!!!Bei Installation Internal Server Error

Gesperrt
ahuysmann
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Sep 2004, 10:02
Kontaktdaten:

!!!Bei Installation Internal Server Error

Beitrag von ahuysmann » Di 14. Sep 2004, 10:08

hi @ all.

Wenn ich mein contenido bei meinem strato webspace installieren will bekomme ich immer

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

bei der Installation der Datenbank und ich weis absolut nicht warum??
kann jemand helfen?? :!: :?: :!:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 14. Sep 2004, 16:14

Das hat nichts mit Contenido zu tun, wenn Du schon beim Anlegen der Datenbank Probleme bekommst. In dem Fall solltest Du Dich wohl wirklich an Strato wenden ...

krewe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von krewe » Mo 20. Sep 2004, 16:48

hallo,

was abhuysmann wohl eigentlich meinte, war, dass der "internal Server error" während des Ausführens der Setuproutine beim befüllen der Datenbank Auftritt.

Zumindest hänge ich gerade ( ebenfalls bei Strato, Powerweb XE ) genau an dieser Stelle:
in der vorherigen Seite ( Schritt 4 ) wurden die Daten bezüglich Datenbankserver, Datenbank, Username und Präfix abgefragt. Ein click auf "weiter" bringt einen zu Schritt5, und informiert, dass die Datenbank bei erneutem click auf "weiter" nun befüllt wird.
Hier tritt dann der "Internal Server Error" auf.
Bei meiner lokalen Installation (XAMPP )bin ich über diesen Schritt problemlos weggekommen.
Strato hat bei seiner PHP Installation den Safemode an, was man ja durch chmod'en (777) der entsprechenden Verzeichnisse umgehen können soll, bin mir also noch nicht sicher, woran's liegt. DB Name + Username / PW stimmen definitiv, mit mysql -h [host] -u [USER] -d [DBNAME] kann ich auf die Datenbank zugreifen.
Hat jemand einen Tipp ?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 20. Sep 2004, 17:49

Hallo,

ich wuerde trotzdem mal bei Strato nachfragen, denn soweit ich mich erinnere, hat man da keinen Zugriff auf die Logfiles von Apache, aber dann muss jemand von Strato sagen koennen, was drin steht. Wie gesagt, die Meldung internal server error kommt vom Server, auch wenn sie beim Fuellen der Datenbank kommt.

Das mit Safemode habe ich bei Strato noch nicht mitbekommen, nur mit lock tables, dass standardmaessig das Recht nicht vergeben wird, manchmal aber auf Anfrage.

Gruss
Christa

krewe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von krewe » Mo 20. Sep 2004, 18:19

Hallo,

leider gibt es nur Zugriff auf die Access-logs; und das um 2 Tage verzögert.
Die Tabellen werden in der Datenbank erfolgreich angelegt, aber das script scheint mittendrin unterbrochen zu werden.

Habe mir nochmal phpinfo() angeschaut, da ist ein "max_execution_time" von 30 eingetragen. Hmm, hab' keine Ahnung, wie performant Strato bei PHP & MySQL ist, könnte das script evtl. länger als 30 sekunden laufen und wird vom server daher abgebrochen ?


@Halchteranerin: safe_mode ist laut phpinfo auf "on". Das mit lock tables wusste ich wiederum nicht. Kann das bereits zu dem o.g. Problem führen, oder wird das dann das nächste Thema, wenn die Installation denn mal funktioniert ?


Hat viel. schon jemand Erfahrungen mit Strato + Contenido ?

Gruss,

Axel

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 20. Sep 2004, 18:24

ja, bei Strato dauert das (warum auch immer) sehr lange. Strato ist aber als Provider für Contenido sowieso nicht die beste Wahl; du wirst u.U. sehr viele Probleme dort noch haben.

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

kündige bei Strato

Beitrag von marphin » Mo 20. Sep 2004, 19:36

Hallo Krewe,

vergiss Strato, ich habe vor einem Jahr richtig Ärger mit denen gehabt. Erst haben die mir erzählt, dass Contenido einwandfrei läuft und nach dem Paket-Upgrade wussten die nix mehr davon.

Seitdem habe ich mehrere Pakete bei http://www.profihost.de und bin super zufrieden - kann ich nur empfehlen. Und die Halchteranerin kann das bezeugen :) . Die sind nicht nur gut, sondern auch günstig. Der Support ist kostenlos und auch am Wochenende da.

Gruß, marphin

krewe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von krewe » Mo 20. Sep 2004, 20:10

Hallo marphin,

hmm, das heisst also, dass Strato, zumindest vor einem Jahr, gesagt hatte, dass Contenido nicht die beste Wahl ist, wenn man bei Strato CMS betreiben will ? Werde mal nachhörn', wie's inzwischen aussieht, aber anscheinend ist's wohl so...

Profihost sieht tatsächlich prima aus. Der Preis ist allemal Klasse, für die Funktionen die dort geboten werden.

Und Du hattest keine Probleme dort was Performance, Verfügbarkeit usw. angeht ? Strato hat ja sonst 'nen guten Ruf, oder zumindest einen zu verlieren, daher fällt mir der Wechsel zunächst mal schwer. Und Contenido läuft dort bei Dir auch problemlos ? Bin gerade mit Mambo am rumkaspern, will mal schauen, ob das wenigstens läuft. Wenn nicht würde ich wirklich gerne wechseln ( müssen ) und Profihost würde ich am End' echt in's Auge fassen...

Sonst jemand Erfahrungen dort ? Halchteranerin, Du bist auch da, sagt Marphin ?

Gruss und Danke für die Antworten, soweit,

Axel

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 20. Sep 2004, 20:16

Hallo marphin,

so trifft man sich wieder. :lol:

@krewe: ich habe auch von Strato zu Profihost gewechselt. Wegen Performance brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Was die Verfuegbarkeit angeht, gab's in letzter Zeit einige Probleme (nachzulesen unter forum.profihost.com), allerdings habe ich selbst nichts davon gemerkt, obwohl ich auch auf zwei der dort angesprochenen Servern meine Pakete habe. Und die sind dabei (ebenfalls dort im Forum nachzulesen) nachzuruesten, so dass die Probleme auch der Vergangenheit gehoeren sollten.

kuchi hier aus dem Forum ist uebrigens auch bei denen. Ich glaube, durch ihn bin ich auf Profihost aufmerksam geworden, um dann noch festzustellen, dass die Jungs direkt bei mir um die Ecke sind (ich schaetze mal Luftlinie so 2 km). Da kann ich zur Not persoenlich hingehen und ihnen auf die Finger klopfen. :wink: Das war mir bei Strato nicht moeglich.

Was Du im Forum liest, klingt vielleicht abschreckend, weil sich nach meiner Meinung viele auch im Ton vergriffen haben. Andererseits solltest Du bedenken, dass kaum ein Provider so transparent arbeitet. Bei Strato gab's mehrere Stunden Ausfall, und man bekam nichts mit, wenn das nicht gerade durch Zugriffe auf die Seite auffiel. Hier steht das sofort im Forum, aber es wird auch darauf reagiert.

Ach ja, ich kriege leider keine Provision von denen. :wink:

Gruss
Christa

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

bekomme auch keine Provision

Beitrag von marphin » Mo 20. Sep 2004, 20:36

Hallo Christa,

von irgendwelchen Verfügbarkeitsproblemen habe ich auch nichts mitbekommen. Und vom Service her kann man sich ja wirklich beschweren. - Du weißt ja sicher noch von dem Server-Upgrade vor ein paar Monaten. So schnell wie die übers Wochenende reagiert haben, das war doch echt klasse.

krewe:Für Profihost kann ich meine Hände ins Feuer legen. Contenido lässt sich super installieren, der Adminbereich ist umfangreich und übersichtlich und SSH ist auch drin. Ruf doch einfach mal da an oder schreib eine E-Mail an Herrn Priebe (Chef) und frage nach einem Testzugang zur Contenido-Installation. So wie ich den kenne, macht der das - sofern technisch möglich.

Gruß, Martin

krewe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von krewe » Di 21. Sep 2004, 19:45

Hallo,

marphin: Danke schonmal für die Info, sollte ich wechseln, werde ich die Jungs auf jeden Fall mal in's Auge fassen.

Ich habe inzwischen Antwort von Strato bekommen, dort sagte man mir, man könne für Contenido keinen Support leisten. ( hatte auch nur gefragt, ob denn evtl. generell Probleme damit bekannt sind wird ja noch von 1, 2 anderen Leuten eingesetzt... ) Aber:

"Bitte fragen Sie den Hersteller/Programmierer nach technischen Rahmenbedingungen , die das Produkt benötigt, wir sagen Ihnen dann gerne, ob Sie das CMS in Ihrem Webhosting Paket nutzen können."

Hmm, was soll ich denen denn da sagen ? Das Premium XE Paket bei denen unterstützt PHP und MYSQL in den jeweils richtigen Versionen.
Das einzige was sich beisst, ist die "Safe_Mode=on" Einstellung, aber das sollte - wenn es sich mit Ändern der Dateirechte nicht auch umgehen lässt - erst später, aber noch nicht bei der Installation ein Thema sein, oder ?

Überlege immer noch, ob es mit der Laufzeitbegrenzung auf 30 Sekunden zu tun hat. Viel. sollte ich die Installation Nachts nochmal versuchen..

Falls noch jemandem was schlaues dazu einfällt: Raus damit !

Gruss,

Axel

krewe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von krewe » Di 21. Sep 2004, 21:26

es funktioniert:

hatte, wie in der FAQ Beschrieben in der /setup/index.php den Wert set_time_limit(120); auf set_time_limit(0); abgeändert um die Laufzeitbeschränkungen ( 30 Sekunden für ein php Script, bei Strato ) zu umgehen. ( Vorher alles, incl. MySQL Datenbank gelöscht und neu Eingespielt )

Dann Setup ausgeführt, nach ca. 2 Minuten erneut der "internal Server Error". Diesmal ( hatte ich aber vorher auch schonmal erfolglos versucht ) den "Back" Button des Browsers geclickt, was mich wieder zu Schritt 5 brachte und dann erneut auf "weiter". Diesmal dauerte es ca. 20 Sekunden und endlich war ich bei Schritt 6 und konnte die Installation diesmal Problemlos beenden.

Seltsame Sache, allerdings... Weiss nicht, ob set_time_limit(0); da mitgeholfen hat ( beim 1. mal gings damit ja auch nicht ), oder der Mond gerade günstig stand, jedenfalls kann ich jetzt erstmal weiter experimentieren.

Wenn es noch weitere Probleme mit der Contenido / Strato Combo gibt, werde ich das hier Posten - sollte kein Beitrag in diesem Thread mehr von mir erscheinen, läuft alles prima.

Bis dann,

Axel

Gesperrt