Eigene Styles im Dropdown von SPAW

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Eigene Styles im Dropdown von SPAW

Beitrag von PickPay » Mo 23. Feb 2004, 14:42

Guten Tag

1. Wie erstelle ich eigene Styles für den Spaw im Dropdown 'Style'?

2. Wie mache ich, dass bei den Überschriften-Tags im SPAW noch ein style= Attribut beigefügt wird, also etwas <H1 STYLE="my_style">...

Danke.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 23. Feb 2004, 15:50

ad 1. http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... ht=wysiwyg

ad 2. du meinst direkt bei der auswahl von H1 soll style eingefügt werden -> geht soweit ich weiss nicht (zumindestens gibts keine einstellung dafür)

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Mo 23. Feb 2004, 23:07

Nun, ich suche die Datei in SPAW, wo ich das halt manuell einfügen könnte. Wurde aber bisher noch nicht fündig.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 24. Feb 2004, 08:47

editor.php

Alex
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » Do 26. Feb 2004, 14:23

Hallo!

Ich möchte auch eine Auswahlmöglichkeit mit eigenen Style im Spaw-Editor nutzen. Leider schaffe ich das nicht

>siehe backend customizing unter docs/techref
Das habe ich gelesen und auch nach dem backend.customizing im Forum gesucht.

Irgendwie schaffe ich das trotzdem nicht.

Bereich/Typ Eigenschaft Wert
wysiwyg spaw-stylesheet-file ../../cms/css/inhalt.css
wysiwyg spaw-styles Standard;Kopf

inhalt.css:
.Standard
{
font-size:11
}

.Kopf
{
font-size:20
}

Es wir wohl die Drop-Down-Box erweitert (um Kopf und Standard). Ändern tut sich aber nix.

Was mache ich falsch?

Alex
Contenido 4.4.4 & 4.5.3-CVS

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 26. Feb 2004, 15:07

Alex hat geschrieben:Es wir wohl die Drop-Down-Box erweitert (um Kopf und Standard). Ändern tut sich aber nix.
die eine hälfte hast du dann ja schon...
wird im editor überhaupt keine änderung angezeigt ?
oder nur im frontend nichts...

kann natürlich auch sein, dass ein fehler in deiner stylesheet datei vorhanden ist....

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Do 26. Feb 2004, 15:40

timo hat geschrieben:editor.php
...Kann ich mir nicht vorstellen, diese Datei hat ganze 29 Zeilen.

Ich habe noch etwas gesucht, auch in der Config-Datei. Wenn ich dort allerdings bei den Paragraph-Einstellungen was ändere, so funktioniert es gar nicht mehr, will sagen, keine Headings Werden gesetzt.

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Do 26. Feb 2004, 15:44

Hm, ich habe das angeschaut, allerdings scheint es mir, als könne man das auf diese Weise bloss für einen User resp. eine Gruppe definieren. Geht es auch allgemein, so dass standardmässig meine Styles angezeigt werden?

Noch zu spaw-stylesheet-file: Relativ zu welchen Pfad?
Zuletzt geändert von PickPay am Do 26. Feb 2004, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 26. Feb 2004, 15:44

PickPay hat geschrieben:
timo hat geschrieben:editor.php
...Kann ich mir nicht vorstellen, diese Datei hat ganze 29 Zeilen.
Kann ich mir sehr gut vorstellen :)

Insbesondere der Parameter $dropdown_data dürfte für dich interessant sein.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 26. Feb 2004, 15:49

PickPay hat geschrieben:Hm, ich habe das angeschaut, allerdings scheint es mir, als könne man das auf diese Weise bloss für einen User resp. eine Gruppe definieren. Geht es auch allgemein, so dass standardmässig meine Styles angezeigt werden?
momentan geht das nur für user und gruppen -> die systemweiten einstellungen kommen erst in der 4.5.x
PickPay hat geschrieben:Noch zu spaw-stylesheet-file: Relativ zu welchen Pfad?
momentan ausgehend von contenido/includes/
das kann man aber relativ leicht umgehen...
-> http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... c&start=15

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Do 26. Feb 2004, 16:05

@ Timo

OK, du hast recht. Wie schnell man sowas in einer so kleinen Datei übersieht! :wink:

So kann ich sehr gut die Styles im Dropdown ändern.

Mein allergrösster Wunsch wäre aber dass man selber ein HTML-Element mit zugehörigem Style-Attribut definieren kann, Aus meiner sicht geht aber nur jeweils eines von beiden, nicht aber kombiniert.

Z.B.

Ich möchte <H1 STYLE="">

Es geht aber nur

<H1> via Paragraph-Dropdown

oder

<P STYLE=""> via Style-Dropdown

Doch soweit geht das auch in Ordnung.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 26. Feb 2004, 16:13

ja, leider kann der SPAW im moment das nicht - hoffentlich ändert sich das bald.

Alex
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » Do 26. Feb 2004, 16:45

die eine hälfte hast du dann ja schon...
wird im editor überhaupt keine änderung angezeigt ?
Es tut sich nichts im SPAW und auch nichts in der Vorschau. Ich habe versucht Text zu markieren und habe dann auf den Style in der Box geklickt.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 26. Feb 2004, 19:05

@Alex
hab mir jetzt mal den code von der contenido 4.4.3 (orginal installation angesehen)

du benötigst zwei änderungen:
1. in der external/wysiwyg/spaw/editor.php

Code: Alles auswählen

$sw = new SPAW_Wysiwyg('CMS_HTML',$a_content[$type][$typenr],$spaw_default_lang,
                       $toolbar_mode,'contenido','100%',$editorheight, '' /*stylesheet file*/);
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

$sw = new SPAW_Wysiwyg('CMS_HTML',$a_content[$type][$typenr],$spaw_default_lang,
                       $toolbar_mode,'contenido','100%',$editorheight, $css_stylesheet);
2. in der external/wysiwyg/spaw/config/spaw_control.config.php

Code: Alles auswählen

//$css_stylesheet = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].$user->getUserProperty("wysiwyg","spaw-stylesheet-file");
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

$css_stylesheet = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"].$user->getUserProperty("wysiwyg","spaw-stylesheet-file");
der pfad zu deinem stylesheet sollte dann nur
css/inhalt.css
lauten...

hoffe ich zumindestens...

Alex
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Jul 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » Do 26. Feb 2004, 21:04

Danke emergence für deine schnelle Antwort,

leider klappt es immer noch nicht.

Das wird jetzt durch SPAW zwar eingefügt...
<CODE>
<P class=Standard>
</CODE>

Nur die Schriftart wird trotzdem nicht aus der CSS-Datei übernommen. Ich habe jetzt inhalt.css und css/inhalt.css versucht...

Vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch verstanden, wie das CSS-File aussehen muss.

Ich habe jetzt passend .Kopf {...} und .Standard {...} definiert. Mehr steht nicht drin (nur zwei font-size statt ...).

Einzelne Passagen des Editor-Inhalts kann man anscheinend so gar nicht umformatieren, richtig? Wenn ich den HTML-Code oben so ansehen, ist das ja wohl ganz global... Der Code wird immer ganz nach oben eingefügt. Wie kann ich denn die rechte BOX (wo jetzt Heading etc.) steht füllen?

Viele Grüße und DANKEEEEEEEE (auch wenn es noch nicht vollständig klappt)!

Alex
Contenido 4.4.4 & 4.5.3-CVS

Gesperrt