browser stellt keine umlaute dar ...

Gesperrt
pfiff
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 08:23
Kontaktdaten:

browser stellt keine umlaute dar ...

Beitrag von pfiff » Fr 16. Jul 2004, 08:45

hallo,

eine fertige seite wird im browser konqueror falsch, d.h. ohne umlaute dargestellt? firebird dagegen macht alles richtig.

das ich mit der kombination contenido 4.4 und konqueror nicht richtig arbeiten kann, ist schon ärgerlich, aber das auch die darstellung in konqueror nicht richtig funktioniert, lässt mich doch leicht an contenido zweifeln.
die installation unter suse9.0 verlief ohne probleme. errors weren keine gemeldet.

über tipps wäre ich dankbar.

ciao!
dieter

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jul 2004, 08:57

Was für eine Codepage hast du im Browser eingestellt?

WO kommen keine Umlaute raus?

Bei mir funktioniert alles richtig. Und wieso solltest du an Contenido zweifeln, als an deinem Konqueror? ;)

pfiff
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 08:23
Kontaktdaten:

Beitrag von pfiff » Fr 16. Jul 2004, 12:26

hi,
timo hat geschrieben:Was für eine Codepage hast du im Browser eingestellt?

WO kommen keine Umlaute raus?

Bei mir funktioniert alles richtig. Und wieso solltest du an Contenido zweifeln, als an deinem Konqueror? ;)
ich bin jetzt nicht mehr zuhause, deshalb kann ich die codepage nicht nachschauen. konqueror ist aber so eingestelllt, daß alle westeuropäschischen etc. richtig dargestellt werden.

umlaute gibt es nicht bei seiten, die ich mit contenido erstelllt habe, in ordner cms stehen und dann im konqueror mit localhost/.../cms/seite anschauen möchte. ansonsten ist alles da!

ich zweifle halt eher an contenido, da ich den konqueror schon seit jahren ohne probleme verwende. logisch, oder?!

ciao!
dieter

ps. shift ist ok, aber linke hand verletzt, deshalb kein unnötiges shift, sonst aua!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jul 2004, 12:41

kleinschreibung ist doch okay ;)

geht es bei deinem Problem um die generierten Seiten oder um das Backend? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden ;)

Aber meine Vermutung ist, daß entweder der Webserver auf Unicode steht (und der Firefox das ignoriert und trotzdem ISO-8859-1 ausgibt und der Konqi das richtig macht) oder daß der Konqueror auf Unicode steht und deshalb die ISO-8859-1-Zeichen falsch darstellt. Daß nicht alle ü's, ä's und ö's auf HTML encodiert werden, den Schuh ziehe ich mir an, aber im Regelfall macht das keine Probleme (und auch nicht mit dem Konqueror, wo ich auch schon mal ab und zu Hand fürs Bugfixing angelegt habe ;)).

pfiff
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 08:23
Kontaktdaten:

Beitrag von pfiff » Fr 16. Jul 2004, 13:11

hi,
danke für die schnelle antwort und für das verständnis bezüglich SHIFT ...
timo hat geschrieben:kleinschreibung ist doch okay ;)

geht es bei deinem Problem um die generierten Seiten oder um das Backend? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden ;)

Aber meine Vermutung ist, daß entweder der Webserver auf Unicode steht (und der Firefox das ignoriert und trotzdem ISO-8859-1 ausgibt und der Konqi das richtig macht) oder daß der Konqueror auf Unicode steht und deshalb die ISO-8859-1-Zeichen falsch darstellt. Daß nicht alle ü's, ä's und ö's auf HTML encodiert werden, den Schuh ziehe ich mir an, aber im Regelfall macht das keine Probleme (und auch nicht mit dem Konqueror, wo ich auch schon mal ab und zu Hand fürs Bugfixing angelegt habe ;)).
es geht mir hauptsächlich um generierte seiten! im backend habe ich das problem zwar auch, aber das stört mich in der entwicklungsphase weniger. später wird eh mit win/ie im alltag gearbeitet.

als webserver habe ich suse9.0/apache2 installiert. habe damit allerdings noch keine probleme mit umlauten festgestellt, weder mit konqui noch mit firefox.
wo befinden sich bei suse/apache2 die codepage einstellungen? in httpd.conf nicht ...

zuhause werde ich dann mal die entsprechenden einstellungen überprüfen ...
ciao!
dieter

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jul 2004, 13:21

ohja, der apache bei SuSE 9 ist recht übel konfiguriert - die Default codepage (mußt mal mit grep suchen) ist auf UTF-8, der Apache selbst (und zwar NUR mit den SuSE-Patches) hat einige Probleme mit Headern (was man ab und zu hier im Forum sieht, wenn man z.b. einen Thread gelesen hat, aber in der vorherigen Seite noch als ungelesen markiert bleibt).

pfiff
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 08:23
Kontaktdaten:

Beitrag von pfiff » Fr 16. Jul 2004, 19:58

hi,
timo hat geschrieben:ohja, der apache bei SuSE 9 ist recht übel konfiguriert - die Default codepage (mußt mal mit grep suchen) ist auf UTF-8, der Apache selbst (und zwar NUR mit den SuSE-Patches) hat einige Probleme mit Headern (was man ab und zu hier im Forum sieht, wenn man z.b. einen Thread gelesen hat, aber in der vorherigen Seite noch als ungelesen markiert bleibt).
danke für die unterstützung! jetzt geht es ... apache2 war, wie von dir vermutet der übeltäter.
lösung für suse9.0

/etc/apache2/mod_mime-defaults.conf
die zeile
AddDefaultCharset UTF-8
auskommentieren

apache neu starten und

sich dezent freuen!

also, nochmals danke

ciao!
dieter

Gesperrt