht kopiert werden und ich kann keine Artikel erstellen.

Wenn ich kein Verzeichnis für den neuen Mandanten anlege, bekomme ich den Fehler: "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in c:\inetpub\wwwroot\contenido\includes\include.client_edit.php on line 79
"

Was mache ich falsch???

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Reihenfolge bei dem Anlegen eines Mandanten

Beitrag von htw » Di 1. Jul 2003, 13:55

Hallo,

folgendes sollte bei dem Anlegen eines Mandanten gemacht werden:

0. Einloggen als sysadmin

1. Administration/Mandant - Mandant erstellen.
a) Neues Verzeichnis kopieren 'Frontend-Template' kopieren oder
b) auch nicht. Dann ist es per Hand zu kopieren (liegt unter contenido/external/frontend)

Achtung: Das neue Verzeichnis des Mandanten darf nicht in einen der bestehenden Ordner contenido, cms, conlib kopiert werden. Des weiteren ist darauf zu achten, dass bei einer manuellen Kopie die Mandanten- und Sprach-ID in der config.php des Mandanten manuell zu setzen ist. Weiterhin sind die Pfade richtig zu setzen bei der Maske 'Mandant erstellen'.

Nach dem ersten Schritt sollte ein erneuter Login erfolgen - zwingend.

2. Sprache anlegen. Nach erstellen des Mandanten und/oder dem Login ist eine neue Sprache für den Mandanten anzulegen unter 'Administration/Sprachen'. Dabei darauf achten, dass der richtige Mandant ausgewählt wird. War die Erstellung der Sprache erfolgreich, so ist diese zu aktivieren. Nach diesem Schritt ist ein erneuter Login zwingend.

Es kann sein, dass bei manchen Systemen und den entsprechenden Rechte die Datei 'config.php' im Ordner des neuen Mandanten per Hand zu modifizieren ist.

Alle Schritten waren erfolgreich: Einloggen - Mandant auswählen - und starten.

Grüße
Harald

Karl

Beitrag von Karl » Mo 14. Jul 2003, 18:47

@htw: gehe ich auch so vor, wenn ich eine neue Sprache anlegen will?

Viele Grüße
Karl

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Mo 14. Jul 2003, 20:55

neue sprachen gehen relativ einfach.

als sysadmin einloggen
menu sprachen neue sprache anlegen
logout
login
et voila :)

vorsicht beim entfernen von sprachen, das versaut dir die ganze template zuweisung bei bestehenden artikeln und kategorien.

gruss
Evert

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mi 16. Jul 2003, 09:12

Hab immer noch ein großes Durcheinander mit den Mandanten.

Funktioniert alles ohne Fehlermeldung, Seiten lassen sich erstellen und sind auch schön in der Vorschau anzusehen.
Ich habe auch alle config meiner drei Mandanten von Hand geändert.
Wenn ich aber auf die Seiten zugreifen möchte habe ich immer die Gleiche Seite, die vom vorinstallierten KUNDE

Mandant Kunde:
http://www.anlagen-planung.de/cms/cms/front_content.php
Mandant netErfolg:
http://www.anlagen-planung.de/cms/neter ... ontent.php
Mandant Golebniak:
http://www.anlagen-planung.de/golebniak ... ontent.php

Das könnte ja noch ein Problem der Pfadangaben sein - die ich schon tausendmal kontrolliert habe.
Komisch ist nur, das das jeweilig richtige Layout verwendet wird. Siehe Bilder oben.

Dann hab ich hier gelesen

Code: Alles auswählen

Achtung: Das neue Verzeichnis des Mandanten darf nicht in einen der bestehenden Ordner contenido, cms, conlib kopiert werden. 
Nicht kopiert oder auch nicht angelegt? Warum liegt aber der KUNDE dirn?


Code: Alles auswählen

a) Neues Verzeichnis kopieren 'Frontend-Template' kopieren oder 
b) auch nicht. Dann ist es per Hand zu kopieren (liegt unter contenido/external/frontend) 
Ist das nur die Vorlage zum kopieren oder greift der KUNDE darauf zu? Wenn ja, wie müssen die Verzeichnisse für die anderen Mandanten heißen, und wo liegen die?

Hoffentlich kann jemand helfen. Sieht alles so einfach aus, dann wird es aber unlösbar.

Gruß
Jacke

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Mi 16. Jul 2003, 09:41

dein problem sieht mir sehr nach einem fehler in deinem config file im mandanten verzeichniss aus...

in jedem mandatenfolder hat es ein eigenes config file, welches default werde wie sprache und so mitgibt.... das file solltest du noch anpassen, und die entsprechende mandanten ID anpassen (zeicgt per default auf mandanten id 1.

gruss

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mi 16. Jul 2003, 09:48

Hab ich glaub ich richtig gemacht:

config
Mandant netErfolg:

Code: Alles auswählen

<?

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "../contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";
//optional    if it isnt set the first language of the client is choose
$load_lang = "3";
$load_client = "8";

?>
Mandant KUNDE:

Code: Alles auswählen

<?

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "../contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";
//optional    if it isnt set the first language of the client is choose
$load_lang = "1";
$load_client = "1";

?>
Mandant golebniak:

Code: Alles auswählen

<?

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "../cms/contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";
//optional    if it isnt set the first language of the client is choose
$load_lang = "4";
$load_client = "9";

?>
da ist möglicherweise noch ein Fehler in der Pfadangabe - aber dann dürfte es doch nicht funzen.

Jacke

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Mi 16. Jul 2003, 10:11

so wie das aussieht sind das die richtigen einstellungen. wie sieht dei config des contenido aus, und wie die einstellungen der mandanten?

gruss
Evert

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mi 16. Jul 2003, 10:19

Ist auch alles richtig, mein ie ist nur doof!

Ich habe gerade die Seiten an drei verschiedenen Rechnern ausprobiert. Je nach dem, welche Seite ich zuerst ansehe - die ist dann auch bai den anderen Mandanten - Content ist immer gleich, nur das Bild ist anders.

Ich hab alle Browser so eingestellt, dass sie die Seite bei jedem Zugriff neu laden, macht aber keiner der ie.


Kann man da was tun?

Das gehört jetzt glaube ich ehr zu misc.

danke!

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mi 16. Jul 2003, 12:59

Hab das gleiche mal mit netscape versucht - geht auch nicht. Es wird immer der content und Navi der zuerst aufgerufenen Seite angezeigt.

Übrigens muss man für den netscape in der config die styles.css in format.css umbenenen. Das Prob gab es aber in früheren Versionen schon, dort allerdings mit der Pfadangabe.

Bitte um Hilfe!
Jacke

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 16. Jul 2003, 13:02

Hast du mal deine Cookies gelöscht?

Grüße,
Timo

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Mi 16. Jul 2003, 13:25

Ja, hab ich.

Wie funzen die Links (oben) bei euch? gehen da die Seiten, d.h. jedesmal anderer Content? Oder immer nur anderes Bild?

Jacke

FrankHoffmann
Beiträge: 149
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankHoffmann » Do 17. Jul 2003, 07:54

Ich habe dasselbe Problem. Hatte gedacht mit 4.3.1b sei das erledigt, aber es wird bei allen Mandanten das Layout von Mandant 1 benutzt.
Alles was hier so an Tipps steht habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.

:cry:
ccccccccc

jacke
Beiträge: 303
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von jacke » Do 17. Jul 2003, 08:08

Hallo Leidensgenosse,

Haben wir den gleiche Fehler? Bei mir wird immer das entsprechende Layout zum Mandanten genommen - nur der CONTENT ist immer der gleiche.

aber wirklich nur im Browser. Wie schon erwähnt, je nach dem welche der drei Seiten ich zuerest im Browser mir anschaue, dessen Content habe ich dann auch in den anderen zwei.

Versuch mal an einem Rechner die Seiten des 1. Mandanten dir anzuschauen, dann des anderen Mandanten. Layout ändert sich, Content bleibt.
Am zweiten Rechner öffnest du zuerst den zweiten Mandanten - dasselbe, nur andersrum.

Habe auch schon alle temps und cookis gelöscht.
Möglicherweise liegt es an unserem Proxy?

Jacke

Evert
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 17:32
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Evert » Do 17. Jul 2003, 09:10

Hmmm das sieht mir nach Proxy oder Caching aus... wer von euch hat ein phpcacher am laufen? Und welche Proxies verwendet ihr?

bei mir laufen 2 mandanten

http://www.augenweide.ch
http://demo.sidhe.net/motosommer/

auf 4.3.1b mit php 4.3.2rc2 unter apache auf Linux. das laeuft bei mir einwandfrei.

gruss

Gesperrt